Problem Girokonto

Hallo!

Diese Frage hatte ich schon gestellt, weiß aber nicht mehr wo.

Meine Mutter/88 hat seit vielen Jahren/nach Vaters Tod ein Girokonto und ich erfuhr heute von der Bank, dass dies ein Geschäfts-Girokonto ist und viel teurer sei. Das wussten wir beide nicht. Sie soll es auf privat ändern lassen. Sie hat also die ganzen Jahre dann zuviel bezahlt. Hat die Bank sie da abgezockt? Kann die Bank feststellen, seit wann das Konto angelegt wurde? Werde in ihren Unterlagen mal nachsehen, ob da etwas ist.
Eigentlich müsste sie das zuviel gezahlt Geld zurückbekommen oder liege ich falsch?

Die Bank ist nicht berechtigt, ohne Anweisung des Kontoinhabers ein bestehendes Geschäftskonto in ein Privatkonto umzuwandeln. Die Bank trifft voraussichtlich kein Verschulden an der Tatsache, daß Ihre Mutter evtl. zuviel Kontoführungsgebühr gezahlt hat.

Und: Auch eine Bank kann ein Konto fristgemäß kündigen… Das Wort Abzocke würde ich deshalb im Umgang mit der Bank vermeiden, sonst ist das Konto dort evtl. ganz weg…