Problem bei Diplomprüfung

Mit welcher Gesellschaftstheorie kann man die Forschungsfrage angehen und welchem gesellschaftstheoretischem Dilemma entspricht die Problematik?

Forschungsfrage lautet: Gärtner- oder Töpferkind; Wie wichtig sind Freiräume für die Erziehung Entwicklung des Kleinkindes?

„Naturalismus – der Gärtner“ Der Erzieher kann seinen zu- Erziehenden zwar „gießen“ und pflegen, aber das, was dabei entsteht, nicht beeinflussen.
(Vgl. Bockrath o.J., S.39)

„Technizismus – der Bildhauer/Handwerker“ Der Erzieher hat ein bestimmtes Gestaltungsziel, das er durch Planung und durch zielgerichtete Maßnahmen realisiert.
(vgl. Bockrath o.J., S.39)

Ein Tipp den mir meine Betreuerin gegeben hat:
Mit der Gärtner- und Töpfersymbolik habe ich ein grundlegendes gesellschaftliches Thema an- aber nicht ausgesprochen. Nämlich das Verhältnis zwischen Individuum und Gesellschaft bzw. zwischen Zwang und Freiheit Als Anstoß gab sie mir den Literaturtipp:
Anthony Giddens „Die Konstruktion der Gesellschaft“ Kapitel 1 „Grundzüge der Theorie der Strukturierung“

Ich wäre Euch bezüglich Tipps und Informationen sehr dankbar.

Hi,

Du bekommst die Prüfungsfrage Deiner Diplomprüfung vorher gesagt?
Und bittest hier im Forum um die komplette Beantwortung ohne eigene Ansätze zu präsentieren?
In einem posting ohne Anrede und Gruß?
Und wirst bald „Pädagogin“ sein?

Schon krass.

Grüße,
Grünblatt

Hi,

lies doch einfach mal Giddens. So schwer ist der nun wirklich nicht!
*kopfschüttel* Ehrlich, Konstruktivismus und Handlungsorientierung sollten doch in deinem Studium irgendwo schonmal Platz gefunden haben.
Oder falls du Giddens schon gelesen hast: Was besagt denn seine Theorie der Strukturierung?

Gruß

hallo erstmal,

schau die doch vielleicht hier mal S.184 und 185 an. Das könnte dir vielleicht weiterhelfen.

http://books.google.de/books?id=IOBZ4Kiwv-MC&printse…

Viele Grüße