eine Frage. Ich bin noch in der Probezeit und habe morgen Personalgespäch, HR Mensch wird auch dabei sein. Der Termin wurde heute aufgesetzt, für Morgen. Ich das normal? Ist das Pflicht? Ich mache mir Sorgen.
Ein Personlagespräch zu verweigern dürfte jedenfalls einen extrem schlechten Eindruck machen.
Gespräche in der Probezeit sind in manchen Firmen normal und auch sinnvoll. Vielleicht will man dir eine Rückmeldung geben, was du gut machst, was du verbessern kannst und wohin es in Zukunft gehen soll.
Welches Gefühl hast du denn? Läuft es gut bisher, oder hakt es eher? Da du dir Sorgen machst, denke ich eher das Zweite.
Mein Tipp wäre, sich kooperativ zu zeigen, zu signalisieren: Ich freue mich über Rückmeldung und bin bemüht, Anregungen umzusetzen. Wenn du konkret sagen kannst, welche Unterstützung du noch brauchst, um richtig gut werden zu können, hilft das sicher auch.
Hat man sich schon gegen sich entschieden und teilt dir das morgen mit, kannst du wohl nur so sachlich wie möglich nach den Gründen fragen und dann die Sache für dich auswerten…
Hallo,
Habt ihr einen Betriebsrat? Kannst du den mal vorher kurz fragen, ob das in deiner Situation üblich und normal ist?
Es kann ja auch sein, dass man dir was vorhalten will (Zeitverstöße oder andere Unregelmäßigkeiten). Aber wenn du nichts gemacht hast, würde ich mir keine größeren Sorgen machen.
Gruß
rakete
Ich denke, dass man bei großer Unzufriedenheit dir die Kündigung ausgesprochen hätte und man sich nicht die Mühe machen würde, vorher noch ein Gespräch anzusetzen.
Drei Dinge sind denkbar:
Standard-Gespräch innerhalb der Probezeit. Wie geht’s, wei steht’s, alles gut? Vielleicht kurzfristig angesetzt wegen Terminschwierigkeiten.
Es hakt, man möchte dich aber behalten. Irgendwas passt denen vielleicht nicht, man möchte dir aber nicht kündigen. Überlege dir, ob da etwas vorgefallen sein könnte. Überlege, ob du in der Firma weiter arbeiten MÖCHTEST. So richtig aus dem Bauch, fühlst du dich da wohl? Wenn ja: Zeig denen das! Mit einer positiven Einstellung, dass man wirklich gerne dort arbeitet, kann man auch überzeugend darlegen, dass man evtl. bestehende Defizite aktiv bekämpfen wird. Akzeptiere die Kritik zuerst, auch wenn du dich eigentlich „herausreden“ möchtest - lass das. Unberechtigte Vorwürfe kann man immer noch in aller Ruhe begründet zurückweisen, wenn es sein soll.
Es läuft ausgesprochen gut und man möchte dir zusätzliche Optionen in der Laufbahn aufzeigen. Wissen Sie, Herr T., Sie haben im Einkauf für Schmierstoffe ja gezeigt, dass da früher einiges schief lief. Vielen Dank dafür, dass die neuen Konditionen so gut für uns geändert wurden. Jetzt ist es aber so, dass wir uns eigentlich vorstellen könnten, Ihre Fähigkeiten beim Zentraleinkauf einzusetzen. Da wäre eine Assistenten-Stelle für Sie möglich."