Liebe wwwler,
mein Motorroller hat ein Problem…
Zum Roller:
Yamaha Neo’s 50 (1. Generation)
Baujahr 2007
Motor: Luftgekühlter Einzylinder-Zweitaktmotor mit Katalysator
Hubraum: 49 cm³
Bohrung x Hub: 40 × 39,2 mm
Verdichtung: 11,6:1
Nennleistung: 2,09 kW (2,85 PS) bei 6750/min
max. Drehmoment: 2,98 nm bei 6500/min
(aus Wikipedia)
gedrosselt (2018)
neuer Zylinder (2018)
neuer Kolben (2018)
ich tanke Super 95
Motoröl für Zweitakter
Alles funktioniert außer Tankanzeige, Kilometerstand und E.-Starter.
Die Maschine stand ca. 10 Jahre unbenutzt in der Garage.
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Von 10 Startversuchen via Kickstart funktionieren vielleicht 2
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Wenn ich ihn „kickstarte“ läuft er und ich kann fünf Meter weit fahren ehe er wieder ausgeht,
danach muss ich ihn wieder „kickstarten“ und er fährt wieder nur fünf Meter weit, geht wieder aus usw.
Manchmal geht das so eine halbe Std. ehe er sich „ein Herz nimmt“ und wie gewollt fährt. -
Wenn ich anfahre (zB nach der Rotphase einer Ampel, vor dem Abbiegen etc.), kommt die Kiste nicht aus dem Quark
Er wird dabei so langsam, dass ich entweder schieben muss (dass ist besonders bei der Überquerung von Kreuzungen ÄUSSERST nervig),
oder auf dem Roller sitzenbleibe und im Schneckentempo über die Kreuzung krieche
Mir scheint es so, als wenn er keinerlei Kraft hätte, oder ich einfach zu fett bin, als dass er mich fortbewegen kann.
(was ich mir nicht vorstellen kann, da es weitaus fettere Menschen gibt als mich, die einen Roller nutzen) -
Er geht während der Fahrt ab und zu einfach aus
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Wenn er „normal“ fährt kommt es vor, dass die Maschine runterregelt und wenn ich kein Gas gebe bzw. nicht heftig mit dem Gas spiele
dass er ausgeht -
Die Kiste kommt keine Steigung hoch (nicht mal eine kleine Steigung bei einer Brücke) ohne dass ich absteigen und schieben muss, obwohl
der Gashahn voll aufgedreht ist -
mir kommt es so vor dass, je kälter es ist, desto schwerer die Probleme wiegen
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und auf Vollgas kann ich ihn sowieso nicht fahren, da er dann andauernd hoch- und runterregelt, und die Fahrt zu einer Stotterpartie wird.
(Mein Kfz-Meister sagte, dass man auch eine gedrosselte Maschine nicht auf Vollgas fährt)
Was könnte es sein, dass den Roller sooo zuschaffen macht?
für eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Orakel