Problem mit 3d Wiedergabe Epson EH-TW6600

Guten Tag zusammen,

vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp geben. Ich kopiere jetzt mal den Text hier raus, den ich dem Support von Epson geschickt habe. Epson antwortet jedoch ziemlich wirres Zeug.

ich habe seit kurzem o.g. Beamer von Epson. Ich verwende ein LG Heimkinosystem (LG BH9540TW) zur Projektion. Ich habe mir ein ganz neues Markenkabel zur Verbindung zwischen Projektor und Heimkinosystem gekauft. Beim Starten einer BluRay im 3d Modus wird das Bild erstmal nicht in 3d angezeigt. Schalte ich dann das 3d Display aus und wieder ein erhalte ich folgende Meldung: „Die aktuellen Eingangsbilder/ -Einstellungen werden nicht in 3D wiedergegeben.“ Beim aktivieren der Side By side oder top und bottom Funktion wird zwar ein Bild ausgegeben, dieses ist aber sehr konfus und ergebt keinen richtigen 3d Effekt. Das Konvertieren von 2D zu 3D funktioniert ohne weiteres. Ich habe zu diesem Problem nur weniges im Internet lesen können. Alle die das Problem auch gemeldet hatten, haben eine PS3 als Ausgangsgerät verwendet. Die Einstellungen am Heimkinosystem sind soweit abgeschlossen. Viel gibt es nicht, nur den 3d Modus habe ich auf „ein“ gestellt. Woran könnte mein Problem liegen?

Ich freue mich sehr ĂĽber jeden Tipp. Danke fĂĽr ein Feedback und die besten GrĂĽĂźe!

Dominic

Hallo Dominic,

ich kenne mich damit nicht aus, aber für jemanden, der sich damit auskennt, ist die Antwort von Epson möglicherweise gar nicht so wirr, also sei doch bitte so gut und stelle die Antwort von Epson auch noch ein.

GruĂź
Christa

Hallo Christa,

gerne Poste ich die Antwort von Epson:


„Es könnte sein, dass das 3D Signal nicht korrekt durch das Heimkinosystem durchgeschleift wird. Bitte schließen Sie das Abspielgerät unmittelbar an den Projektor an und testen Sie dann das Ergebnis. Zur Sicherheit ist auch ein Gegentest mit einem reinen Blue-Ray Player, um ein Problem am Projektor auszuschließen.“


und meine Antwort darauf:


"ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe. Das Gerät, dass ich anschließe ist doch unmittelbar angeschlossen. Wenn ich „Heimkinosystem“ schreibe, spreche ich von einer Kombination aus einem Blu Ray Player und einem Lautsprechersystem: http://www.voelkner.de/products/869542/LG-Electronics-9.1-3D-Blu-ray-Heimkinosystem-BH9540TW-1460-W-Schwarz-Bluetooth-kabellose-Ruecklauts.html?ref=43&products_model=W783811&gclid=CLOm9JWy8c4CFRBmGwod1LECWA
Der BluRay Player ist also direkt angeschlossen da die Lautsprecher ja nichts damit zu tun haben.

Auch den zweiten Hinweis verstehe ich nicht ganz. Was ist ein „reiner“ Blu-Ray-Player? Einer ohne 3d Funktion? Warum sollte ich so einen anschließen. Mein Blu Ray Player funktioniert ja, es funktioniert nur die 3d Wiedergabe nicht. 2D Filme funktionieren perfekt.

Bitte schreiben Sie mir, falls ich da etwas falsch verstanden habe."


Ich denke, dass man herauslesen kann, dass es sich hierbei wahrscheinlich um ein Kommunikationsproblem mit Epson handelt. Ich kenne ich mit solchen Geschichten eigentlich schon aus, nur eine 3d Wiedergabe ist fĂĽr mich Neuland.

Beste GrĂĽĂźe!

Dominic

hallo
Epson wird dein genaues System wahrscheinlich nicht gegoogelt haben, der Begriff HEIMKINOSYSTEM lies auch mich vermuten dass du einen Receiver hast durch den das video-bild durchgeschliffen wird (so kann man aus verscheidenen quellen wählen und eine davon an den beamer weitergeben) zudem du das ja mit diesem satz: „Ich habe mir ein ganz neues Markenkabel zur Verbindung zwischen Projektor und Heimkinosystem gekauft“ auch so erscheinen lässt!!!
Epson will diese stelle ausschalten und bittet dich den player direkt anzuschliessen - also wohl ein einfaches missverständnis WENN DEIN PLAYER TATSÄCHLICH DIREKT (ohne umwege) mit dem beamer verbunden ist - ebenso dieser satz von epson: Zur Sicherheit ist auch ein Gegentest mit einem reinen Blue-Ray Player, um ein Problem am Projektor auszuschließen. schliesst darauf dass die denken dass du evtl ein multigerät hast mit INTEGRIERTEM player.
ich finde epsons antwort überhaupt kein „wirres zeug“.

DEINE fehlerbeschreibung finde ich eher nicht so deutlich.
was heisst: „Beim Starten einer BluRay im 3d Modus“
viele 3d bluerays haben auch 2d inhalte zu beginn beim „starten“.
meist das menu, spätestens der film ist dann schlussendlich 3d.
so lange hast du mal gewartet oder ?
dann verstehe ich auch nicht folgenden satz von dir: Schalte ich dann das 3d Display aus und wieder ein erhalte ich folgende Meldung: „Die aktuellen Eingangsbilder/ -Einstellungen werden nicht in 3D wiedergegeben.“
ich verstehe nicht WAS (was soll dieser menu-punkt bedeuten ?? ->anleitung) du WO ein- und aus-schaltest (player, beamer).

also grundsätzlich mal von vorne:
A
kann dein player 3d ?
sind die einstellungen des players in ordnung ?
notfalls anleitung lesen oder auf werkseinstellung zurĂĽcksetzen.
B
ist dein **HDMI-**Kabel definitiv 3d-fähig ?
(hast du den beamer ĂĽberhaupt mit einem hdmi-kabel verbunden ???)
3d-fähigkeit hat erst mal nichts mit Markenkabel zu tun.
die hdmi-standarts sind zwar nun eher „wirres zeug“, aber es gibt doch hinweise, zb sollte das kabel die Spezifikation High-Speed HDMI aufweisen, (was die versionsnummern von früher ersetzt, diese sind erst ab 1.3 3d-tauglich)

so, nun mach ich wochenende,
vielleicht sind diese bisherigen hinweise für dich kinkerlitzchen, ansonsten könnetst du ja damit mal anfangen.
deine ganzen menuumstellungne finde ich eher verwirrend, zumal du einerseits ja einen projektor hast der auch 2d auf 3d umstellen kann (!), weiss nicht ob das dann die normale funktionalität stört . . also: lese doch noch mal deine anleitungen.

viel glĂĽck

Hallo Vertigo,

ich hoffe Du hattest ein schönes Wochenende. Ich habe mich entschieden die ganzen scharfen Formulierungen unkommentiert zu lassen, schließlich möchte ich ja zu einem Ergebnis kommen. Ich muss Dir zustimmen, dass es für jemanden, der das Gerät nicht zu Hause stehen hat schwer ist meinen Schilderungen an Epson zu folgen. Ich hätte die Nachricht nicht einfach kopieren, sondern etwas anpassen sollen. Der Epson Kundenservice kann mit meinen Schilderungen, meines Erachtens, etwas anfangen. Ich versuche es Dir zu schildern:

Bei den Blu-Rays die ich habe kann man im Menu „Film in 2D“ oder „Film in 3D-Starten“ auswählen. Daher habe ich geschrieben, dass ich den Film im 3d Modus gestartet habe. Selbstverständlich habe ich den eigentlichen Spielfilm abgewartet. Bei einem kam sogar vorher die Aufforderung die 3d Brille aufzusetzen.

Alle Einstellungen die ich dem Epson Kundendienst beschrieben habe, entstammen natürlich den Einstellung des Epson Beamers. Im Detail: Es gibt auf der Fernbedienung eine Taste mit der Aufschift „3d Display“. Das ist die Taste, die die 3d Übertragung ein und ausschaltet. Wenn ich im Menu „Film in 3d Abspielen“ Auswähle ist das 3d Display angeschaltet, der Film aber nicht in 3d. Bei einem Druck auf die Taste wird ein Fenster mit der Info: „3d Display: AUS“ angezeigt. Bei Abermaligem Druck kommt die o.g. Meldung. Dann gibt es noch eine Taste um den „3d Modus“ auszuwählen, in der Anleitung beschrieben mit: …falls der Projektor den 3d Modus nicht von selbst erkennt…
Hier kann man „Automatisch“, „side by side“, „top and bottom“ oder „2d“ wählen. Bei automatisch kommt wieder genannte Meldung, bei den beiden anderen Einstellungen wird ein sehr konfuses Bild Wiedergegeben, dass auch mit dem Umkehren der Brille nicht behoben werden kann. 2d ist selbst erklärend.

Ja. Es ist auch vorne 3D Blu-Ray Aufgedruckt. Er wird definitiv überall damit beworben, dass er 3d fähig ist.

Ich habe sowohl die Anleitungen des Beamer, als auch die Anleitungen des Player studiert. Beim Player gibt es nur die Option „3D Modus: Ein“.

Ja zu beidem. Wenn ich ein Kabel gekauft hätte und den Beamer nicht damit verbunden, wäre das schon etwas sehr seltsam :wink: Das Kabel ist „3d-Fähig“ und „high Speed“, allerdings ist es 15 Meter lang. Kleine Randinfo: Anfänglich hatte ich den Beamer testhalber mit meinem alten Kabel angeschlossen. Da kam bei einem der getesteten Filme die Meldung „Ihr Projektor hat nicht erkannt, dass er mit einem 3d Fähigen Abspielgerät verbunden ist, bitte stellen Sie sicher, dass die Verbindung richtig hergestellt wurde“ (Zitat sinngemäß). Der Film startete nicht. Mit dem neuen Kabel startete der Film ohne diese Meldung, in 3d war er aber trotzdem nicht. Mit dem Begriff „Markenkabel“ wollte ich vermeiden, dass als Fehlerbehebung evtl. hochwertigeres Kabel angeboten wird.

Bestimmt sind die Menueinstellungen in schriftlicher Form schwer nachvollziehbar. Wie es aber so ist bevor man sich und anderen die Mühe macht und in ein Forum schreibt, versucht man einstellungstechnisch alles erdenkliche durchzuspielen. Anleitungen zu lesen ist natürlich auch vor allem anderen Fällig, somit schon mehrfach geschehen. Wie Du dir denken kannst, gab es darin keine Lösung.

Viele GrĂĽĂźe!

Dominic

Hallo,
ich weiss nicht wo du so viel schärfe siehst; ja, ich habe epson deutlich verteidigt, aber das muss ja in ordnung sein. ansonsten versuche ich eben wegen dem auch von dir beschriebenen problem solche sachen nur mit worten zu lösen DEUTLICH zu schreiben !! da gehören bei mir nun mal fettschrift und ausrufezeichen dazu.

ok, die meisten meiner scheiben haben nur eine fassung auf einer scheibe, also sei es drum, habe deine formulierungen jetzt verstanden.

die weiteren punkte sind ja wenn ich das recht sehe geklärt, zumindest für mich seit deinen neueren erläuterungen, brauchen wir also nicht weiter darauf eingehen.

zum hdmi-kabel:

hier hast du mich falsch verstanden, es ging nicht darum ob du den beamer mit einem KABEL, sondern ob mit einem HDMI-KABEL (!!!) verbunden hast.
es gibt auch leute die das mit f-bas versuchen . . (nicht böse sein, man sollte alle fehler ausschliessen !)

da mittlerweile sonst nichts greifbares an ursache zu finden ist wĂĽrde ich hier den fehler vermuten.
allerdings:

die meldung kam vom player ???
das ist komisch oder ? der soll wissen was der beamer erkannt hat ?
hat der player evtl das kabel als nicht 3d-tauglich erkannt ?

also ehrlich, ich wĂĽrde noch einen dritten kabel-versuch machen. ich weiss dass ist fischen im trĂĽben, aber andererseits sind 15 meter echt nicht ohne (!).
und da du bubiose fehler zu haben scheinst klingt das schon nach: geht irgendwie ein bisschen aber eben nicht gut genug . .oder so ähnlich.

sonst fällt mir erst mal nichts mehr ein

grĂĽĂźe

1 Like

Hallo nochmal,

also jetzt weiĂź ich gar nicht mehr was ich glauben soll. folgender Sachverhalt:

Deine Aussage, dass bei dir alle Blurays auf zweimal daher kommen hat mich etwas stutzig gemacht und ich habe nochmal nachgesehen. Tatsächlich ist das bei mir (ich hab nur 3 Filme in 3D) bei zweien auch so: Hobbit 2 und Der Marsianer. Nur bei einer: Iron Man 3, sind beide Versionen auf einer Bluray. Trotzdem hatte ich bisher immer Iron Man (als erstes) und danach, um sicher zu gehen, dass es nicht an der Scheibe liegt, noch den Marsianer ausprobiert. Seinerzeit ebenfalls ohne Erfolg.

Heute hab ich von meinem PC ein 2 Meter Hdmi Kabel ausgebaut, den Beamer abgebaut, ihn näher an den Player geschafft, wieder angeschlossen und mit Iron man begonnen. Mit ernüchterndem Ergebnis, denn es war genauso wie vorher. Danach habe ich den Marsianer eingelegt, und siehe da! Es funktionierte! Ich habe daraufhin während der Film noch lief das lange 15 meter hdmi Kabel eingesteckt und das ging komischer Weise auch. Beim Hobbit, den ich allerdings insgesamt zum ersten Mal eingelegt hatte, war das Ergebnis auch positiv. Ich habe dann kurz gegoogelt und tatsächlich gelesen, dass es bei manchen Käufern Probleme bei der 3D Wiedergabe bei Iron Man 3 gibt. Warum vor meinem Test mit dem kurzen Kabel allerdings auch der Marsianer nicht ging, verstehe ich nicht.

Ich glaube also mein Problem hat sich damit erledigt und es war einfach nur Pech, dass ich genau diesen Film immer als erstes eingelegt hatte. Ich habe dem Support von Concorde Film geschrieben ob er weiß, was da schief läuft.

Danke nochmal fĂĽr Eure Hilfe!

Beste GrĂĽĂźe!

Dominic

high five