Problem beim Küchengroßgeräte anschließen?

Hallo, möchte mir in meine Wohnung eine Küche mit Hochschränken einrichten.
An der rechten Seite der Küche folgende Anschlüsse vorhanden:
ArbeitsSteckdosen mit eigener Sicherung, Anschluss für Spühlmaschiene mit eigener Sicherung, 3 Sicherungen für Elektroherd

Rechts in der Küche werden geschirrspühler und autakes cerankochfeld Platz finden.

Mein plan ist jedoch links einen hochschrank mit Backofen, Kühlschrank und Eventuell eine Einbau Mikrowelle dazu zubauen. Hier befindet sich jedoch nur ein Lichtschalter mit Steckdose. Diese läuft mit dem Licht zusammen unter einer eigenen Sicherung.

Ist dies mit der Elektrik möglich? Wenn ja wie kann ich dies umsetzen? Leitungen von rechts herüberziehen? Für Lösungswege bin ich dankbar:)

Ach ja müsste bei neuverlegung aufputzarbeiten sein da Mietwohnung.

Danke

Hallo der Backofen braucht auf jeden Fall eine eigene Absicherung mit Leitung und Steckdose . Mikrowelle und Kühlschrank können von einem normalen Stromkreis abgenommen werden .
viele Grüße noro

Kann man dafür die Herdanschlussdose verwenden sprich ceranfeld über 2 Sicherungen und Leiter und den Backofen über einen Leiter sprich man Splitter das 400V Anschlussdose auf?

Ist es möglich eine Leitung mit Sicherung dafür nachzurüsten in Aufputzvariante?

theoretisch kann man das aber wie ich schon geschrieben habe wird der Null-Leiter zu stark belastet und es kommt zu einer Erwärming , die gefährlich werden kann .

aber natürlich kann man das und man sollte es auch machen . Alles Andere ist nur ein Provisorium und hiermit riskant .

2 Like

Wie ich auch schon geschrieben habe, ist diese Aussage falsch!

3 Like

Die wird es dann geben.

Der Backofen läuft normalerweise über eine Phase, der Herd braucht die anderen beiden - und sie nutzen die Leitung auch komplett aus. Da bleibt für die Mikrowelle nichts mehr übrig.
Übrigens laufen alle diese Geräte nicht auf 400V (zwischen zwei Phasen), sondern auf 230V (zwischen einer Phase und Nullleiter).

Nein, das kann man nicht. Wenn Du mal bitte nachrechnen würdest?

Das ist Unsinn.

Vielleicht kannst du uns mal mit deinem „Fachwissen“
erklären wieso der MP bei einem kombinierten Ofen nicht warm wird und bei einer
fachgerechten Aufsplittung überlastet sein soll.
Bin echt mal gespannt wie du das begründen willst

1 Like

Stimmt, aber einen „Nullleiter“ gibt es in der E-Technik nicht, der Kumpel heisst Neutralleiter

Lass die Installation von einem Fachmann ausführen, der hat auch die geeigneten Prüfgeräte, um alles entsprechend zu Prüfen. Übrigens: Alle Stromkreise, die eine Steckdose haben, müssen über einen RCD(FI) zusätzlich abgesichert werden.