Problem in der Schule

Morgen fängt wieder die Schule an.(8.klasse,gymnasium)
Vor den Ferien hatten wir eine ex
Ich bin eigentlich recht gut in der schule(von 11 jungs bin ich der erst-,zweit- oder drittbester)
auf jeden fall habe ich den test verhauen,und ich glaube ich kriege eine schlechte note(4,5)(zum vgl. dieses schuljahr: 3x 4
5 und 6 noch gar nicht)
mehrere haben den test verhauen doch andere die normalerweise nicht so gut haben behauptet sie hätten alles bis auf eins richtig
auf jeden fall weiß ich nicht wie ich reagieren soll wenn sie mit ihrer lächerlichen note auf äußerst klischeehafteweise prahlen.
ich bin ja mit ihnen gut befreundet,doch ist unsere klasse ein riesengroßer haufen von klischees
die klasse ist so was von „!!!“
wenn ihr genauere beschreibungen wollt kann ich euch das auch schreiben
könnt ihr mir vllt. helfen wie ich auf ihre angebereien reagieren soll? und wie ich selbst mit meiner note fertig werden soll
danke im vorraus!

Hallo!

Ich würde versuchen, mich gar nicht erst auf die anderen einzulassen. Zum einen weißt du ja noch gar nicht, ob die Noten so sind, wie sie sind. Und wenn ja. Die, die am lautesten angeben, sind meistens die, die selber unsicher sind. Die anderen haben es nämlich gar nicht nötig. Ich weiß, das ist in der aktuellen Situation vielleicht kein Trost, aber vielleicht hilft es dir. Und gerade, weil du so ein guter Schüler bist, denke ich, die anderen sind hauptsächlich neidisch. Am besten, du versuchst gar nicht hinzuhören.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn die Note schlechter ist, als du es gewohnt bist. Es ist ja auch schön, dass du so ehrgeizig bist. Aber jeder verhaut mal eine Arbeit.
Überlege dir, woran es lag: Warst du aufgeregt? Hast du zu wenig gelernt? Oder hbattest du einfach einen schlechten Tag?
Und dann versuche, das Problem beim nächsten Mal anzugehen (früher mit Lernen beginnen, sich am Abend vorher entspannen …) Vielleicht kannst du auch deinen Lehrer fragen, was er meint. Die haben oft gute Tipps.
Überlege dir, was du alles gut kannst und lasse dich nicht unterkriegen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Viele Grüße

N. Schmid

Hi,

ich würde zunächst einmal abwarten, wie die tatsächlichen Noten sind. Und auf die Angebereien brauchst Du ja nicht einzusteigen - im besten Fall freust Du Dich mit denen, die es ja sonst nicht so gut schaffen.
Das Schulleben ist noch etwas länger, also davon nicht beeindrucken lassen :wink:

Guten Morgen,
die Noten sind noch nicht bekannt und es steht auch noch nicht fest, ob die Arbeit wirklich verhauen ist und wenn ja dann kann man nur mit Größe reagieren, also nach dem Motto: ich freu mich für dich, endlich hast du auch mal ne gute Note, etc.
Für dich, eine schlechte Arbeit in der 8 Klasse ist kein Weltuntergang, aber es sollte doch bei der einen bleiben, also lernen und es in Zukunft besser machen. Es hat keinen Sinn jetzt Wut zu zeigen, du kannst es nicht mehr ändern.
Viel Erfolg wünscht dir Emil

Hallo,
dein Problem ist ein sehr häufig auftretendes unter guten Schülerinnen und Schülern. Sobald man einmal schlechter als die Anderen ist, wird man aufs Korn genommen. Schauen wir uns doch mal die Motivation hinter diesen Provokationen an: Deine Mitschüler sind neidisch darauf, dass du so gute Noten schreibst und wären gerne selbst so gut… Das sollte für dich eigentlich schon ein sehr großer Grund sein, einfach cool zu bleiben und dir zu denken, dass du stolz darauf sein kannst, so gute Noten zu schreiben!
(Nebenbei: Ich kenne das Problem persönlich, ich habe vor einigen Tagen mein Abi mit einem sehr guten Schnitt geschafft ;D )
Ein Grund für das Verhalten deiner Mitschüler ist (ja, jetzt kommt der Klassiker) die Pubertät…
Wie wir wissen, befindet sich das Gehirn im Umbau und man weiß nie, wie der Andere reagiert. Deswegen nimm die Sticheleien nicht persönlich, sondern sieh sie eher als Bewunderungsbekundung an…
Ich hoffe ich konnte dir helfen :wink:
Falls du noch irgendwelche Fragen haben solltest, dann schreib mir einfach…
Liebe Grüße
P.M.