Problem im Datenmodell

Hallo,

ich stehe bei meinem Datenmodell irgendwie auf dem Schlauch.

Also ich habe eine Tabelle mit verschiedenen Prioritätstypen für eine Prioritätsfolge. Die Tabelle besteht lediglich aus einer ID und einer Namensspalte (Logik ist komplett im Programm). Zur Zeit hat die Tabelle 4 Einträge, d.h. es sind zur Zeit 4Fakultät = 24 Prioritätsfolgen möglich.

Eine andere Tabelle enthält Eigenschaften. Jede der Eigenschaften muss eine konkrete Prioritätsfolge zugeordnet werden.
z.B. Eigenschaft1 hat die Folge prio2,prio3,prio1,prio4

Wie modelliert man das nun am Besten und wie baut man am Besten die Tabellen, damit man nicht alle möglichen Prioritätsfolgen speichern muss und bei jedem weiteren Eintrag in der Prioritätentabelle eine Masse an zusätzlichen Daten erhält (xFakultät) erhält.

Vielen Dank schon mal für Eure Mühen und Eure Hilfe.

antoschka

Moin, antoschka,

**PrioTyp** (<u>PrioTypId</u>, Bezeichnung),

**P\_Kombination** (<u>KombiName</u>, <u>lfdNr</u>, PrioTypId)
oder
**P\_Kombination** (<u>KombiId</u>, KombiName, lfdNr, PrioTypId)
 mit UniqueIndex auf KombiName & lfdNr

Gruß Ralf

Besten Dank. Ich sehe leider noch nicht wie es mein Problem lösen kann.

Vielleicht erkläre ich die Anforderung noch mal etwas anders:
Ich habe eine Tabelle (T1), die Datensätze enthält. Jedem Datensatz muss eine geordnete (!) Kombination von Datensätzen einer anderen Tabelle (T1) zugeordnet werden.

T1 würde jetzt einen Fremdschlüssel auf die vorgeschlagene Tabelle Kombination haben und damit auf einen (!) Priotyp referenzieren. Ich benötige aber eine geordnete (!) Folge aller Priotypen.

Ein hoffentlich griffiges Praxisbeispiel wäre folgendes:

• T1 enthält Excel-Tabellennamen
  • Jeder Excel-Tabelle enthält Spalten, wobei allen Excel-Tabellen 4 identische Spalten (Sp1, Sp2, Sp3, Sp4)gemein sind
  • Jetzt möchte ich für jeden Excel-Tabellennamen die Sortierfolge festlegen
  • T2 würde die vier Spaltennamen enthalten
  • jeder Entität von T1 müsste jetzt die geordnete Reihenfolge der Spaltennamen aus T2 zugewiesen werden, damit man weiß: "Die Excel-Tabelle x sollte zuerst nach Spalte Sp3, dann nach Spalte Sp1, dann nach Sp2 und falls dann immer noch Übereinstimmung besteht nach Sp4 sortiert werden.

Wie könnte man diese Information abspeichern modellieren.

Besten Dank noch mal für die Hilfe

antoschka

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi antoschka,

Ich benötige aber eine geordnete (!) Folge
aller Priotypen.

genau das macht das Feld lfdNr, zu deutsch laufende Nummer. Mit KombiName suchst Du dir die Prios zusammen, order by lfdNr liefert Dir die Reihenfolge.

Gruß Ralf