Möchte natürlich auch mit dem Blitzgerät im Dunkeln Fotos im RAW Format machen. Problem: Das Blitzeigene rote Suchlicht geht nur im Kameramodus mit dem grünen Quadrat an, dann gehen nur jpg Fotos.
In allen anderen Kameramodi (P, Blendenvorwahl, Zeitvorwahl etc.) fährt die Scharfeinstellung hilflos hin und her…kein Hilfslicht.
Oder was mache ich da verkehrt?
Hallo,
eine Erklärung und somit inhaltliche Abhilfe kann ich nicht anbieten. Aber eine Umgehung des Problems:
Im „grünen-Quadrat-Modus“ das Hilfslicht nutzen und fokussieren. Anschließend am Objektiv auf MF umstellen. Dann in den gewünschten Aufnahmemodus (P, TV, AV) gehen und auslösen.
Gruß
André
PS: Gerade mit 30D und 430EX getestet. Gleiches Verhalten wie von Dir beschrieben.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
Manuell fokussieren ist keine Option?
Ali N.
Hi,
ich kann jetzt nur für die 350D sprechen, aber da könnte es helfen, in den allseits beliebten Individualfunktionen (C.Fn.) die Einstellungen für AF-Hilfslicht durchzuprobieren.
Gruß,
V.
Hallo,
Bei der EOS 30D muss die Custom Function 05 auf den Wert 0 oder 2 gesetzt sein, damit das Hilfslicht des externen Blitzes verwendet wird.
Der Name der Funktion ist „AF Assist Beam“ und die Einstellungen sind 0=Emits, 1=Does not emit, 2=Only external flash emits.
Der Blitz hat uebrigens auch Custom Functions und auch dort gibt es eine dementsprechende Funktion (da weiss ich leider nicht genau wie das beim 550 EX aussieht). Selbst wenn der AF Assist Beam in der Kamera eingschalten ist, wird nichts passieren wenn er im Blitz ausgeschalten ist.
Schoene Gruesse, Robert