Problem mit ATI Graphics Driver - Laptop hängt!

Hey Leute,
ich schildere euch erst einmal mein Problem.
Also, immer wenn ich im Vollbildmodus ein Video anschaue, aber hauptsächlich bei STREAMS, hängt sich mein Laptop auf. Dies läuft wie folgt ab: Der Bildschirm wird komplett Schwarz, jedoch läuft der Ton weiter. Die hält ungefähr 8-12 sec. an. Danach wird das Bild ganz kurz weiß und es erscheint das Videobild entweder im Fenstermodus, oder der Vollbildmodus ist in einem neuen Fenster im Hintergrund geöffnet. Dies passiert beinahe täglich einmal. Heute kam es sogar dazu, dass mein Laptop sich komplett aufgehangen hat, was noch nie passiert ist bisher. Nach diesen Vorfällen kriege ich bei meinen Fehlermeldungen in den meisten Fällen die Aussage: ANGEHEN EINES PROBLEMS BEI ATI GRAPHICS DRIVER - ATI Graphics Driver hat 121mal aufgehört zu funktionieren, zuletzt … .

Ich nenne euch zur Sicherheit einmal meine wichtigsten Systeminformationen, wobei ich glaube dass die Anforderungen für einen normalen Stream ausreichend sein müssen.
ACER ASPIRE 7540G Laptop, WINDOWS 7 64 MBit, AMD ATHLON II x2 Prozessor (2.0 GHz, 1MB L2 Cache), ATI MOBILITY RADEON HD 4570 (2304 MB Memory), 4GB Memory, 500 GB Festplatte.

Ich hoffe ihr könnt mich über dieses Problem aufklären und mir hilfreiche Tipps geben, dass dies nicht mehr vorkommt. Also woran kann es liegen? Wie kann man das Problem beheben?
Danke im vorraus.
Liebe Grüße Enisso

Hey Enisso,

hört sich nach einem Treiberprobblem an.
Lade doch einfach mal die aktuellsten Treiber für GPU/Chipsatz herunter.
http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Pages/…

Die kannst du einfach über die alten drüberinstallieren lassen.

Falls es danach immer noch Probleme gibt, einfach nochmal mit Details melden.

MfG
angerdan

Erst einmal Danke für die rasche Antwort. Ich habe schon meinen Treiber aktualisiert, aber das hier hab ich noch nicht versucht. Catalyst Mobility 64 muss ich mir jetzt downloaden?
Liege Grüße Enisso

Hallo,
Du solltest den aktuellen Graphiktreiber von ATI für Dein Notebook installieren. ist es nicht das allerneuereste, gibts nur noch einen „allerletzten Legacy-Treiber“ für alle zukünftig nicht mehr von ATI unterstützten Graphikkarten, was viele Notebooks betrifft.

Zum zweiten solltest Du prüfen, welchen Videoplayer Du denn da so verwendest - irgend was mit Flash? Beobachte, ob das Problem nicht etwa nur durch EINEN SPEZIELLEN FLash-Videoplayer kommt, oder wirklich mehrere ( Maus-Rechtsklick im Flash führt zu Menü, darin unterscheiden sich diverse Player ).

Speziell Youtube bietet auch HTML5 = MPEG4 Videos alternativ zu Flash an, probier das mal.

Zum letzten könnte Deine Notebook CPU- und System- bzw. die Notebook-Graphikleistung zu gering sein.
Mit Maus-Rechtsklick kannst Du bei einigen Flash-Playern einstellen „low“ für „weniger CPU/System Leistung wird benötigt“.

Ansonsten… verzichte halt auf den Vollbildmodus.
Grüße
Rolf

Erst mal Danke für die rasche Antwort.
Wo bekomme ich den Legacy-Treiber? ich erneuere grade schon zum wiederholten mal meinen Treiber. Mal sehen was wird.
Der Player ist der JWPlayer, da kommt es auf am meisten vor, fällt mir auf. Ich werde das jetzt eine Weile beobachten.
Liebe Grüße Enis.

Hallo,
ich tippe auf den Arbeitsspeicher.
Es ist ratsam die Arbeitsgeschwindigkeit des
Arbeitsspeichers, entweder auf die halbe oder
wenn möglich auf die volle Geschwindigkeit des
Frontsidebusses (FSB) einzustellen.
Sollte man ausprobieren,was besser läuft.
Gruß,Jürgen

WerWeissWAs mag nicht wenn man hier DEEP-URLs postet. Also einfach unter Windows-Hardwaremanager oder per Google herausbekommen, wie genau der Graphik-Chipsatz der ATI-Karte heisst, z.B. X200.

Das Download-Paket bzw. kostenlose Produkt heisst ATI Catalyst.

Und dann bei ATI einfach nach dem Download schauen, und schnell wird man dort auf die Legacy-Treiber Seite für WinXP und getrennt für Vista geführt.

Win7 Grapiktreiber für solche Graphikkarten sind offiziell nicht mehr verfügbar, ABER natürlich hat Win7 Standard-Treiber mit dabei auch für diese Karten, UND eventuell funken für Win7 ältere Beta-Versionen wo ATI Win7-Support noch bieten wollte, aber sich dann doch entschieden hatte später, es nicht zu tun.

Grüße
Rolf

Hallo,

ich würde zuerst eine Aktualisierung des Treibers empfehlen.

Mit dem Driver Sweeper kann man den alten Treiber vollständig entfernen:
http://www.guru3d.com/category/driversweeper/

Unter dieser Adresse findet sich eine aktueller Treiber:
http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Pages/…

Sollte das schon geschehen sein oder nichts bewirken, könnte es an der Kühlung liegen. Wenn die Probleme in letzter Zeit zunehmen, hilft vielleicht eine Reinigung des Innenraumes oder der Lufteinlässe. Für Testzwecke würde ich eine eventuell genutzte Grafikbeschleunigung deaktivieren.

MfG

es tut mir leid, aber ich kann deine Frage nicht beantworten. Davon verstehe ich nichts.

Das Problem liegt beim Grafiktreiber, die Ursache kann aber auch Überhitzung sein - solltest du auf jeden Fall mal messen/beobachten. Abhilfe könnte die Installation eines neueren bzw. älteren Treibers schaffen.

Jemrijà

Moin,
die Hardware reicht locker und wenn die Leitung schnell genug ist…
Den Fehler würde ich im Zusammenspiel zwischen Treiber und Player vermuten.
Der Fehler wurde im Zusammenhang mit dem Mediaplayer schon mal beschrieben.

http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/AMDCataly…

Also, neueste Treiber von der Seite und mal schauen ob es mit einem anderen Player z.B.VLC besser läuft.

Grüße

thomas-morus

PS: bitte feedback, damit auch andere was davon haben…

Treiber aktualisieren
Wenn du ein 64bit Betriebssystem nutzt, ist der 64bit Treiber der richtige für dich.

MfG
angerdan

Hallo,
hast Du den Rechner neu…oder hast Du ihn schon länger in Gebrauch? Hört sich für mich nach `nem angeschossenem Treiber an.

Also Treiber für die GraKa entfernen ( nicht drüber instalieren ) und den Treiber neu instalieren. Schau auch mal auf der ATI-Homepage nach einer ggf. neueren Version.

Falls das nicht funzt, melde Dich bitte nochmal.

All the best
Helmut

Hi,
hier müsste man den passenden Treiber finden und installieren.
Gruß
webcruiser

Sorry bin etwas spät dran.
Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Vermute einen Kontaktfehler an der Graphikkarte, bin mir aber nicht sicher.
Benutze zur Zeit auch keinen Laptop.
Gruß
Estella

Sorry, keine Ahnung. Wie wurde ich hier als Experte ausgewählt?