Problem mit der Festplatte

Hallo WWW.
Da ich in Kanada lebe kommt es vor, das es „Blackouts“ gibt. Das heißt, kurz (oder manchmal länger) Strom weg.
Sowas ist mir Gestern beim bearbeiten von Bildern passiert. Ich habe zwei Festplatten in meinem PC. Master und Slave. Nach dem Booten startete der Bluescreen mit der Meldung, das sich fehlerhafte Dateien auf der Slave Platte befinden. Nun habe ich die Platte ausgebaut und als externe Festplatte über USB angeschlossen. Der PC kann die Platte sehen, aber ich kann nicht darauf zugreifen mit der Meldung „Fehler beim Einlesen einer Datei“.
Habe ich eine Möglichkeit an die Daten zu kommen, denn es befinden sich viele Bilder und Musik Dateien der letzten 7 Jahre auf der Platte.
System: Windows XP SP3
Master HD: WD 80GB Fat32
Slave HD: WD 250GB NTSC

Lässt sich sehr schwierig beantworten. Positiv ist ja, dass die Platte technisch funktioniert. Wenn es nur um die Bilder etc geht, würde ich Smart Recovery von PC Inspector mal über die Platte laufen lassen. Das Tool ist schlicht genial. Nachteile: dauert eine Ewigkeit, eine zweite Platte zum Speichern der der gefundenen Bilder muss groß genug sein, die Namen der Bilder sind weg.
Als erste Rettungsmaßnahme würde ich aber erst mal nach Tools suchen, die eine Wiederherstellung der Platte versuchen. Mir scheint ja, dass eher das Dateisystem was abbekommen hat. Ein Tool kann ich nicht anraten, kenne keines. Also bitte deswegen mit Google selbst danach suchen.
Viel Glück!

Hallo,
sorry für späte Antwort…Stress…

Stromausfall während eines Schreibvorgangs ist für das Dateisystem tödlich.
Verhindern kann man das kurzfristig mit einer USV (eine Art Batterie/Akku Stromversorgung).

Auch kann der Partitiontable korrupt werden, so dass er die Partitionen nicht mehr erkennt.
Dateien können möglicherweise mit einem Datenrettungsprogramm noch gerettet werden.

Schau dir mal diese Seite an:
http://www.computerbase.de/forum/forumdisplay.php?f=78

Testdisk für die Partitionen und Tipps für Datenrettung. Wenn du nichts findest, dort dein Problem posten

Gruss Pete