Problem mit Computer Festplatte?

Hallo liebe Community,
habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Laptop (s.u.). Kann ihn unter Windows 8 ganz normal booten, er läuft dann auch erst normal, aber nach ungefähr 15 Minuten stürzt er ab, Windows zeigt mir 3 Sekunden lang eine Fehlermeldung, dass der Computer neugestartet werden muss und schaltet dann direkt in einen schwarzen Bildschirm mit dem Inhalt
„Non-System disk or disk error
Replace and press any key when ready“ (tw. auch, dass kein Betriebssystem gefunden wurde).
Kann ihn dann ausschalten, neu einschalten und erneut booten. Manchmal wird mir nach dem erneuten Booten dann ein Runtime-Error von C:\Windows\system32\atibtmon.exe angezeigt. (Vermutlich Programn von Grafikkarte? Weiß nicht, ob das evtl. mit einem fehlerhaften Sektor auf der Festplatte zutun haben könnte).

Bisherige Versuche:
-Windows 8 Datenträgerprüfung (Rechtsklick, Eigenschaften…)
-Unter cmd „chkdsk c: /f“
-Festplatte aus-/einstecken

Informationen zu meinem System:
HP 625
Windows 8

Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen! Bin wirklich ratlos…Falls noch Informationen benötigt werden, kann ich diese sofort gerne hinzufügen.
Vielen Dank im Voraus!

Timo :smile:

Hi,

bei dem Fehlerbild

Non-System disk or disk error

Stelle sicher, dass die Platte richtig sitzt. (ausbauen und wieder einbauen)

Wenn der Fehler bleibt, dann ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Festplatte hinüber.

Ro

Aus-/Einbauen hab ich ja schon probiert. Hinüber kann sie ja eigentlich auch nicht sein, weil sie sich ja generell jeweils die ersten 10 Minuten flüssig läuft, oder?

Hoffe auf weitere Lösungsvorschläge…
Timo :smile:

ist ein auto ok, weils die ersten 10 min fährt? merkst du was? die platte ist relativ sicher hinüber, im zweifel boot mal von einer live dvd und teste dann…