Problem beim auf alte Wandfarbe drauf neue

… Farbe streichen

Liebe Freund,
Ich wollte die alte Wandfarbe mit neue Farbe(Marke „Schöne Wohnen“) darüberstreichen.

Aber die alte Farbe bildet die Blasen und lässt sich durch Spachtel sehr einfache entfernen.

http://www.fotos-hochladen.net/view/dscn14031q9bv78m…

Ist das Problem mit neue Farbe oder alte Farbe?
Was mache ich dann?

hi

die alte farbe ist nicht tragfähig- die neue farbe löst die alte farbe beim streichen an dh du musst den nicht
tragfähigen untergrund entfernen und dann frisch streichen

viel erfolg

hallo cheng
hast du tapete auf der wand? dann ist es normal und die blasen gehen wieder weg. wenn es latexfarbe ist und diese blasen wirft dann ist es schlecht. vorallem normale wandfarbe auf Latex sollte man eh nicht machen.

sorry hab dein Bild nicht gesehen.
ja es sieht nach latexfarbe aus. die muss wohl oder übel runter. kannst aber auch mit einer deckenbürste (quast), warmen Wasser und spühli die wand einschmieren. das vereinfacht das ganze. sollte die Farbe an stellen zu fest sein, dann kannst du die farbränder mit schleifpapier glatt schleifen. wenn du es ganz genau und ordentlich machen willst, geh in den baumarkt und besorge dir tiefgrund für die rohen wandflächen. dann saugt die wand nicht und die Farbe hält besser. viel spass beim heimwerken.

Da haben Sie Pech, die alte Farbe muß komplett runter. Es handelt sich um einfache Leimfarbe oder billigste Dispersionswandfarbe. Also entweder Tapete/Rauhfaser mit der Wandfarbe entfernen oder die Farbe mit Wasser + Anlauger(ggf. Tapetenkleister ) satt einstreichen , einwirken lassen und mit der Spachtel vollkommen abkratzen. Danach Wand trocknen lassen, sicherheitshalber mit lösemittelfreiem Haftgrunf vorstreichen. Dann können Sie wieder tapezieren bzw. streichen.

Moin, moin.
Im Prinzip liegt es an beiden Farben! Die alte Farbe wird eine mineralische Farbe sein und Deine neue ist eine Dispersionsfarbe mit Kunststoffanteilen! das verträgt sich leider nicht!
Die untere Farbe bekommt keinen Sauerstoff mehr und lößt sich vom Untergrund.
Also: Neue Farbe runter, alte Farbe abwaschen (so gut es geht). Untergrund mit Tiefgrund einmal einstreichen und Deine Schöner Wohnen Farbe neu streichen!
Zu Deiner Beruhigung: Diese Arbeit wirst Du nur einmal machen wenn Du dann bei den Dispersionsfarben bleibst kannst Du gern immer wieder übereinander streichen!
Noch Fragen? schick mir eine Mail.
Gruß
Thomas

das wissen nur Malermeister und die müssten sich das auch ansehen

Hallo,
das ist ein Problem des alten Anstrichs. Also da muss zu erst der alte Anstrich entfernt werden, am besten mit dem Spachtel. Anschliessend kann man die neue Beschichtung auftragen.
Viele Grüße
Klaus

Die Ursache liegt darin, das die neue Farbe die alte Farbe ablöst.

Löst sich die alte farbe mit Wasser? Dann abwaschen.

Oder eine neue Farbe auswählen, die auf der alten Farbe haftet.

Oder die alte Farbe vorher komplett entfernen.

Oder versuchen, mit Haftvermittler oder Tiefengrung den Untergrund vorzubereiten, damit die neue Farbe hält. Am Besten im Geschäft Fachleute fragen, aus der ferne fehlen mir zu viele Details. Ich kann nur eine Auswahl anbieten.

Hallo,
leider läßt sich das Bild nicht hochladen,
wähle bitte einen anderen Weg.
mfg. Dietmar

Hallo!
Das Problem entsteht durch die alte Farbe. Es ist zu vermuten, dass es sich um wasserlösliche Leimfarbe handelt. Leider ist der Aufwand groß, denn die farbe muss mit Wasser aufgewciht, abgekratzt und hinterher noch nachgewaschen werden. Dann muss alles trocknen und vermutlich gelingt danach der Anstrich.
Mit freundlichen Grüßen
Katja Giebel

HAllo!

Das Problem ist die alte Farbe. Wahrscheinlich hast du einen alten Leimanstrich oder eine Wandfarbe mit sehr hohem Kreiseanteil auf dem Untergrund. Der Altanstrich muss entfernt werden. Die alte Farbe mit Wasser einweichen, mit dem Spachtel abstoßen und mit einer Bürste und Wasser nachwaschen solange bis der Altanstrich entfernt ist.

Gruß von Rico HUfe

Hallo,

so wie das aussieht ist das ein Problem mit dem Untergrund. Am Besten die Farbe komplett wegmachen und dann lödemittelfrei tiefgrundieren. 24 Stunden trocknen lassen und danach mit einer guten Dispersionsfarbe überstreichen, Einmal verdünnt mit ca 5 % Wasser und den zweiten Anstrich pur. Bitte verwende eine etwas hochwertiger Ware, keinen Müll aus dem Baumarkt, da diese sehr hohe kreideanteile haben und dadurch immer schlecht decken. Am besten in einen FAchhandel gehen und sich dort beraten lassen. Ich würde Caparol Indeko oder Capamaxx empfehlen, sind zwar etwas teurer lohnt sich aber.
Ich hoffe geholfen zu haben

Gruß

Hi,
das sieht wirklich nicht gut aus. Da gibt es nur eines… Alte Farbe mechanisch entfernen. Wenn notwendig evt spachteln und schleifen, dann grundieren und ne ordentliche Farbe streichen :smile:

Eine Theorie, wieso das so ist wäre: zu viele Altanstriche, evt. sogar eine minderwertige Farbe ganz drunter. Dann durchdringt beim Neuanstrich das Wasser die Farben und löst die Alte von der Wand! Vielleicht nach der Vorbehandlung des Untergrundes drüber nachdenken, ein Groundvlies/Malervlies zu tapezieren (ist eine glatte Vliestapete) und darauf zu streichen. Die kann entfernt werden, wenn irgendwann wieder zu viele Farbschichten drauf sind.

Grüsse
Farbenwelt

Hallo,
es kann sein das Leimfarbe auf der Wand ist. Würde alles mit der Spachtel ablösen, tiefgrundieren und dann drüberstreichen, notfalls verspachteln.

Viele Grüße
Andreas