Problem mit der Unendlichkeit

Ich grüble gerne über interessante Dinge nach, nur bin ich jetzt an eine etwas hakelige Stelle gekommen:

1. Im unendlichen Raum, findet alles was mit unendlich geringer Wahrscheinlichkeit auftritt, unendlich häufig statt.

2. mathematisch wäre das:
    ∞ x 1/∞ = ∞

Ihr erkennt das Problem: ∞ stimmt nicht, das Ergebnis ist 1, und somit:

1. Das selbe Problem wirft mit unterschiedlichen Darstellungsweisen unterschiedliche Ergebnisse ab, was nicht sein darf, da beidem strenge Logik zugrunde liegt.

Wo liegt mein Fehler? Zugegeben, ich habe eine Vermutung, aber an dieser Stelle möchte ich diese noch nicht kundtun.

Und jetzt noch für alle die beim Begriff „Raum“ bereits angefangen haben sich die Haare zu raufen, mir ist bekannt dass die Physik der Meinung ist es gäbe keinen leeren Raum. Das ist meiner Meinung nach Unsinn.
Hier zwei (grobe) Denkansätze die mich zur Beschreibung „Unsinn“ haben kommen lassen. Wie überall lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, aber nur mit Argumenten/Logik.

Überlegung 1:

-Es können keine zwei Dinge gleichzeitig den selben Platz einnehmen
-Wenn sich etwas bewegt, kann es das nur dorthin wo vorher nichts war.
 (Beispiel: Teilchenschwingungen durch Temperatur, geradlinige Bewegung etc.)
-Ausnahme: Ding1 „schiebt“ Ding2 schiebt Ding3 usw, aber irgendwann ist Schluss, da muss etwas ins Leere geschoben werden

Überlegung 2:

Das Universum expandiert. Und allem Anschein nach immer schneller, sodass irgendwann nurnoch die kleinsten Bausteine vorhanden sein werden.
Wenn man dies bedenkt, scheint die Existenz von leerem Raum zwangsläufig, denn wenn zwischen den „Teilchen“ (wie auch immer sie aussehen mögen) kein leerer Raum wäre, hätten sie keinen Abstand zueinander (Raum definiert sich ja durch die Existenz von Länge Breite Höhe [oder a b c oder wie auch immer man diese Dimensionen bezeichnen mag])
Daher: kein leerer Raum zwischen den Teilchen = kein Abstand dazwischen = keine Ausdehnung des Universums

Daher bin ich der Ansicht dass nicht dort Raum ist wo sich etwas befindet, sondern dort wo sich etwas befinden kann.

Was übrigens auch das Problem löst dass scheinbar unser Urknall ohne äusseren Einfluss (denn es gab ja kein aussen) stattfand, aber das kann jeder der mir hier helfen kann sicherlich ohne Probleme alleine zuende denken.

Moin Grußloser,

Ich grüble gerne über interessante Dinge nach, nur bin ich
jetzt an eine etwas hakelige Stelle gekommen:

1. Im unendlichen Raum, findet alles was mit unendlich
    geringer Wahrscheinlichkeit auftritt, unendlich häufig statt.

woher hast Du diese Aussage?

1. mathematisch wäre das:
    ∞ x 1/∞ = ∞

Ihr erkennt das Problem: ∞ stimmt nicht, das Ergebnis ist 1,
und somit:

Wie kommst Du darauf, daß man mit Unendlich rechnen könnte?
Zudem, welche Unendlichkeit meinst Du?
https://de.wikipedia.org/wiki/Unendlichkeit#Unendlic…

1. Das selbe Problem wirft mit unterschiedlichen
    Darstellungsweisen unterschiedliche Ergebnisse ab, was nicht
    sein darf, da beidem strenge Logik zugrunde liegt.

Wo liegt mein Fehler? Zugegeben, ich habe eine Vermutung, aber
an dieser Stelle möchte ich diese noch nicht kundtun.

Wie gesagt, mach Dich mit der Begrifflichkeit ‚Unendlich‘ vertraut.
Die ist nicht so trivial und verführt schnell zu Aussagen, die in Paradoxiene münden.

mir ist bekannt
dass die Physik der Meinung ist es gäbe keinen leeren Raum.
Das ist meiner Meinung nach Unsinn.

Meinungen und Deinungen :wink:
Auch das Konzept des Raumes ist nicht sooo trivial.
Sicher kennst Du Jammers Buch zu diesem Problem
Max Jammer: Das Problem des Raumes : die Entwicklung der Raumtheorien, Darmstadt: Wiss. Buchges. 1960.
Und in den letzten fünfzig Jahren ist es nicht einfacher bzw. klarer geworden.

Was übrigens auch das Problem löst dass scheinbar unser Urknall ohne äusseren Einfluss (denn es gab ja kein aussen) stattfand, aber das kann jeder der mir hier helfen kann sicherlich ohne Probleme alleine zuende denken.

Ach so, das war alles nur Vorspiel um den Urknall in Frage zu stellen.
Sag das doch gleich.
Und nein, auch diese Frage wird man Dir nicht so ohne weiters beantworten können.

Gandalf

Hallo Guido Holz,

1. Im unendlichen Raum, findet alles was mit unendlich
    geringer Wahrscheinlichkeit auftritt, unendlich häufig statt.

Dieses Problem ist ein alter Hut und wurde bereits vor Jahren von Douglas Adams im Zusammenhang mit der Entwicklung des Unendlichen Unendlichkeitsdrive gelöst.

angefangen haben sich die Haare zu raufen, mir ist bekannt
dass die Physik der Meinung ist es gäbe keinen leeren Raum.
Das ist meiner Meinung nach Unsinn.

Mit deiner Unsinn-Meinung bist du auch hier zu spät dran.
An Stelle deines Irrtums:
„dass die Physik der Meinung ist es gäbe keinen leeren Raum“ solltest du richtiger schreiben:
„dass Aristoteles der Meinung war, es gäbe keinen leeren Raum, die Natur fürchte also leere Räume (der sog.: „horror vacui“, die Angst vor dem Nichts).

Dieser Irrtum des Aristoteles wurde etwa 2000 Jahre nach ihm um 1645 von Blaise Pascal korrigiert.

Was übrigens auch das Problem löst dass scheinbar unser
Urknall ohne äusseren Einfluss (denn es gab ja kein aussen)

Bring uns bitte nicht mit deinem (Ur-)Knall in Verbindung.