Problem mit Buttons unter EXCEL

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe mit Excel VBA ein Tabellenblatt erstellt, das mir Daten formatiert und bereitstellt. Das kann ich mit diversen, unter VBA programmierten Buttons steuern. Soweit funktioniert das prima. Der festgelegte Druckbereich funktioniert auch, nur werden warum auch immer alle Buttons auf dem Tabellenblatt nach links geschoben, sobald ich einen Ausdruck starte. Der Ausdruck ist ok, wenn ich das Tabellenblat nicht speichere, bleibt das Layout auch unangetastet. Wenn ich meine modifizierten Data aber speichere, werden auch die Buttons auf den neuen Positionen gespeichert und ich muß sie wieder zurecht rücken. Kann ich die Buttons irgendwie fixieren? Über Eigenschaften vielleicht? Ich habe keine Lösung gefunden und wäre für Tips dankbar.

Hallo Roland!
Das Problem kann ich so jetzt erst mal nicht nachvollziehen, da es bei mir nicht auftritt.
Ich gehe davon aus, dass du die Buttons einfach mit dem Befehl „Schaltfläche“ erstellt und dann ein Makro zugewiesen hast, oder?

Also, diese Schaltflächen kannst du mit folgendem Befehl an einen bestimmten Platz stellen:

ActiveSheet.Shapes(„Button 1“).Select
Selection.ShapeRange.Top = 200
Selection.ShapeRange.Left = 200

Dies packst du wahrscheinlich am besten ans Ende deines Programms. Das löst zwar nicht dein Problem, dass die Buttons verschoben werden, aber wenigstens sind sie am Schluss wieder da, wo sie hingehören.
Alternativ kannst du sie in eine separate Sub schreiben, die du „Sub Auto_Open()“ nennen musst. Alles, was in dieser Sub steht, wird automatisch beim Öffnen der Datei ausgeführt.

An deiner Stelle würde ich aber mit der Pause-Funtion versuchen rauszufinden, an welcher Stelle des Programms dieser Fehler auftritt. Dann kannst du vielleicht auch sehen, woran es liegt.
(An einer Stelle des Programms links neben die Programmzeile auf den grauen Rand klicken. Da erschein dann ein brauner Punkt und die ganze Zeile wird braun hinterlegt. Dann das Programm laufen lassen. An der markierten Stelle hält das Programm einfach an. Wenn du dann auf das Arbeitsblatt gehst, kannst du sehen, ob das Problem schon aufgetreten ist. So kannst du dich langsam an den Fehler herantasten.)

Hoffe, ich konnte dir weiter helfen, ansonsten frag einfach nochmal nach.

Gruß
Anne

Danke für die schnelle Antwort.
Ja, ich habe die Buttons erstellt, die Eigenschaften entsprechend ausgefüllt und ein Makro zugewiesen. Danach mit der Maus/Tastatur verschoben und alle weiteren Knöpfe entsprechend angepaßt.
Ich gehe auf Datei - Drucken alles ok. Wähle Vorschau, die Seitenansicht ist perfekt. Drücke dann auf Drucken, Excel „denkt“ und verhunzt die Tabelle/Sheet, weil alle Buttons links übereinander kleben, irre. Vielleicht ein Bug von Excel 2002?
Ich versuche die Buttons wie Du geschrieben hast im Code explizied zu positionieren, Eigenschaften hin oder her.

Leider kann ich in diesem Fall nicht helfen.

Hallo,

ich bin da mit meinem Latein am Ende. Keine Ahnung woran das liegen kann.

Gruß aus Berlin!

Torsten