Problem mit einer Person mit Wutanfällen

Hallo, ich weiß jetzt nicht ob es die richtige Kategori dafür ist, aber ich frag einfach mal.
Ich habe einen Problem mit einer Person mit erhäblich großen Wutanfällen.
Das Problem bei dieser Person ist, dass diese Person sehr schnell wütend wird, wenn etwas nicht so läuft wie sie es möchte. Eifersucht führt auch zu starken Wutanfällen.
Was noch dabei sehr schräklich ist, ist dass diese Person die Wut an anderen Personen raus lässt, obwohl diese Personen rein garnichts damit zu tun haben. Es geht leider auch nur sehr schwer diese Person zu irgendeiner Therapie zu überzeugen, da man schon vorher weiß, dass sie dann in Wutanfällen ausbricht. Außerdem mag diese Person befehle zu erteilen, aber wenn man sie falsch ausführt, ist es auch nicht gut genug.

Ich bitte um Hilfe, denn diese Verhaltensart ist nicht nur sehr stören für mich, sondern auch schädlich für den betroffenen aufrgund von einen Herzinfarkt vor etwa einem Jahr.

Danke.

Hallo Anfragende/der!
Also grundsätzlich ist das nicht mein Fachgebiet, aber auf Grund meiner allgemeinen Erfahrungen ist eine professionelle Diagnose nötig. Da sie ja offensichlich mit dieser „Person“ irgendwie verbunden sind, wäre es nötig, dass sie einen Arzt/Facharzt ihres Vertrauens besuchen und das „Problem“ besprechen. Ich meine, dieser Schritt wäre nötig, damit ein entsprechender Weg gefunden werden kann, allen Beteiligten zu helfen. Ist sicher nicht leicht und benötigt einigen Mut, aber ein Ansatz der ihnen helfen kann die nötigen Aktivitäten einzuleiten.
Wenn ich damit eine kleine, hilfreiche Anregung geben konnte, würde dies mich freuen.
Alles Gute, Karl/i)

Hallo,

so allgemein, wie du deine Frage stellst, kann man dir eigentlich nur den Rat geben, dich von der Person fernzuhalten, wenn es dich stört, wie sich sicher verhält. Man kann andere Menschen nicht ändern. Bestenfalls ein klein wenig beeinflussen.

Wenn du nun vielleicht sagst, dass du nicht die Möglichkeit hast, dich fernzuhalten, müsste man wissen warum. Du müsstest also zumindest grob erklären, wie euer Verhältnis ist. Nur dann kann man konkrete Tipps geben, wie dir vielleicht ein besserer Umgang gelingen kann.

Solange euer Verhältnis nicht bekannt ist, kann man höchstens den ganz allemeinen Rat geben, dir eine möglichst große Gelassenheit zuzulegen. Das ist in solchen Fällen immer hilfreich.

Gruß
M.

Hallo
Ich sehe 2 Möblichkeiten damit umzugehen. Entweder Rückzug oder viel Ruhe und Geduld. Ich kann mir vorstellen, dass beides nicht ganz einfach ist. Die Ruhe/Geduld könnte man trainieren. Es löst allerdings das Problem nicht, sondern hilft nur die Launen besser auszuhalten. Das Beste wäre, wenn die betroffene Person selber an sich arbeiten würde…

Gruss
Morlox

Hallo, also Geduld habe ich schon seit 21 Jahren.
Rückzug ist leider nicht möglich da wir im gleichen Haus wohnen und keinen Ausweg habe.
Diese Person will aber auch nicht an sich selbst arbeiten.

Danke für die Antwort.

Hallo, hier mehr Details:
Es handelt sich hierbei um meinen Vater und habe leider auch keine Möglichkeiten mich fernzuhalten, da wir im gleichen Haus wohnen.
Gelassenheit hatte ich jetzt schon mittlerweile seit 21 Jahren, ich kann nicht mehr…

Danke für die Hilfe.

Hallo nochmal,

Es handelt sich hierbei um meinen Vater und habe leider auch
keine Möglichkeiten mich fernzuhalten, da wir im gleichen Haus
wohnen.

Warum ziehst du nicht aus? Auch wenn da vielleicht im Moment tausend Gründe dagegen (zu) sprechen (scheinen)… Ich denke, es wäre Zeit, dich abzunabeln, mach dich nicht abhängig von deinem Vater und lebe dein Leben! Was ist denn mit deiner Mutter? Hast du Geschwister? Wie ist eure Situation?

Gelassenheit hatte ich jetzt schon mittlerweile seit 21
Jahren, ich kann nicht mehr…

Ich weiß nicht, ob verständlich ist, was ich dazu gerne sagen möchte. Es soll keinesfalls eine Kritik sein, aber ich denke, bei echter Gelassenheit, die tief aus dem Inneren kommt, kommt man nicht an dem Punkt, dass man nicht mehr kann. Ich vermute (und hoffe, dass ich dir damit nicht zu nahe trete), dass diese vermeintliche Gelassenheit die du schon so lang hast, eher ein Unterdrücken der Enttäuschung, der Wut, der Verzweiflung etc. ist. Du hast diese Gefühle unterdrückt und versucht, gelassen zu reagieren. Wenn ich mit dieser Vermutung Recht habe, verstehe ich sehr gut, dass du nicht mehr kannst. Genau deshalb bin ich der Meinung, dass du da raus musst und zwar dringend.

Alles Gute dir und liebe Grüße
M.

1 Like

Hallo, also erstmals möchte ich mich für deine Hilfe bedanken. Hinzufügen möchte ich, dass du sehr gut Menschen lesen kannst. Aufgrund der gelisteten Gefühlen, kann ich nachvollziehen was ich selbst empfinde. Bisher waren es gemischte Gefühle, die Gelassenheit erzeugen sollten. Ich denke ich werde jetzt den Rat annehmen und versuchen wirklich gelassener zu sein. Vielen, vielen Dank.
Eine Frage nebenbei, sollte es nicht wirklich klappen, kann ich mich wieder melden?
Danke, Gruß!

Hallo,

freut mich, wenn du was damit anfangen kannst. Allerdings scheint mir, dass du dir das zu einfach vorstellst, in Zukunft wirklich gelassener zu sein. Ich befürchte, dass das mit jahrelang unterdrückten Gefühlen kaum möglich ist.

Eine Frage nebenbei, sollte es nicht wirklich klappen, kann
ich mich wieder melden?

Natürlich gerne! Ich schreib dir eine PN.

Gruß
M.