Problem mit Autotexten bei Vorlagen Word 2007/2003

Hallo!

Wenn wir eine Word 2007 Vorlagendatei („dotx“) mit „Speichern unter“ als Word97-2003 Vorlage („dot“) speichern, dann haben wir Probleme mit fehlenden Autotexten. Dies passiert vor allem dann, wenn bei einer „dotx“-Vorlage mit sehr vielen Autotexten, einige gelöscht werden und dann als „dot“-Datei abgespeichert werden.

Öffnet man die Datei mit wieder mit Office 2007, dann sieht man den Inhalt der noch enthaltenen Autotexte bei den Schnellbausteinen; öffnet man die gleiche Datei unter Word 2003 sind einige Autotexte leer. Wenn man mit VBA unter Word 2003 versucht auf diese Objekte bzw. deren Inhalt zuzugreifen bekommt man die Fehlermeldung, dass diese gelöscht seien. Das Objekt selbst besteht, aber der Inhalt ist leer.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

hallo mission,

hier im Brett sehe ich wenig Chancen für dich.
Für Vb oder Excel-Vba Fragen sind schon sehr gute Leute hier, aber nicht für Word-Vba.

Gehe in die Brettbeschreibung, klick da auf das Briefsymbol neben dem Mod- namen und bitte ihn um Verschiebung ins Word-Brett.

Viel Hoffnung würde ich mir da auch nicht machen. Word-Vba „läuft“ da nicht so.
Für das Problem was du wohl hast ist es sicher besser, du suchst dir ein Word-Brett wo auch oft Word-Vba Anfragen beantwortet werden.

Sorry, ich bin nur der Überbringer der schlechten Botschaft.

Gruß
reinhard

Grüezi MiSchn

Das könnte ein Kompatibilitäts-Problem sein, dass beim Konvertieren in die älteren Versionen zum tragen kommt.

Was passiert denn, wenn Du die Autotexte in xl2003 einfügst und dieses Dokument dann im 2007-er Format speicherst?
Bleiben die Autotexte dann erhalten?

Generell solltest Du in der ältesten Version programmieren/Erstellen in der das Ganze am Ende laufen soll, so vermeidest Du Kompatibilitätsprobleme ‚nach unten‘.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort!
Mit Excel habe ich es nicht ausprobiert; in Word geht das so:

1. Dot - Vorlage in 2003 öffnen und Autotexte @1, @2, @3, @4 anlegen

2. Dot – Vorlage in Word 2007 öffnen, Autotexte @2 löschen und als „dot“ also im selben Format abspeichern

3. Datei wieder mit Word 2003 öffnen -> Inhalte einiger @1, @3, @4 prüfen; einer oder mehrere könnten leer sein.

Gruß

Grüüezi MiSchn

Mit Excel habe ich es nicht ausprobiert

…davon handelt dieses Brett ja auch nicht…

in Word geht das so:

1. Dot - Vorlage in 2003 öffnen und Autotexte @1, @2, @3, @4
    anlegen

2. Dot – Vorlage in Word 2007 öffnen, Autotexte @2 löschen
    und als „dot“ also im selben Format abspeichern

3. Datei wieder mit Word 2003 öffnen -> Inhalte einiger @1,
    @3, @4 prüfen; einer oder mehrere könnten leer sein.

Ja, ich sagte doch schon, dass das ein Koimpatibilitätsproblem sein dürfte und Du die Vorlage in der ältesten Version bearbeiten sollst, in der das Ganze laufen soll.

Eine .dot also in xl2003 (oder älter) und eine .dotx in xl2007 oder jünger.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Wenn wir eine Word 2007 Vorlagendatei („dotx“) mit „Speichern
unter“ als Word97-2003 Vorlage („dot“) speichern, dann haben
wir Probleme mit fehlenden Autotexten. Dies passiert vor allem
dann, wenn bei einer „dotx“-Vorlage mit sehr vielen
Autotexten, einige gelöscht werden und dann als „dot“-Datei
abgespeichert werden.

Öffnet man die Datei mit wieder mit Office 2007, dann sieht
man den Inhalt der noch enthaltenen Autotexte bei den
Schnellbausteinen; öffnet man die gleiche Datei unter Word
2003 sind einige Autotexte leer. Wenn man mit VBA unter Word
2003 versucht auf diese Objekte bzw. deren Inhalt zuzugreifen
bekommt man die Fehlermeldung, dass diese gelöscht seien. Das
Objekt selbst besteht, aber der Inhalt ist leer.

Hallo mission,

was genau möchtest denn du nun?
Warum greifst du mit Vba auf diese Autotexte zu wenn du doch weißt daß du sie gelöscht hast?

Übrigens, zeig mal bitte den Code für den Zugriff.

Ich verstehe nicht ganz warum das ein Problem mit fehlenden Autotexten ist, du selbst hast sie ja gelöscht.

Willst du also eine Möglichkeiten diese Autotexte so zu löschen, daß sie weder in 2003 noch in 2007 auftauchen?

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

vielen Dank für deine Antwort!

>>Warum greifst du mit Vba auf diese Autotexte zu >>wenn du doch weißt daß du sie gelöscht hast?
Ich habe in einer „dot“-Vorlage mit Word2007 von ca. 20 Autotexten beispielsweise 3 gelöscht und speichere diese Vorlage dann wieder im dot-Format ab.
Die restlichen 17 will ich mir mit Word2003 ansehen. Bei diesen restlichen 17 gibt es welche, bei denen der Inhalt gelöscht ist; wenn Du diese in deinen Text einfügen willst erweint also kein Text.

Machst Du die dot-Vorlage wieder mit Word2007 auf, sind bei den Autotexten (die bei Word2003 keinen Text mehr gezeigt haben) die Texte wieder da.

>>Übrigens, zeig mal bitte den Code für den Zugriff.
Das ist unabhängig vom VBA-Code, das Problem ist über die Menüsteuerung: (2003: Einfuegen\autotext\autotext; 2007:Einfuegen\Schnellbausteine\Feld[Verknuepfungen und Verweise]\Autotext]) nachstellbar

>>Ich verstehe nicht ganz warum das ein Problem mit fehlenden Autotexten ist, du selbst hast sie ja gelöscht.
Hatte ich schlecht erklärt… gelöscht habe ich beispielsweise nur 3 von 20 … mit den restlichen 17 will ich weiterarbeiten

>>Willst du also eine Möglichkeiten diese Autotexte so zu löschen, daß sie weder in 2003 noch in 2007 auftauchen?
Nein, die absichtlich gelöschten Autotexte will ich nicht mehr verwenden, diese können (müssen) gelöscht bleiben.

Ich möchte Autotexte in einer dot-Vorlage mit Word2007 und word2003 verwenden.

Vielen Dank und Gruß

Grüezi MiSchn

Ich möchte Autotexte in einer dot-Vorlage mit Word2007 und
word2003 verwenden.

Dann schlage ich vor, Du bearbeitest sie ausschliesslich in Word 2003, was ja eigentlich auch logisch erscheint (da .DOT als Endung).

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo MiSchn,

Du brauchst nicht manuell zu zitieren: Du klickst einfach auf „Antworten mit Zitat“, dann erscheint der ursprüngliche Text mit einem Doppelpunkt vornedran, der zu nachstehendem Format umgewandelt wird. Den Doppelpunkt kannst Du auch manuell setzen.

Ich habe in einer „dot“-Vorlage mit Word2007 von ca. 20 Autotexten beispielsweise 3 gelöscht und speichere diese Vorlage dann wieder im dot-Format ab.
Die restlichen 17 will ich mir mit Word2003 ansehen. Bei diesen restlichen 17 gibt es welche, bei denen der Inhalt gelöscht ist; wenn Du diese in deinen Text einfügen willst erweint also kein Text.
Machst Du die dot-Vorlage wieder mit Word2007 auf, sind bei den Autotexten (die bei Word2003 keinen Text mehr gezeigt haben) die Texte wieder da.

So etwas ähnliches hatte ich schon: ich hatte bei meinen 299 Autotexten ein & und ein ß im Kategoriennamen. Daraufhin zeigte das Menü unter der Kategorie keine Autotexte an. Die Autotexte waren aber vorhanden und ließen sich, wenn man ihren Namen wußte, auch einfügen.
Ich vermute bei Dir ein ähnliches Phänomen.

Der Name von Autotexten ist mit VBA veränderbar. Also muß Word im Hintergrund eine Tabelle führen, in der die Autotexte nicht unter ihrem Dir sichtbaren Namen, sondern unter einem internen Code verwaltet werden. In Word 2003 sorgen länderspezifische Buchstaben anscheinend für Fehler in der Anzeige.

Aus Interesse:

• wie heißen die drei merkwürdigen Autotexte und wie heißt deren Kategorie?
  • wie fügst Du die Autotexte ein: über das Menü oder indem Du ihren Namen tippst und F3 drückst?

Gruß

Markus

Hallo Thomas,

Dein Vorschlag ist grundsätzlich sehr gut - und ganz in meinem Sinne!

Leider geht das nicht, die Vorlagen müssen mit beiden Systemen funktionieren.

Mit freundlichem Grüssen
MiSchn

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Antwort!

Seit Jahr und Tag (auch schon ganz früher unter Office97) heißen die Autotexte: @233425, @233434 usw.

Eingefügt werden die Autotexte normalerweise über das Menü, aber userabhängig sicher auch via F3.

Aber ich werde das mit den Sonderzeichen ("@" bei mir) auf jeden Fall nachprüfen! Vielen Dank für Deinen Tipp.

Wenn ich es getestet habe gebe ich Rückmeldung

Gruß

Grüezi Mischn

Dein Vorschlag ist grundsätzlich sehr gut - und ganz in
meinem Sinne!

Leider geht das nicht, die Vorlagen müssen mit beiden
Systemen funktionieren.

Das muss ich aber nun nicht verstehen, oder?

Die Vorlagen funktionieren ja mit beiden Systemen, aber Veränderungen und Anpassungen sollst Du nur unter xl2003 vornehmen…

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -