Problem mit dem Kopieren einer DVD

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen drei Videobänder bei einem Kopierservice auf eine DVD übertragen lassen. Jetzt möchte ich die DVDs kopieren, um sie Freunden zukommen lassen zu können, und habe dabei ein Problem:

Wenn ich eine der DVDs einlege und sich selbst starten lasse, läuft sie ganz normal so, wie man das erwartet. Wenn ich sie aber beende, und aus dem Explorer „Öffnen“ aufrufe, zeigt sie folgendes Bild:

http://www.fotos-hochladen.net/view/zvideobandamywqn…

Das verstehe ich nicht. Die 14 Dateien, die angeblich „auf den Datenträger geschrieben werden sollen“ stammen irgendwoher aus meinem PC, haben aber absolut nichts mit dieser DVD zu tun. Ich habe auch nie einen Auftrag erteilt, sie auf diese DVD oder sonstwohin zu kopieren. Egal welche der drei DVDs ich einlege, es erscheint immer dasselbe Bild.

Daraufhin habe ich mir gedacht, dass die beiden ersten Ordner, „Video RM“ und „Video TS“ das Video enthalten müssten, habe sie auf meine HD kopiert um sie von dort auf andere DVDs kopieren zu können. Nachdem ich das getan habe, finde ich aber in keinem der beiden Ordner eine Datei, mit der ich das Video starten könnte.

Meine Fragen sind nun:

Warum kommt, wenn ich mir den Inhalt einer DVD anzeigen lassen, die Behauptung, dass 14 (irgendwelche anderen) Dateien darauf kopiert werden sollen?

Was muss ich kopieren, damit ich die DVD vervielfältigen kann?

Oder hat mich die Kopierfirma vera…, indem sie die DVD kopiergeschützt hat und ich mir, wenn erforderlich, weitere DVDs gegen erneute Bezahlung anfertigen lassen muss?

Fragt Euch ratlos
Carsten

Zusatzinfo
Ich habe die DVD jet in einen anderen PC eingelegt. Die 14 Dateien, die angeblich „auf den Datenträger geschrieben werden sollen“, erscheinen dort nicht.

Es werden aber, wie zuvor, die Verzeichnisse „Video_RM“ und Video_TS" angezeigt. Im ersteren befinden sich Dateien mit den Endungen BUP DAT und IFO, auf der zweiten mit BUP, IFO und VOB. Mit nichts davon lässt sich das Video starten.

hallo

Es werden aber, wie zuvor, die Verzeichnisse „Video_RM“ und
Video_TS" angezeigt. Im ersteren befinden sich Dateien mit den
Endungen BUP DAT und IFO, auf der zweiten mit BUP, IFO und
VOB. Mit nichts davon lässt sich das Video starten.

mit ifo sollte es sich starten lassen, vorrausgesetzt du hast ein geeignetes programm dafür.

Ich habe die DVD jet in einen anderen PC eingelegt. Die 14
Dateien, die angeblich „auf den Datenträger geschrieben werden
sollen“, erscheinen dort nicht.

ich glaube die 14 dateien will dein „intelligentes“ betriebssystem/brennprogramm „hinzufügen“, weil entweder der ort an dem sich diese dateien befinden das letzte mal der ort war von dem du gebrannt hast - oder weil das der ort war von dem aus die originale gebrannt wurde (?) natürlich auf einem anderen rechner.

aber warum so verdammt kompliziert gerade wenn du dich so wenig auskennst ?

versuche doch mal deinem rechner zu sagen er soll die disc 1:1 kopieren.
dabei musst du doch in keinster weise wissen WAS du WIE kopiern und wieder einfügen musst.

grüße

So lange diese DVDs keinen Kopierschutz haben, lädst du dir einfach ein kostenloses Brennprogramm herunter wie beispielsweise dieses hier:

http://www.chip.de/downloads/CDBurnerXP_13008371.html

Funktioniert auch unter Windows 7 auch wenn es CDBurner XP heist! Leg deine DVDs ein, folge den Anleitungen und die Sache ist geregelt. Sollten diese deine DVDs aber einen Kopierschutz haben, kann man den natürlich auch mit ein paar Tricks umgehen. Das erkläre ich hier aber nicht öffentlich! Versuche es erst mal so, ansonsten melde dich noch mal.

Gruß

Zusatzfrage
Nochmal hallo,

ich war jetzt mit einer der erwähnten DVDs in einem Fachgeschäft. Der Servicemann warf einen Blick auf die Unterseite und sagte, da sei ein Kopierschutz drauf, das könne man sehen. Der Lieferant der Kopien, von dem ich daraufhin ungeschützte verlangte, behauptet, sie seien nicht geschützt.

Kann man Kopierschutz mit dem bloßen Auge erkennen?

Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

Der Servicemann warf einen Blick auf die
Unterseite und sagte, da sei ein Kopierschutz drauf, das könne
man sehen. Der Lieferant der Kopien, von dem ich daraufhin
ungeschützte verlangte, behauptet, sie seien nicht geschützt.
Kann man Kopierschutz mit dem bloßen Auge erkennen?

Bei kopiergeschützten Kauf-DVDs muss irgendwo (Hülle, DVD selbst) sichtbar vermerkt sein, daß ein Kopierschutz besteht.
Ob das bei solchen, sozusagen professionell für den Privatgebrauch hergestellten DVDs auch der Fall sein muss, weiss ich nicht.
Aber in deinem Fall würde ich eher auf die Aussage des Lieferanten vertrauen. Warum sollte er deine DVD, die ja wahrscheinlich rein private Aufnahmen enthält, mit einem Kopierschutz versehen?
Aber warum versuchst Du nicht den Tipp von vertigo und probierst eine 1:1 Kopie? Jedes vernünftige Kopierprogramm hat solch einen Menupunkt.
Näheres kann man aber nur sagen, wenn Du uns verrätst, welches DVD-Kopierprogramm Du benutzt.

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin,

früher habe ich problemlos mit Nero kopiert. Da ich aber jetzt Win7 habe und das DVD-Kopieren anbietet, habe ich das genutzt - wie beschrieben aber vergeblich.

Was vertigo mit 1:1 Kopie meinte, wusste ich nicht. Aber der Servicemensch in dem Fachgeschäft, in dem ich war, empfahl mir „imageburn“, damit habe ich es geschafft.

Totzdem ärgert es mich, dass die Kopierfirma offenbar versucht, ihre Kunden zu zwingen, weitere Kopien gegen Bezahlung von ihr durchführen zu lassen. Deshalb interessiert es mich unverändert, ob der Mensch, der meinte, Kopierschutz per Augenschein zu erkennen, Recht hatte, oder die Firma, die das bestreitet.

Sollte die Firma mich getäuscht haben, würde ich sie gern, notfalls per Klage, daran hindern, noch mehr Leute über den Tisch zu ziehen.

Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

der
Servicemensch in dem Fachgeschäft, in dem ich war, empfahl mir
„imageburn“, damit habe ich es geschafft.

Totzdem ärgert es mich, dass die Kopierfirma offenbar
versucht, ihre Kunden zu zwingen, weitere Kopien gegen
Bezahlung von ihr durchführen zu lassen.

Wenn Du mit „imageburn“ das Programm „imgburn“ meinst, dann war die DVD nicht kopiergeschützt.
imgburn umgeht keinen Kopierschutz
http://www.alternato.de/produkt/ImgBurn/296
da es dir aber inzwischen gelungen ist, damit die DVD zu kopieren, hat es auch keinen Kopierschutz gegeben.

Deshalb interessiert
es mich unverändert, ob der Mensch, der meinte, Kopierschutz
per Augenschein zu erkennen

Abgesehen von deutlichen Hinweisen (Aufdrucken u.ä.) ist es meiner Meinung nach nicht möglich, Kopierschutz „per Augenschein“ zu erkennen. Lasse mich aber gern eines besseren belehren…

Viele Grüße
Marvin

Hallo,

Bezahlung von ihr durchführen zu lassen. Deshalb interessiert
es mich unverändert, ob der Mensch, der meinte, Kopierschutz
per Augenschein zu erkennen, Recht hatte,

ein Kopierschutz ist kein Fahrradschloß, das unübersehbar an der DVD herumhängt. Der Kopierschutz besteht darin, daß auf der Scheibe Informationen enthalten sind, die entweder das Kopieren an sich oder das Abspielen von Kopien verhindern. Das kann man mit bloßem Auge nicht erkennen.

Gruß
C.