Problem mit Batch-Datei für Lexware Datensicherung

Hi,

ich habe ein Problem mit meiner Batchdatei. Ich versuche über

NET STOP „ASANYs_LXDBSRV“ den Netzwerkdienst von Lexware zu beenden um dann eine Datensicherung zu starten, aber es kommt immer die Fehlermeldung „Systemfehler 5 aufgetreten. Zugriff verweigert“ und dadurch wird das Ganze abgebrochen, weil die zu kopierenden Dateien noch Teil eines Netzwerkprozesses sind.

Laut Lexware sollte die Befehlszeile genauso heißen. Der Netzwerkdienst ist auch auf dem ausführenden PC und ich habe Admin-Rechte.
Mit dem Taskmanager kann ich allerdings den Prozess „ASANYs_LXDBSRV“ nicht finden, sondern nur „dbsrv9“ mit der richtigen Beschreibung „Adaptive Server Anywhere Network Service“.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
Philipp K.

hallo

in der verwaltung (systemsteuerung) gibt es den punkt „dienste“. dort werden alle dienste aufgelistet. rechtsklick und eingenschaften offenbart den dienstnamen. das ist auch genau jener text, mit dem man den dienst über net stop beenden kann.

lg
erwin

Danke für die Antwort.

Der Dienst heißt allerdings genauso wie ich geschrieben habe, aber ich habe trotzdem keinen Zugriff darauf, obwohl ich Administrator bin.

Hilft mir der Pfad zur .exe weiter? also z.B.

start C:\Program Files\Sybase\SQL Anywhere 9\Win32\dbsrv9.exe -hvASANYs_LXDBSRV
call befehle_Datensicherung.bat
kill C:\Program Files\Sybase\SQL Anywhere 9\Win32\dbsrv9.exe -hvASANYs_LXDBSRV