Problem Klassenfahrt

Ok die Frage ist leider recht lang.

Also wenn eine Klassenfahrt gemacht werden soll und ein Schüler (hier mal A genannt) könnte aus finanziellen Gründen nicht mitfahren. Schüler A hätte dem Lehrer aber spät bescheid gesagt und der Lehrer meint Schüler A müsse die Klassenfahrt bezahlen. Doch Schüler A hätte die Vollmacht und Teilnahmeerklärung nie unterschrieben. Doch Schüler A hätte vor einem Jahr schon 25€ angezahlt. Die Regelung der Schule wäre aber, dass Klassenfahrten nur gebucht werden dürfen, wenn alle Teilnehmer bezahlt hätten. Der Lehrer hätte also die Klassenfahrt ohne Vollmacht der Schüler gebucht.
Meine Frage: Muss Schüler A den Betrag zahlen, oder hätte der Lehrer nicht selber Schuld???

Hoffe ich kriege ein paar Antworten.
Danke schon mal.
Liebe Grüße

Hallo Catty,

Ok die Frage ist leider recht lang.

eigentlich nicht, aber ganz wesentlich für Antworten: Um welches Bundesland geht es.

Trotzdem verstehe ich so einiges nicht:

Also wenn eine Klassenfahrt gemacht werden soll und ein
Schüler (hier mal A genannt) könnte aus finanziellen Gründen
nicht mitfahren.

Welche finanziellen Fördermittel stehen zur Verfügung (Schulverein - Jobcenter - Bildungspaket) und wie wurde versucht, das zu nutzen?

Schüler A hätte dem Lehrer aber spät bescheid
gesagt und der Lehrer meint Schüler A müsse die Klassenfahrt
bezahlen.

Wo nichts zu holen ist, da ist nichts zu holen. So what?

Doch Schüler A hätte die Vollmacht und
Teilnahmeerklärung nie unterschrieben.

Wieso Vollmacht - wieso Teilnahme-Erklärung?
Wenn eine Klassenfahrt angesetzt ist, dann ist das eine Schulveranstaltung.

Doch Schüler A hätte
vor einem Jahr schon 25€ angezahlt.

Dann ist doch der Vertrag von Seiten des Schülers A zustandegekommen. Der Lehrer konnte also nicht wissen, dass es da Schwierigkeiten irgendwelcher Art geben könnte.

Die Regelung der Schule
wäre aber, dass Klassenfahrten nur gebucht werden dürfen, wenn
alle Teilnehmer bezahlt hätten.

Soll der Lehrer jetzt ein Jahr vorher das ganze Geld verlangen um sicher zu gehen, dass die Teilnahme gewährleistet ist. Stelle mir vor, da gäbe es einen Aufstand.

Der Lehrer hätte also die
Klassenfahrt ohne Vollmacht der Schüler gebucht.

Na ja, so aus heiterem Himmel kommt eine Klassenfahrt ja nicht.

Meine Frage: Muss Schüler A den Betrag zahlen, oder hätte der
Lehrer nicht selber Schuld???

Die Frage geht an mehreren Realitäten vorbei:

  • Wie soll der Lehrer das Geld eintreiben, wenn es nicht vorhanden ist?
  • Möglicherweise hat der Lehrer selbst schuld aufgrund seiner Blödheit und dem Vertrauensvorschuß (es wurden ja 25 Euro angezahlt). Man kann es anhand solcher Fragen und Vorgehensweisen keinem Lehrer verübeln, wenn er keine Klassenfahrten mehr unternimmt.

Viele Grüße

Iris

Hallo Catty,

mal ne ganz pragmatische Antwort: A ist vermutlich auch an seiner Schule nicht der einzige Schüler mit finanziellen Problemen. Und deshalb haben die meisten Schulen einen Fonds für genau solche Fälle. Nur: um darauf zugreifen zu können solle A (oder seine Erziehungsberechtigten) ganz fix Kontakt zu dem Lehrer aufnehmen und die Situation ehrlich schildern. Da diese Anfragen in der Regel höchst diskret behandelt werden, sollte A dann auch keine Peinlichkeiten zu fürchten haben :wink:

Also erstmal ab zum Lehrer - und nicht zum Anwalt (oder wie kommst Du auf dieses Stichwort? *grübel*)

*wink*

Petzi

Hallo Catty,

Meine Frage: Muss Schüler A den Betrag zahlen, oder hätte der
Lehrer nicht selber Schuld???

Wie, der Schüler will jetzt ohne zu bezahlen mitfahren oder wie soll man das verstehen? Soll der Lehrer bezahlen?

Dem Lehrer jetzt die Schuld zu geben und von irgendwelchen Vereinbarungen zu faseln, finde ich absolut unterste Schublade. Zumal die Fahrt schon bald ansteht.

Ich habe ansonsten i-wie das Gefühl, dass Schüler A am liebsten gar nicht mitfahren möchte??
Ein Thema, was hier immer gerne genommen wird :frowning:

Nachdenkliche Grüße
H.