Ich und mein Mann sind seit ca. einem Jahr geschieden und leben zwei Jahre getrennt. Unser 10-jähriger Sohn lebt unter der Woche bei mir, die Wochenenden und Ferien verbringt er meist bei meinem Ex-Mann. Nun habe ich folgenes Problem: Mein Sohn hat in den letzen Jahren (wohl auch beeinflusst durch den Trennungsstress) ziemlich zugelegt und wurde vom Arzt auf Diät gesetzt. Ich persönlich achte seit dem sehr darauf gesund und frisch zu kochen auch wenn es mir schwer fällt ihm Süßes und Co. zu verbieten. Gerade weil ich natürlich Schuldgefühle ihm gegenüber habe und ihm am liebsten alles erlauben würde. Da seine Gesundheit aber natürlich vorgeht halte ich mich bezüglich Essen zurück. Mein Mann tut es nicht. Er weiß natürlich von dem Problem und hat auch zunächst zugesichert, dass er darauf achten würde, dass sich unser Sohn richtig ernährt. Dann habe ich aber von meinem Sohn selbst und Bekannten erfahren, dass mein Exmann ihm in der gemeinsamen Zeit erlaubt ungesund und viel Süßes zu essen. Für meinen Sohn macht ihn das natürlich zum Helden. Ich bin wirklich verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll. Das Verhältnis zu meinem Exmann ist generell sehr angespannt und alle bisherigen Versuche mit ihm darüber zu sprechen sind nicht gut verlaufen. Er meinte: " er würde seinem Sohn nichts verbieten", „Er wisse schon was gut für ihn sei“, „Lasse sich von mir nicht in seinen Erziehungsstil“ einmischen…Was soll ich tun? Ich will ja wirklich nur das Beste für mein Kind!
Du schreibst widersprüchlich, etwas stimmt da nicht:
Wer hat die „Diät“ verordnet? Der Arzt oder Du? Hat der Arzt tatsächlich festgelegt, was genau nicht gegessen werden sollte? Hat er vielleicht nur eine Gewichtsreduzierung empfohlen? Was sagt die Waage vor und nach den Ferien beim Vater? Und wie genau sieht diese „Diät“ aus? Wer entscheidet, was „ungesund“ ist?
Willkommen in der Welt getrennt lebender Eltern. Die schlechte Nachricht direkt am Anfang: Du kannst nichts machen und - sofern keine Verhaltensänderung bei Deinem Ex-Mann eintritt - wird sich an der Situation nichts ändern. Auch wenn Dich das vermutlich nicht tröstet: vor dem Problem stehen fast alle Mütter (bzw. Väter, wenn die Kinder bei diesen leben; ich gehe im Folgenden aus Gründen der Einfachheit davon aus, daß die Kinder bei der Mutter leben). Der Ex unterminiert alle Erziehungsversuche, alle Vorsätze hinsichtlich Ernährung, Konsum (d.h. sie werden von den Vätern mit Geschenken überhäuft, während die Mütter ihnen beibringen wollen, daß man nicht alles bekommen bzw. haben kann) und Freizeitgestaltung (z.B. Nutzung von PC/Konsolen, TV usw., Bewegung vs. Rumlungern, Einhaltung von Essens- und Schlafenszeiten usw.) und die Kinder genießen die Möglichkeiten, die sie während des Aufenthaltes bei ihrem Vater haben. Und nicht nur daß: den Müttern wird vorgehalten, daß sie bei ihrem Vater dies und jenes dürfen, die Mutter ihnen jeden Spaß verbietet und sie spielen die Eltern gezielt gegeneinander aus (unbewußt oder - mit zunehmendem Alter - bewußt).
Wie gesagt: Du wirst daran nichts ändern können und lediglich in Eurer gemeinsam Zeit darauf achten können, daß das Kind sich vernünftig ernährt und von Dir vernünftig erzogen wird. Dumm und ärgerlich, aber es ist so und Du teilst dieses Schicksal mit Millionen anderer getrennt/geschieden lebender.
Gruß
C.