Problem Katzenurin

Hallo zusammen,

Das mein erster Beitrag.

Ich hab ein ganz großes Problem.

Katzenurin … überall ich komm mir vor als hätte ich Eindutzend Katzen … dabei sind es nur zwei.

Meine Zwei Katzen Junge ( schwarz weiss) Kastriet und mein Mächen ( dreifarbig ) auch Kastrirt pissen wo es nur geht . Am liebsten in die Dusche da ist dann auch noch anderes dabei, in der Küche ins Eck neben das Futter und im Momment finden sie Das Packet in Flur zur Haustür hin interessant so arg das Tapete und Mauer Türramen und Packet darunter leiden.

Mir ist aufgefallen das wenn mein Freund bei mir schläft, und die Tür zum Schlafzimmer zu ist sie sehr wüdent darüber sind. Sie kauen auch gern Kabel an oder zerkratzen Tapeten, sie sind rictig zerstörerisch. Kratzbaum vorhanden, Spielzeug, gutes Essen sie haben Holzbalken auf denen sie rumturen, raus wollen sie nicht. Hab ein Sofa mit Sesal untenrum. Ich bin kurz davor sie ins Tierheim zu geben.

ich bekomm es mit der Furcht zu tun wenn ich zur Tür reinkomme weill ich nicht weis was sie wieder angestellt haben. Egal ob es der Müll ist oder das Klopapier selbst vor einer heisen Herdplatte machen sie nicht halt. Sie laufen in der Wohung rum als bekommen sie nichts zu essen. Nachts wenn ich mich schlafen legen fauchen sie rum und gehen gegen einander auch ich hab schon einmal was abgekommen so das ich zum Notarzt musste.

Habt ihr erfahrung gemacht damit?

Ich weiss nicht mehr was ich machen soll ich

Hallo Nay87,
hatten ähnliches Problem mit unseren 2 Katzendamen.
Die „Ältere“, 14 Jahre, pinkelte stets an die Sofaecken. Besonders auffallend war, dass die Dame das in der Nacht erledigte, indem sie kein Futter mehr im Napf hatte.
Das überwiegende Pinkelproblem hatten wir mit 3 Katzentoiletten im Wohnzimmer, eine im Flur, eine im Büro in den Griff bekommen.
Unser morgentlicher Rundgang ist die Inspektion der Wohnung und das Saubermachen der Toiletten.
In der Regel wurden fast immer 3 der Toiletten angenommen. Seither ist Ruhe!
Wichtig ist ein Klumpstreu auf mineralischer Basis und das sorgfältige Reinigen der Boxen.
Wir hatten die offenen Toiletten für jeweils 8 € als die Ausreichenden empfunden.
Bei Besuch stellen wir die auf die Terasse/Balkon.
Versuche mal Deine 2 Rabauteufel zu trennen. Anfangs hatten wir, u.U. wegen dem Altersunterschied, die Katzen gtrennt gehalten u. langsam der Gewöhnung zugeführt.
Versuche auch, über den Tierarzt Beruhigungstropfen zu bekommen. Das hilft, die Überaktivität etwas zu bremsen.
Natürlich verlangen die Katzen auch viel Zuwendung und Spiel.
Viel Glück mit Deinen zwei!
Grüße,
ottelli

Hallo

Katzenurin … überall ich komm mir vor als hätte ich
Eindutzend Katzen … dabei sind es nur zwei.

Diese Frage kommt öfter vor - bitte hier lesen :smile:

Katzen: Unsauberkeit bei Katzen - Ursachen und Gegenmaßnahmen FAQ:2196

Gruß
BelRia

Die alles entscheidende Frage ist: Besteht denn die Möglichkeit, dass sie raus können? Wenn nein, dann war es schlicht die falsche Entscheidung, Katzen zum Wohnungsknast zu verdammen und zu hoffen, dass es schon irgendwie gut geht.

Wenn man Tiere nicht artgerecht hält, muss man mit den Folgen leben. Dann kann man ein bisschen an den selbstgemachten Verhaltensstörungen rumdoktern, ein paar Dutzend Katzenklos aufstellen und hoffen, dass sie aufgeben. Das soll in vielen Fällen funktionieren.

Wenn es möglich ist, die Katzen rauszulassen, würde ich hingegen nicht mit ihnen diskutieren: Ab vor die Tür und draußen das München kühlen lassen. Auf diese Art und Weise sind derartige Verhaltensstörungen schnell gelöst.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo
Zum Putzen keine Ammoniak haltigen Putzmittel verwenden. Zum Reinigen und Geruch entfernen ist Biodor animal gut geeignet.
Als Streu kann ich Cat´s Best ÖkoPlus empfehlen. Ist zwar etwas teurer aber sehr sparsam im Gebrauch und bindet Geruch sehr gut. MFG

Ich danke euch allen für die Hilfe :smile:

@Jule959 hm… schon doof wenn meine Katzen nicht raus wollen, Dachbalgen lassen auf eine Dachwohnung schliesen oder? Die Fenster sind auf, das Angebot vom Garten ist auch da :wink: aber sie wollen nicht. Wenn ich " Diskutiere" hab ich kratzer sobald ich mit ihnen zur Tür raus geh.

Auf kurz oder lang ich hab sie nun an meine Tande gegeben die ein Haus mit Garten hatt, bin mit ihr auch kontackt, einfach abwarten bis jetzt sind sie nicht mehr zu erkennen total ruhig. Wenn es ihnen so besser geht, dann ist es auch mein Wille das dort bleiben.

Jetzt muss ich den Fleck weg bekommen an der Hauseingangstür.

Liebe Grüße
Nay87

Ich danke euch allen für die Hilfe :smile:

@Jule959 hm… schon doof wenn meine Katzen nicht raus wollen, Dachbalgen lassen auf eine Dachwohnung schliesen oder? Die Fenster sind auf, das Angebot vom Garten ist auch da :wink: aber sie wollen nicht. Wenn ich " Diskutiere" hab ich kratzer sobald ich mit ihnen zur Tür raus geh.

Auf kurz oder lang ich hab sie nun an meine Tande gegeben die ein Haus mit Garten hatt, bin mit ihr auch kontackt, einfach abwarten bis jetzt sind sie nicht mehr zu erkennen total ruhig. Wenn es ihnen so besser geht, dann ist es auch mein Wille das dort bleiben.

Jetzt muss ich den Fleck weg bekommen an der Hauseingangstür.

Liebe Grüße
Nay87