Probl. bei RAM Aufrüstg. - neuer RAM nicht erkannt

Guten Tag,

bei meinem älteren Computer ist ein RAM defekt aufgetreten. (Der Computer hat beim Starten einen ERROR Meldung incl. Beeps „RAM defekt“ ausgegeben.)

Daher habe ich die beiden RAM Riegel nach einander ausgebaut und defekten RAM Riegel bestimmt. (Zur Sicherheit hab ich in in einem anderen Computer getestet, der ist sicher defekt.)

Nun hab ich mir zwei neue RAM Bausteine gekauft, bei der Gelegenheit wollt ich von den Ursprünglich 512 MB au 1024 MB (maximum, laut Beschreibung) aufrüsten.

Obwohl ich, den Daten zufolgende, eigentlich zwei passende RAM Bausteine (PC333 , SODIMM, gleicher Hersteller) gekauft habe, startet der PC nicht sondern Beep wieder einen RAM defekt.

Die neuen sind aber OK, da sie in einem anderen PC funktionieren (auch mit MemTest geprüft). Die RAM Slots könnens auch nicht sein, da der verbleibende alte RAM Riegel in beiden funktioniert.

Woran kann das Problem liegen? Ich bin echt ratlos.
Vielen Dank im Voraus für jeden erdenklichen Hinweis, Tipp, usw.

Mit freundlichen Grüssen,
R.G.

Zur veranschaulichung noch ein paar Bilder:
Alter RAM:

Neuer RAM:

RAM Slots

Bedienungsanleitung

Hi RonnyLuLu, ich versuche es mal.

Dein altes RAM ist ein SAMSUNG ( sanft, gut, sicher und warscheinlich -bestimmt-) ein passenderes RAM-Modul für Deinen PC.

Nun kauftest Du Dir den Fire-RAM UNBEKANNT.
Beschrieben mit „läuft nur für einen 64 Bit SLOT“
Hat die Bezeichnung PC2700. nich identisch mit dem alten RAMBAUSTEIN!

Schau ersteinmal in Deinem Handbuch zum Mainboard nach, welche RAM- Module dazu überhaupt passen. Gibt es die noch???

Du kannst zusätzlich einmal das CMOS aus dem Mainboard entfernen, es ist eine große runde Batterie, die im unteren miteldrittel am Board steckt. Nähe der Festplattenanschlüsse.

Diese mit einem Zahnstocher aus Holz zu Hilfe nehmen und löse diese.
Nach 1 Minute wider einstecken, damit ist das Board wieder im Uhrzustand ( defoult) Eventuelle Bioseinstellungen vorher notieren und vergleichen.
Dann nur den ersten RAM-Riegel einstecken, der dafür laut Deinem Board, erlaubt ist.

Ist es ein gekaufter PC ? dann muss man das bei der Hersteller Firma erfragen. Oder den gleichen SAMSUNG RAMBaustein kaufen der dann eben die höhere Stärke hat.
Wenn es den noch so gibt.
Nach dieser Beschreibung sollte zumindest ein neuer Samsung Speicher laufen, es sei denn, der Slot ist defekt, dann wird jeder Speicherriegel an dem Slot als Defekt gemeldet. Ich hoffe das es Dir weiterhilft. Alte PCs sind immer schwer umzurüsten, da meist alles neue auf die neuzeitliche Entwicklung angepasst ist und somit wenig kompatiebel. Alles Gute Roselle2