Problem mit Drucker Dell 1320c

hey Leute

warum auch immer druckt mein dell 1320c drucker nur noch grau statt schwarz…

ich habe an einem anderen rechner den drucker getestet um falschen treiber auszuschliessen ergebnis auch hier grau

was koennte es sein ?
kann man die duesen irgentwie reinigen bzw was hilft ?

danke

Hallo

also ich vermute da es ein Laserdrucker ist das der Toner fast leer ist.
Oder verstopfungen in der Fixier-Einheit wo der Toner aufgetragen werden soll.
Oder der Resttonerbehälter ist voll.
Wo sich was befindet steht in der Anleitung beschrieben.
Ist überall unterschiedlich.

Einfach mal den Toner rausnehmen und leicht schütteln dann solte er meist noch ein paar seiten drucken.

Nur nicht den Tonerstaub verstreuen oder einatmen.
Und auf keinem fall mit einem gewöhnlichen Stabsauger wenn was daneben kommt aufsaugen.
Sonst bläst der den Toner feinstaub in den Raum.

http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=56&seite…

es gibt keine Düsen beim Laser Drucker.
Nur rollen wo der Toner durch elektro Statik aufgetragen wird.

MFG
Markus Roth

Hallo Versicherungsmakler,

die möglichkeiten sind folgende (ich rate mal ein bischen):

• falscher Toner. Dieses Gerät ist nicht sehr häufig. Da wird kein eigener (Fremd-)toner für entwickelt. Schwarzer Toner raus. Entweder Originalware nehmen (ja, ich weiss was die kostet - du weisst jetzt auch warum) oder einen komplett anderen Händler mit einem anderen Toner wählen, einsetzen mindestens hundert Seiten drucken und die Veränderung betrachten.

• die Software ist nicht ok. Das testet mnan nicht an einem anderen Rechner, da kann ja der gleiche Fehler sein - ist ja die gleiche Software - sondern man versucht dem Drucker eine Systemseite zu entlocken, einen Statusbericht oder so. Der sollte normalerweise schwarz bzw korrekt bunt sein.

• die Trommel ist hin. Die soll 24.000 Seiten halten (also wahrscheinlich 6.000 Farbseiten). Dann müssen aber vermehrt Fehler in allen Farben auftreten - richtige Fehler). Kann man mit dem Statusbericht überprüfen wieviel der Drucker gedruckt hat.

Reinigen geht nicht bzw. kann das Problem nur vergrößern nicht verbessern. Viel erfolg…

Hi!

Ich kenne das Modell zwar nicht, aber so wie es aussieht ist das ein Farblaser und kein Tintenstrahldrucker.
Bei einem Farblaser wird wohl die Kartusche zu Ende gehen oder die Bildtrommel ist nichtmehr gaz OK.
Du kannst mal die schwarze Kartusche entfernen und schauen ob da gleichzeitig eine „Walze“ mit herausgenommen wird, die in der KArtusche verbaut ist. Das ist in der Regel die Bildtrommel. Aber vorsicht, nicht auf die Trommel fassen und nicht zu Lange im Licht liegen lassen. Dann schüttel die Kartusche vorsichtig, so dass sich der restliche Toner in der Kartusche verteilt. Das hilft manchmal…
Sonst brauchst du eine neue schwarze Kartusche.
Du könntest auch mal schauen, ob der Drucker über das eigene Menü sowas wie „Status der Verbrauchsmaterialien“ anzeigen bzw. ausdrucken kann…

Viele Grüße
Arndt

Hi,

das wird sehr wahrscheinlich an der Bildtrommel für schwarz liegen.

Du kannst versuchen, die Kontakte der Bildtrommeleinheit zu reinigen und den schwarzen Toner austauschen.

Es ist aber wahrscheinlicher, dass die Bildtrommel hinüber ist.

Die Kosten sind im Vergleich zum Preis für den gesamten Drucker sehr hoch. (ca. 100 - 120 EUR)

Teilenummer der Bildtrommel: KGR81 / 593-10353

In sehr seltenen Fällen ist die Steuerung defekt und der Drucker müsste repariert werden.

Insofern eine nicht ganz einfache Entscheidung.

Ro

Bei einem Laserdrucker gibt es keine düsen, wieviel hat er denn schon runter und ? wurde die patrone vor dem einsetzen gut geschüttelt?