Probestunde - Bezahlung

Hallo!

Ich habe eine Probestunde für einen Kurs gemacht, nach der mir von dem Kursleiter gesagt wurde, ich müsse ihm diese bezahlen.
Das kam für mich sehr plötzlich, da ich den Probetermin ein paar Wochen vorher gebucht und mit einer Anmeldegebühr von 20€ bezahlt hatte, und nirgendwo (weder im Anmeldeformular noch auf seiner Internetseite) etwas von weiteren Kosten für den ersten Termin stand. Er hat die Kosten auch vorher nicht im direkten Gespräch erwähnt.

Ich habe mich entschieden, das Geld zu bezahlen, aber dennoch frage ich mich, wie die rechtliche Lage da ist? Man kann doch nicht einfach von jemandem Geld verlangen, ohne vorher deutlich gemacht zu haben, dass die Leistung nicht schon bezahlt bzw. gratis ist? Und was soll dann überhaupt die Anmeldegebühr? Ich bin, ehrlich gesagt, ziemlich sauer, obwohl es ja nicht um wahnsinnig viel geht.

Etwas vereinfacht gesagt:

Du hast einen Vetrag mit dem wasauchimmer gemacht. Veträge können, bis auf wenige Ausnahmen wie z.B. ein Hauskauf, grundsätzlich mündlich geschlossen werden. Hier wurde er scheinbar schriftlich per Anmeldeformular geschlossen. Also gilt allein das was da drauf steht. Wenn da nichts von weiteren Kosten steht kann der Kursleiter also auch keine weiteren Kosten verlangen.

Meist steht jedoch auf solchen Formularen „Ich akzeptiere mit meiner Unterschrift die AGB welche auf www. … .de/agb einsehbar sind“. Und da ist man dann zu faul die zu lesen und wundert sich wenn sich die Gegenseite plötzlich darauf beruft.

Taucht aber wirklich nirgends ein solcher Hinweis auf, so ist die Forderung des Kursleiters nichtig.

Ich würde mir um einmalige Beträge dieser Größenordnung nicht zu viele Gedanken machen. Nat. meint man erstmal, dass man was verliert. Im Grunde verliert aber der in Wirklichkeit, der nicht mit offenen Karten spielt. Sprich: Wärst du dir fair behandelt vorgekommen, würdest du vllt. nun öfter hingehen und damit viel mehr Geld zahlen. Da es aber scheinbar nicht so war, hat er (nur) 20 EUR + x von dir kassiert.

Mach dir keinen Kopf - Shit happens - dafür bist du an dem Tag vllt. einem Blitzer mit xx EUR entgangen… :slight_smile:

Forderer lauern ja überall. :smile:

coole antwort - er hat sich selber gefixxt :smile:
trifft das oben bereits geschriebene zu, würde ich auf einem der vielen bewertungsportale mal eine richtig schöne 6- Bewertung hinterlassen :sunglasses:

1 Like