Problem im Team lösen

Hallo an die Experten in Personlführung!

Bin seit wenigen Wochen Teamleiter und leite ein Team von 17 Mitarbeitern. Ist im ÖD. Fachlich funktioniert das alles wunderbar. In einem Bereich benötige ich jedoch einen Tipp.

Wie kann ich meinen Plan umsetzen, dass die Mitarbeiter in 2er Kombinationen oder zumindest in Kleingruppen sich gegenseitig vertreten. Die Arbeit kann bei Abwesenheit wie Urlaub oder Krankheit nicht liegen bleiben. Es ist keine Produktion sondern Arbeit mit Menschen und Sachbearbeitung. Sprich, die Vertretungsregelung muss sein und darf nicht zu locker gesehen werden. Es bestehen jedoch kleinere Spielräume, sprich, es muss nicht immer alles sofort erledigt werden. Also wir sind kein Call Center oder dergleichen. Normale Arbeit im Büro.Es wurde vor mir nie eine ordentliche Vertretungskultur eingeführt. Aktuell hangeln wir uns Woche für Woche vor. Entscheidung, wer wenn vertritt muss ich treffen. Ich kenne es als 2er Vertretung oder zumindest Kleingruppen von 3-4 MA. Es blieb vor meiner Zeit im letzten Hahr bereits ein 2 tägiger Workshop mit Coaching erfolglos. Was kann ich da noch tun? Nach meinen bisherigen Gesprächen, gibt es doch einige, die sich eine stringentere Vertretungssystematik wünschen. Es hängt auch an der Belstaungsgerechtigkeit. Es sind viele in Teilzeit von den 17 Leuten. Was haltet ihr von einer anonymen Abfrage, in der jeder seinen Traumpartner aufschreibt. Offen reden tut kaum einer. Vielleicht ergibt sich durch solch eine Abfrage vielleicht mit 2 oder 3 Altnernativnamen automatisch die halbe Lösung. Gibt es hier ggf. eine Technik :wink:

Wer kann mir helfen??

Gruß

… naja, ich wundere mich offen gestanden sehr, dass der Workshop nix gebracht hat, da ist wohl was schief gelaufen!? Das kann man nur ganz offen besprechen und konkret vereinbaren. Da „muss“ gemeinsam eine saubere, transparente Vertretungsregelung erarbeitet werden. Eine anonyme Abfrage hilft nicht weiter, das bringt nur Gerüchte und Verwirrung und das brauchen wir beides nicht! Also mein Tipp: Nochmal aufsetzen, zwei Tage Klausur. Schöne Woche noch! jws

Hallo Herr Seifert,

vielen Dank für die Antwort. Mittlerweile sehe ich es auch so. Es muss nun eine gute Regelung her und um meine Führungrolle zu festigen, solltenm auch Aspekte meiner Vorstellung einfließen. Hab ein theoretisches Konstrukt aus einer Mischung von Vertretungstandems und Vertreungsgrüppchen aufgestellt. Es fließen auch schon die ersten mir bekannten Befindlichkeiten mit ein :wink: Also eigentlich kann es für die MA nicht die schlechteste Lösung werden.

Grüße
MB