Problem des „historischen Jesu“

Lieber BigBob,
ich hab in Religion folgende Aufgabenstellung:
Stellen Sie das Problem des „historischen Jesu“ dar, diskutieren Sie zwei Lösungsmöglichkeiten und entscheiden Sie dich begründet für einen Lösungsansatz.

Leider finde ich nichts genaueres zu dem Thema, würde mich freuen wenn Sie mir paar Tipps gehen können!

Mit Freundlichen Grüßen

Milja

Hallo liebe Milja,

die Aufgabenstellung an sich verwirrt mich etwas. Leider weiß ich nicht genau, was ihr behandelt habt und was deine Lehrkraft unter dem Thema „historischer Jesus“ versteht - in Bezug auf die zwei Lösungsansätze.

Aber vielleicht so: die Person des Jesus von Nazareth ist historisch belegt. Für einen umfassenden Überblick kannst du dir den Wikipedia-Artikel ansehen. Ein Problem ist, dass es leider nur sehr wenige Quellen über Jesu Leben gibt, die nicht religiös gefärbt sind. Oder anders gesagt - außer Leuten die ihn als den Messias sehen hat kaum jemand etwas über ihn geschrieben.

Wenn man also tiefer hinterfragen will, wer Jesus war, hat man zwei Möglichkeiten: a) man schaut sich das historische Umfeld an, in dem Jesus groß geworden ist und leitet daraus Schlussfolgerungen über sein Leben ab
b) man untersucht sehr kritisch die Evangelien (auch die, die nicht in der Bibel stehen). Methoden für b) hat erstmal der deutsche Archäologe Heinrich Schliemann entwickelt - der Suchte ursprünglich nach Troja, wozu es auch kaum Texte gab, die unparteiisch waren.

Soviel vielleicht zu der Aufgabenstellung und was mir als erstes dazu einfällt. Wenn du noch detaillierte Fragen hast, sag mir bescheid. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Ach - und es wäre ganz günstig, wenn ich dir nochmals helfen soll, zu wissen welche Klasse du bist (damit ich einschätzen kann, wie aufwendig es sein soll und was von dir erwartet wird).

Viele liebe Grüße,
BigBob

Hallo BigBob,
ich geh zurzeit in die 12 Klasse und mach dort mein Berufliches Abitur! In der Schule haben wir zurzeit das Leben von Jesus durchgenommen, beziehungsweise wir haben einen Film dazu angefangen zu gucken!
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihe Mühe!
Ich hätte noch eine Frage jedoch. Unser Lehrer meine es gibt bereits Lösungsmöglichkeiten von berühmten Leuten! Kennen sie vielleicht die Namen von den?
Vielen lieben Dank das sie sich die Umstände für mich machen!

Mit freundlichen Grüßen
Milja

Hallo nochmals,

tut mir Leid, Lösungsmöglichkeiten von berühmten Leuten direkt zum Thema wie ich es vorher beschrieb, habe ich nicht. Es gibt jedoch ziemlich viele Bücher zu dem Thema. Ich bin ursprünglich eingestiegen mit „Was würde Jesus heute sagen?“ von Heiner Geisler (das ist der CDU-Politiker, der jetzt auch bei Stuttgart 21 vermitteln soll). Aber eine wirklich wissenschaftliche Arbeit mit großen Namen aus der Forschung, kann ich dir leider nicht nennen. Ich trage mein Wissen hauptsächlich durch lesen von namenlosen Quellen im Internet zusammen. Tut mir leid.

Mit freundlichen Grüßen,
BigBob