Proberaumaufstellung für eine Band

Hallo experten,

da mir die Lautstärke bei uns im Proberaum momentan echt ein wenig krass laut erscheint wollte ich mal fragen, ob ihr eine möglichkeit seht, was wir verbessern können, damit wir nicht mehr alles so extrem laut machen müssen.

Ich hab hier nochmal ein Bild hinzugefügt, sodass ihr unsere Aufstellung im Proberaum sehen könnt.

http://s7.directupload.net/file/d/3158/knpp5km3_png.htm

Danke für eure Hilfe schon mal im vorraus.

Hi,

Drummer bitten, leiser zu spielen (evtl. Drums abdämpfen), Bassist kann nun auch leiser drehen,
Gitarre kommt dadurch besser durch, und Keyboard passt sich dem verminderten Level an.
Solche Probleme sind wahrscheinlich bei jeder Band im Proberaum vorhanden, weil sich niemand selbst hört. Für eine Levelabsenkung braucht man etwas Disziplin, dann klappt es auch und jeder hört sich selbst (und natürlich die anderen).
Noch ein Tip: Arrangements etwas umstellen, damit nicht alle (oder zu viele) Instrumente gleichzeitig spielen. Nur d, b und keys oder nur d, b und g ist manchmal (oder meistens sogar) besser, weil Gitarre und Keyboards oft das gleiche Frequenzspektrum abdecken.
Ich hoffe, ich habe Dir einige brauchbare Anregungen gegeben. Probier´s mal aus, Du wirst merken: es klappt.
Viel Spass beim weiteren Proben.
Viele Grüsse
Uli Klopf

Alles klar:smile:

wir haben jetzt, auch mit deinen Tips, einen mittelweg finden können:smile:

Grüß Dich!

Das ist eine sehr gute, wichtige Frage.

Ersteinmal: Respekt für die professionelle
Zeichnung mit der Aufstellung des Proberaumes.

Leider bin ich kein Techniker / Schallexperte
und spiele zu wenig in einer Band, als dass ich
diesezüglich über Erfahrungswerte sprechen könnte.

Sorry.

Und sorry für die späte Antwort!

Ach ja: Was mir gerade noch einfällt, ist der alte
Hinweis mit Eierschachteln oder Decken an den Wänden
(möglichst ganze Wandfläche) anbringen - das schluckt den Schall.

s. zum Beispiel: http://www.google.co.ke/search?q=proberaum%20schalls…

Grüße, Martin