Hallo,
ich habe Probleme damit von meinem Windows 7 Rechner auf einen Samba share zu zu greifen.
Auf besagtem Server gibt es mehrere Verzeichnisse. Ich habe mir auf dem Server einen User erstellt und kann mich mit diesem problemlos von dem Windows 7 - Rechner über „Netzwerklaufwerk verbinden“ bei diversen dieser Laufwerke anmelden (nach einamliger Eingabe des Users/Passwortes muss ich es ja nicht erneut angeben). Lediglich bei einem Verzeichnis fordert Windows mich erneut dazu auf mich zu identifizieren. Wenn ich dies mit meinem User/Passort mache, kommt die Fehlermeldung das ich nicht die Rechte hätte auf dieses Verzeichnis zu zu greifen. Mein User ist allerdings Mitglied in den selben Gruppen in denen andere Anwender, die Zugriff auf dieses Verzeichnis haben, auch sind. Wenn ich mich direkt auf dem Server anmelde komme ich auch in das Verzeichnis.
Meine Vermutung ist, dass das Problem damit zu tun hat, dass Windows beim Versuch mich anzumelden den Computernamen als Domain vor den Usernamen schreibt(Also COMPUTERNAME/User). Damit scheint Samba irgendwie nicht zurecht zu kommen.
In der smb.conf ist das entsprechenden Verzeichnisses wie folgt konfiguriert:
[music]
path = /raid/music
browsable = yes
writeable = yes
create mask = 0670
directory mask = 0770
force group = musiclovers
valid users = user1 user2 user3
available = yes
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?