Problem Geschäftspartner

Hallo,

habe ein Problem und weiß nicht weiter. Habe mit meinem Geschäftspartner eine UG aufgemacht, am Anfang lief alles super, wir zogen am selben Strang.

Doch wie das Sprichwort lautet, gib den Leuten Macht und du erkennst ihr wahres ich, scheint die Sache immer mehr aus dem Ruder zu laufen.

Es fängt damit an das er bis heute nicht sein Teil des Stammkapitals eingezahlt hat, es müsste Ihm eigentlich klar sein das ihm die Firma in dem Fall immer noch nicht gehört.

Desweiteren habe ich das Gefühl das seine Einstellung die ist das man mit viel Freizeit viel Geld macht. Er würde am liebsten wfür jede Arbeit ein Mitarbeiter einstellen, doch die Kosten hat er nicht im Blick.
Die Aufteilung ist die das er den technischen Teil macht und ich den kaufmännischen doch wenn er draussen auf der Baustelle ist ist er mit anderen Dingen beschäftigt und verliert die Konzentration auf das wichtigste die Firma.

Was würdet ihr mit dem Problem umgehen.
Bin für jeden Rat offen.

Mit freundlichen Grüßen

Da hast du wirklich ein Problem und es hilft nur - reden, reden, reden. Mach deinem Partner sehr ausdrücklich klar, das Geld erst verdient sein muss, bevor man es ausgeben kann. Zeig ihm immer wieder die aktuellen Zahlen - und immer wieder.

Meist hilft es nur, alle kaufmännischen Aufgaben selbst zu erledigen und den anderen zu zwingen, davon die Finger zu lassen und die übrige Arbeit zu erledigen.

Manche Menschen glauben allerdings trotzdem, nur weil sie jetzt ein Geschäftspartner sind, fällt das Geld nur so vom Himmel, so wie es anscheinend bei allen anderen Firmen auch geht.
Sprich mit ihm dann über die Arbeitsverteilung und gibt ihm noch das Ressort Öffentlicharbeit / Public Relations. Da sind solch Leute meist als einziges gut aufgehoben - viel reden und keine Ahnung.

Ich kenne allerdings auch Fälle, da war das eigentliche Problem die dumme Ehefrau des Geschäftspartners. z.B. O-Ton: „Mein Mann ist jetzt selbständig. Ich kaufe nur noch im GUTEN Fachhandel ein und wir fahren fünfmal im Jahr in Urlaub“.

Wenn aber gar nichts mehr geht, kommt es auf deinen Gesellschaftsvertrag an, ob und wie man Mitgesellschafter ausschließen, kündigen oder deren Anteile einziehen kann. Wenn das eure erste Gesellschaft ist, hat leider euer Vertrag hier höchstwahrscheinlich die größten Mängel.

lies auch mal hier und insbesondere auch den anschließenden Kommentar der Rechtsanwältin:
http://www.gruenderszene.de/recht/gesellschafter-los…

mfg + viel Glück

Hallo!
Such Dir eine/n weitere/n Partner/in und ersetze den „alten“.

Oder mach alleine weiter, sollte dies (was mir grad an Background fehlt)
auch bei einer UG möglich sein…

Viel Glück!
Jogi