Hi, kann ich in Urlaub , in der EU mit meiner „eu Krankenversicherung Karte“ voll benützen oder auch wie in Ausland außerhalb der EU meine „eu Kranken Versicherung karte“ benützen ohne zusätzliche Kosten entstehen können?
Lg. Micha
Hi, kann ich in Urlaub , in der EU mit meiner „eu Krankenversicherung Karte“ voll benützen oder auch wie in Ausland außerhalb der EU meine „eu Kranken Versicherung karte“ benützen ohne zusätzliche Kosten entstehen können?
Lg. Micha
Grundsätzlich gibt es Unterschiede bei den verschiedenen Ländern.
In der EU gibt es einen „Grundschutz“ für notwendige Behandlungen vor Ort. Darüber hinausgehende Dinge müssen selbst bezahlt werden.
Hier findest Du für das gewünschte Land die individuellen Bedingungen.
https://www.dvka.de/de/versicherte/touristen/touristen.html
Beatrix
Oftmals weigern sich Ärzte vor Ort, diese Karte anzuerkennen und wollen Bargeld. Man muss in der Regel immer ins Krankenhaus und hier übernimmt die Krankenkasse nur die Kosten, die die Behandlung in Deutschland kosten würde. Auf der Differenz bleibt man sitzen. Als Reiseverkehrskauffrau kann ich nur zu einer Auslandskrankenversicherung raten, die gibt es für unter 20 € pro Jahr. Musste sie auch schon mal in Anspruch nehmen. Krankenhaus, gurze Behandlung gegen Übelkeit und Tropf: 1000 Euro, gesetzliche Kasse hätte davon nur knapp 200 € gezahlt
Lieber Micha,
mit deiner ganz normalen Krankenkassenkarte aus Deutschland kannst du in der EU (aber auch in Bosnien, Herzegowina, Motenegro, Serbien, Mazedonien, Tunesien, Israel und der Türkei) eine „ortsübliche“ Krankenversorgung erhalten. Das geht, weil auf der Rückseite der Karte das EHIC-Zeichen ist (European Health Insurance Card). Was das im Einzelfall heißt, ist sicherlich von Land zu Land und vielleicht auch von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Ich habe eine Krankenzusatzversicherung, die mir Standards aus Deutschland gewährleistet - aber ich habe sie wirklich noch nie gebraucht. Ich habe mich trotzdem immer sicherer damit gefühlt. Ich denke du solltest gucken, was dir dein Bauchgefühl sagt. Es gibt eine Broschüre, die das alles gut zusammenfasst: http://www.krankenversicherung.net/abenteuersicher. Die richtet sich zwar eher an junge Menschen, die länger ins Ausland möchten. Aber die Tipps am Anfang gelten genauso auch für Urlauber.
Viele Grüße
Juli
Dankeschön das antwortet alles meine ganzen Fragen xD lg. Micha
Hallo!
In meiner CC (ADAC-LBB) ist eine Auslands-KV enthalten. Bislang hat die CC alle Krankenhauskosten übernommen. Geht man in eine Arztpraxis oder Krankenhausambulanz dann muss man oft 300€ an Vorleistung bringen. Selbstverständlich werden auch diese Kosten von der CC zurückgezahlt.
MfG