Problem mit Atari Mega St

Hallo Wissende,

ich habe vor längerer Zeit einen Mega ST bei ebay ersteigert und leider nicht sofort ausprobiert. Jetzt wollte ich endlich meine Musikklamotten anschließen - über MIDI mit Steinberg Cubase.
Beim Einschalten erscheint ein völlig leerer Bildschirm, dann erscheint das Bienchen und kurz darauf die Meldung „Laufwerk A antwortet nicht. Überprüfen Sie das Laufwerk, oder legen Sie eine Dikette ein!“
Lege ich dann die Cubase Programmdisk ein, erscheint wieder dieselbe Nachricht.
Meine Frage: Was muß ich tun, oder ist das Teil im Eimer?
Bitte helft mir, ich möchte wieder Mukke machen.

Viele Grüße
Tom

Hallo,

Beim Einschalten erscheint ein völlig leerer Bildschirm, dann
erscheint das Bienchen und kurz darauf die Meldung „Laufwerk A
antwortet nicht. Überprüfen Sie das Laufwerk, oder legen Sie
eine Dikette ein!“

das hört sich für mich so an, als ob da Accessories oder via Autoordner aufgerufene Programme versuchen, das Laufwerk anzusprechen. Wenn ich mich recht entsinne, gab es eine Möglichkeit, den Rechner ohne Accessories oder Autoordner zu starten, aber die Tastenkombination fällt mir nicht mehr ein und die Anleitung gibt da auch leider nichts her.

Alternativ könntest Du versuchen, den Rechner mit einer leeren Diskette im Laufwerk zu starten und während des Zugriffs auf das Laufwerk (Lampe an) die Taste [ALT] zu halten. Das umgeht m.W. auch die Voreinstellungen auf der HD. Falls das klappt, solltest Du erst einmal alle Accessories und Autoordner-Programme deaktivieren und schauen, ob es dann klappt.

Gib mal Laut, obs funktioniert hat. Wenn nicht, würde ich die Kiste hier mal wieder anschließen und ein paar Ideen ausprobieren.

Gruß,
Christian

Hi Christian,

erstmal vielen Dank für die superschnelle Antwort. Meine Frau besorgt mir morgen ne leere Disk, dann probier ich’s. Melde mich morgen Abend nochmal.

Viele Grüße
Tom

Hallo,

zunächst wäre mal zu klären, ob eine Festplatte am Rechner hängt oder nicht. Dann die Frage, ob das Gerät überhaupt ein funktionsfähiges eingebautes TOS-ROM hat. Kann ja sien, dass da jemand mal das TOS gegen etwas selbstgebranntes getauscht hat, was jetzt Kummer macht. Normalerweise müsste ein Mega ST ohne angeschlossene Festplatte einfach nach einiger Zeit den GEM-Desktop mit zwei Laufwerken und Paperkorb zeigen. Eine Diskette sollte ihm vollkommen egal sein. Streikt aber das eingebaute TOS, versucht er ein TOS von Diskette zu laden. Und da dürfte es dann problematisch sien, wenn Du keine Disketten-Version hast.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Wiz,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Hast Du vielleicht noch diese Omikron Diskette? Wenn ja wäre schön, wenn Du mir eine Kopie zukommen lassen könntest. Unkosten erstatte ich selbstverständlich.

Viele Grüße
Tom

Hallo,

ich muss mal schauen, ob ich noch ein Diskettentos => 1.4 habe, darunter laufen IMHO die Mega STs nicht. Mit Omikron hat die Sache übrigens nichts zu tun. Omikron-Basic war neben GfA-Basic ein weiterer Basic-Dialekt mit dem man das grottenschlechte Atari-Basic austauschen konnte.

Gruß vom Wiz

Hi Wiz,

Vielen dank nochmal, ich hatte beim Atari Museum gesehn, daß die Omikron als Systemdiskette bezeichnet wurde, deshalb kam ich drauf.
Falls Du was findest wär das toll, sonst muß ich nochmal nen Aufruf starten.

Viele Grüße
Tom

Schon mal vielen Dank an Christian und Wiz! owT
.

Hallo,

Das TOS fuer die Mega ST, auch „Blitter-TOS“ genannt, traegt die Versionsnummer 1.02. TOS 1.04 funktioniert aber auch. Das gleiche wuerde fuer TOS 2.06 gelten, wenn es dieses denn als Diskettenversion gaebe. Es ist allerdings, so weit mir bekannt, nie ein anderes als TOS 1.0 von ATARI offiziell auf Diskette angeboten worden.

Ohne zuasaetzliche Modifikationen lassen sich die EPROM- Versionen 1.02 oder 1.04 im Mega ST betreiben. TOS 2.06 kann nur unter Verwendung einer zusaetzlichen Platine eingebaut werden.

Gruss R.B.

Hallo Tom,

„höhere“ Tos-Versionen erwarten einen Druck auf die RETURN-Taste, dass die Suchroutine für Disk / Harddisk übersprungen wird. Dann geht es ganz flott. Wenn Disketten nicht mehr lesbar sind, kann es u.U. daran liege, dass der Schreib-/Lesekopf dejustiert ist. Selber formatierte Disketten sind dann (nur am eigenen ST !!) lesbar. Neues LW billiger als Handarbeit.

In Sachen Omikron-Basic, see:
http://www.stcarchiv.de/stm88/09_omibasic.php
http://www.tucows.com/get/246567_121223

Gruss,
HWW