Problem beim Faxempfang über VOIP/Kabel München

Hallo,

ich bin eben mit Telefon und Internet zu Kabel München gewechselt. Internet ist superschnell, Telefon geht auch, nur mit dem Fax habe ich Probleme.

Ich kann Faxe versenden, aber nicht empfangen. Das Fax ist ein Multifunktionsgerät EPSON Stylus Office BX305FW und hängt über RJ11-Kabel am CISCO Modem EP3925 in der zweiten Buchse mit eigener Telefonnummer. (Buchse 1 versorgt das einwandfrei funktionierende Telefon.)

Laut Hotline von Kabel M ist mit dem Anschluß alles okay. Ich soll das Fax anders einstellen, weil über Kabel VOIP verwendet wird, und das ist anders als vorher beim DSL-Router. Nur wie und was? Das Handbuch sagt dazu gar nix. :frowning:

Hat jemand Erfahrung mit solchen Problemen? Was tun?

Hallo, bitte prüfen, ob bei deinem Fax bzw. IP Wandler ECM (Error Correction Mode) ausgeschalten ist. Faxen über VoIP ist nicht fehlerfrei hinzukriegen mit ECM. Ebenfalls Übertragungsgeschwindigkeit testweise drosseln auf 14400 kbps.
Gruß