Problem mit Datenbank lösbar?

Hallo!

Ich möchte Bücher in eine Datenbank aufnehmen. Beim Lesen der Bücher ergeben sich Stichworte, die gespeichert werden sollen und in Abfragen zu ermitteln sein sollen. Zu den Stichworten soll eine Seitenangabe des jeweiligen Buches möglich sein und eine kurze Erläuterung/Inhaltsangabe dazu. Da mehrere Bücher erst gelesen werden, ist die Anzahl und Art der Stichworte noch nicht endgültig, die „Tabelle“ mit den Stichwörtern muß also ausbaufähig und variabel sein. Wer hat hierzu eine Idee und kann mich evtl. auf Literatur verweisen? Bin ein Laie in Sachen Datenbank!! Also bitte keine zu hohes fachliches Niveau erwarten!

Vielen Dank
Christoph

Hallo Christoph,
das ist ein klassisches Problem, welches durch Datenbanken gelöst wird.
Allerdings solltest du dir vor Erstellung der Datenbank große Mühe mit der Stichwortauswahl machen. Stichworte zusammen zu fassen geht schnell. Wenn du aber neue einbinden möchtest, stehst du vor dem Problem, alle bisherige Literatur entsprechend der neuen Stichworte zu überprüfen.
Ich habe z.B. eine umfangreiche Literaturdatenbank unter Access. Bei tausenden Titeln beißt man in die Tischkante, wenn ein neues Stichwort notwendig wird.
Grüße
Ulf

Danke Ulf für die Anregung. Würde es Sinn machen, jedes Buch in Kapitel aufzuspalten (mit einer Tabelle „Kapitel“)?
Grüße
Christoph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christoph,
das ist ein klassisches Problem, welches durch Datenbanken
gelöst wird.
gelöscht ::
Grüße
Ulf

Danke Ulf für die Anregung. Würde es Sinn machen, jedes Buch
in Kapitel aufzuspalten (mit einer Tabelle „Kapitel“)?
Grüße
Christoph

Hallo Christoph,

macht es eventuell mehr Sinn erstmal fertige Software zu prüfen? z.B. Citavi (http://www.citavi.com, die Freeware-Version ist auf 100 Bücher eingeschränkt).

Falls es doch lieber die selbstgebaute Datenbank sein soll: Vom Datenmodell würde ich mir keine Zwänge aufbauen, das komplette Inhaltsverzeichnis einzugeben. Also wenn Du eine Tabelle Buch und Notiz hattest, dann bitte das Kapitel und ggf. Seite in die Tabelle Notiz einbauen und nicht in die Tabelle Buch.

MfG Georg V.

Hallo Christoph,

Ich möchte Bücher in eine Datenbank aufnehmen. Beim Lesen der
Bücher ergeben sich Stichworte, die gespeichert werden sollen
und in Abfragen zu ermitteln sein sollen. Zu den Stichworten
soll eine Seitenangabe des jeweiligen Buches möglich sein und
eine kurze Erläuterung/Inhaltsangabe dazu. Da mehrere Bücher
erst gelesen werden, ist die Anzahl und Art der Stichworte
noch nicht endgültig, die „Tabelle“ mit den Stichwörtern muß
also ausbaufähig und variabel sein. Wer hat hierzu eine Idee
und kann mich evtl. auf Literatur verweisen? Bin ein Laie in
Sachen Datenbank!! Also bitte keine zu hohes fachliches Niveau
erwarten!

Da Du Laie bist, würde ich auch empfehlen, ein schon fertiges Literaturverwaltungsprogramm zu nehmen. Da gibt es eine ganze Menge. Eine gute Übersicht dazu findest Du hier:
http://www.literaturmanagement.net/
unter dem Punkt „Literaturmanagement“

Viele Grüße
Klaus Bernstein

Vielen Dank für die Tipps!!