Problem mit Abfrage, Daten werden Überschrieben

Hallo, ich bin etwas verwirrt über das aktuelle geschehn in meiner datenbank :d

ich hab ein kombifeld welches sich daten (datensatzherkunft/(Steuerelementinhalt: trainer (spalte aus einer tabelle))) aus einer abfrage holt, anschließend lasse ich den dadraus gewonnen wert (name) in einen Textfeld übergeben.
Klappt auch alles bestens der name wird mir im Textfeld angezeigt, jedoch wenn ich das formular erneut aufrufe ist das kombifeld leer und das textfeld hat noch den wert wenn ich jetzt aber das formular schließe oder auf ein anderes formular zugreife ist der Datensatz weg (Also wenn ich das kombifeld beim zweiten aufruf nicht anfasse).
ich vermute jetzt das die Abfrage sich ständig bei aufruf des formulars erneuert und somit meine datenüberschreibt.

Wie kann ich das Problem beseitigen ich hänge damit gerade irgendwie fest -.-*

Mein Ziel: Am besten wäre es wenn ich einmal in das Kombifeld klicke, eine auswahl
treffe, diese dann übergebe ans textfeld UND an die tabelle in die spalte trainer,
und am allerliebsten noch solange ein wert in trainer steht auch gesperrt bleibt,
erst beim klick in ein völlig anderes textfeld soll das kombifeld wieder aktiv sein.
und nach erneuter auswahl darf er auch den Datensatz in der spalte trainer
überschreiben.

Ich hoffe ihr versteht mein anliegen und könnt mir evtl eine richtung vorgeben wie ich das problem beseitigen könnte.

Vielen Dank für eure mühe im vorraus, ich bin um hilfe sehr dankbar

Mfg

Fizzo361

Hallo,

mmhmm, ich vermute, Du gehst falsch an die Sache heran…

Wenn ein Trainer aus Tabelle „tblTrainer“ ausgewählt werden soll und dieser in eine andere Tabelle („tblVereine“) gespeichert werden soll, dann geht das so:

tblTrainer:

TRID (PK, Autowert)
TR_Vorname (Text)
TR_Nachname (Text)
.
.
.

tblVereine:

VID (PK,Autowert)
V_TRID (Zahl, Long, FK zu Tabelle tblTrainer)
V_Name (Text)
.
.
.

Steuerelement für V_TRID als Kombi ausführen:
Steuerelementinhalt: V_TRID
Datensatzherkunft: Select TRID, TR_Nachname, TR_Vorname from tblTrainer
Gebundene Spalte: 1
Spaltenanzahl: 3
Spaltenbreiten: 0cm; 3cm; 3cm

fertig…

Da is nix mit „Namen übergeben“, es wird der Primärschlüssel(wert) aus tblTrainer in tblVereine gespeichert.

Gruß
Franz,DF6GL

super DF6GL, habs mir nochmal anhand deines beispiels vor augengeführt und den Fehler entdeckt, klappt jetzt alles wunderbar vielen dank für deine schnelle antwort, bis zum nächsten mal

Gruß

Fizzo361