Hallo liebe Milja,
die Aufgabenstellung an sich verwirrt mich etwas. Leider weiß ich nicht genau, was ihr behandelt habt und was deine Lehrkraft unter dem Thema „historischer Jesus“ versteht - in Bezug auf die zwei Lösungsansätze.
Aber vielleicht so: die Person des Jesus von Nazareth ist historisch belegt. Für einen umfassenden Überblick kannst du dir den Wikipedia-Artikel ansehen. Ein Problem ist, dass es leider nur sehr wenige Quellen über Jesu Leben gibt, die nicht religiös gefärbt sind. Oder anders gesagt - außer Leuten die ihn als den Messias sehen hat kaum jemand etwas über ihn geschrieben.
Wenn man also tiefer hinterfragen will, wer Jesus war, hat man zwei Möglichkeiten: a) man schaut sich das historische Umfeld an, in dem Jesus groß geworden ist und leitet daraus Schlussfolgerungen über sein Leben ab
b) man untersucht sehr kritisch die Evangelien (auch die, die nicht in der Bibel stehen). Methoden für b) hat erstmal der deutsche Archäologe Heinrich Schliemann entwickelt - der Suchte ursprünglich nach Troja, wozu es auch kaum Texte gab, die unparteiisch waren.
Soviel vielleicht zu der Aufgabenstellung und was mir als erstes dazu einfällt. Wenn du noch detaillierte Fragen hast, sag mir bescheid. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Ach - und es wäre ganz günstig, wenn ich dir nochmals helfen soll, zu wissen welche Klasse du bist (damit ich einschätzen kann, wie aufwendig es sein soll und was von dir erwartet wird).
Viele liebe Grüße,
BigBob