Problem bei der Stromversorgung von Razer Ouroboros

Guten Tag zusammen,

da ich aus physischen Gründen eine Symetrische Maus brauche, viel meine Wahl dieses Mal auf die Razer Ouroboros.

Diese hat vor und Nachteile, was ich aber wirklich richtig dämlich finde ist, dass sie nur(!) einen USB anschluss hat, der wahlweise an „Docking-Station“ oder Maus direkt angeschlossen werden kann. Die Maus hat also keine externe Stromversorgung. Problem: Ein Laden auf der Dockingstation ist nur möglich wenn der PC läuft. Da brauche ich aber die Maus zur Bedienung.

Lösung: ich habe mir ein Y-USB Stück: http://www.ebay.de/itm/Delock-USB-2-0-Y-Kabel-2x-Ste…
gekauft und die Maus das Power-Ende einfach an einen normalen USB-Traffo in die Steckdose gesteckt. Das geht zwar, aber jetzt wird mein PC (Gehäuselüfter, Festplatte und Beleuchtung) ständig mit Strom versorgt und läuft auch im ausgeschaltenen Zustand. Das ist natürlich untragbar.

Habt Ihr eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte?

Vielen Dank im Voraus und die besten Grüße!

Dominic

Zur Info:
Der Mini-USB-Stecker, der in die Maus oder die Station gesteckt werden kann, ist so konstruiert, dass er nicht gegen einen beliebigen Stecker ausgetauscht werden kann.

Hallo,

manche Mainboards kann man über Jumper so einstellen, dass auch im „ausgeschalteten“ Zustand die USB-Anschlüsse weiter mit Spannung versorgt werden. Das Netzteil liefert dann, ohne dass ein Lüfter anläuft, die notwendigen 5 V.
Dadurch können USB-Geräte weiter mit Spannung versorgt werden, so dass deine Maus in der Docking Station auch geladen wird.

LG Culles

Hallo Culles,

entschuldige bitte, dass ich nicht mehr geantwortet hatte. Ich habe wohl vergessen die Mailbenachrichtigung einzuschalten und dachte, es kam überhaupt keine Antwort.

Danke für Deine Hilfe. Dann werde ich das wohl mal nachsehen. Ich habe mir mittlerweile noch einen anderen USB Adapter zugelegt: http://www.ebay.de/itm/301013336843?ssPageName=STRK:…

Weil ich dachte, dass hier die Daten und die Stromversorgung autark sind. Leider war das nicht der Fall.

Naja ich werde das mit der Mainboardkonfiguration nochmal prüfen.

Mal ne andere Frage… Es gibt ja zu normalen, durchdachten Mäusen solche Funkdongle. Da hat man ja von der ein oder anderen Maus noch einen rumliegen… wäre es möglich einen Dongle mit der gleichen Funktechnologie mit einem anderen Produkt zu koppeln?

Vielen Dank nochmal.

Grüße!

Dominic

Hallo,
mir ist nur der Logitech USB-Emfänger bekannt, der sich „Unifying Receivers“ nennt, und mit mehreren Mäusen und Tastaturen der gleichen 2,4 GHz-Technologie klarkommt. Ansonsten hat man da sicherlich schlechte Karten. Aber probieren geht über studieren.

LG Culles