Hallo, ich habe folgendes Problem:
- ich bin im Vertrieb tätig, wegen dem gerade brisant diskutierten Thema Datenschutz erlaubt mir mein Arbeitgeber Lieferscheine offiziell nicht mit einem Pseudonym abzuspeichern (bislang wurden die Initialen und Geburtsdatum des Kunden als Dateiname benutzt)
- Zumeist habe ich für einen Kunden 2 Lieferscheine, die in Abstand von einigen Wochen erstellt werden. Und erst nach Ausstellung des 2. Lieferscheines erfolgt die Rechnungsstellung - dafür brauche ich den ersten und den aktuellen (zweiten) Lieferschein.
- Da ich den ersten Lieferschein (offiziell demnächst ohne Initialen+Geburtsdatum des Kunden ) inzwischen auf einem Laufwerk abgespeichert habe, ist es mir nicht möglich den richtigen (alten) Lieferschein rauszusuchen.
Jetzt meine Idee (und bitte andere Vorschläge wenn jemand was einfacheres weiß)
Mit den Initialen und Geburtsdatum erstelle ich mit einem Online-Generator (gibt es auch Apps dafür?) einen Hash-Wert und verwende diesen als Dateinamen. Ist dann Folgendes erfüllt?
a.) mit dem Dateinamen (Hash) ist kein Rückschluss auf Initialen+Geburtsdatum möglich, richtig?
b.) wenn ich für den 2. Lieferschein die selben Initialen+Geburtsdatum verwende kommt wieder der selbe Hash-Wert raus, sodass ich weiß welche beiden Lieferscheine zusammengehören, richtig?
c.) welche Funktion liefert einen möglichst kurzen Hash-Wert, damit mein Dateiname nicht zu lang wird?
Sorry, blöde Fragen aber ich bin kein Mann vom Fach :-/
Das Dilemma klingt wirklich umständlich und konstruiert, ist aber tatsächlich die Wahrheit :-/ Daher bitte keine Fragen warum es so ist wie es ist… ich weiß es selbst nicht.