Problem mit Datentypen

in VB.Net (VBS2008) habe ich ein Prog mit Zugriff auf eine Accessdatenbank, die u.a. auch Bilder aufnehmen soll…

Das Feld in der DB hierfür ist vom Typ OLE-Object

In der Anwendung selber lese ich die Bilddaten mit einer Funktion in einen Structure-Benutzerdefinierten Typ ein.

Public Function ReadPic() As Byte
 Dim Puffer() As Byte
 Dim myfilelength As Int64
 Dim fs As FileStream = New FileStream(c:\picTmp.jpg", FileMode.Open)
 Try
 myfilelength = fs.Length
 ReDim Puffer(myfilelength - 1)
 fs.Read(Puffer, 0, myfilelength)
 fs.Close()
 Catch ex As Exception
 fs.Close()
 Finally
 fs.Close()
 End Try
 Return Puffer
End Function

Mit dem Rückgabewert soll das Bild binär in der DB gespeichert werden, um später ausgelesen und in einer Picturebox angezeigt werden zu können.

Mein Problem ist nun, dass ich mit den Datentypen Porbleme hab. Bei vielen verschiedenen Kombinationen bekomm ich immer Datentypkonflikte.

Nun meine Frage: Welche Datentypen muss ich deklarien?

a) auslesen bilddatei -> structure-Feld ??? Welcher Datentyp ???
bsp.

Public \_Cover As OleDbType

b) structure-Feld -> DB ??? Welcher Datentyp ???
bsp.

cmd.Parameters.Add(New OleDbParameter("@Cover", OleDbType.Binary))

c) auslesen aus DB -> Picturebox ??? Konvertierung ???

Wäre schön wenn mir dabei mal ein Experte unter die Arme greifen könnte :smile:

Lg Micha

Hallo!

Hast Du mal Google versucht? Die Suche nach „vb.net picture access“ gibt schlappe 422000 Treffer, schau’ bitte einfach mal dort, bevor jetzt die 422001. Beschreibung erstellt wird :smile:

Gruß,
Martin

Hallo Martin

Das liebe ich so an den Foren im Internet :smiley: Man weiss nie, ob einem geholfen wird oder nicht…

Vielleicht wäre ja die 422001te Erklärung genau DIE Erklärung, die weiterhelfen würde :wink:

Aber bevor ich hier weiter störe, mach ich mich auf und such mir das selber zusammen,…

LG Micha
(der grad am überlegen ist ein Forum mit Links zu diversen Google-Suchen zu erstellen)

Noch ein Zusatz:

Ich suche KEINE Codebeispiele wie das zu machen ist.
Ich suche lediglich eine Erklärung, welcher Datentyp in welchem Feld/welcher Variable verwendet werden muss, damit diese untereinander kompatibel sind und Binär-Daten austauschen können…
Lg Micha