Hallo Fabian,
Ich finde Dein Gerät nicht im Internet. Ich nehme daher einmal an, dass es eine „externe Festplatte“ ist, die ein e Stromversorgung über ein externes Netzteil hat. Am Computer schliesst Du das Ding mit einem USB Kabel an.
Solche exteren Festplatten haben normalerweise keinen Lüfter … aber vielleicht istd as eine Ausnahme.
Wenn es eine „externe“ Festplatte ist, dann hat es im Gehäuse EINEN Schaltkreis (=de Controller) und die Festplatte … und die ist nicht von Medion, sondern von irgendweinem anderen hersteller.
Kaputt gehen kann die Festplatte selbst, der Kontroller, oder irgend eine Kabelverbindung zwschen Controller und Computer oderControler und Festplatte.
Bevor Sie da irgend etwas versuchen, sollten Sie wissen, dass Sie nichts machen dürfen, was irgend etwas auf die Platte schreibt … Datenrettung ist nichts für Leute, die das nicht jeden Tag machen. Es hat auch keinen Wert zu versuchen, Daten mit irgendwelchen Datenrettungs-Programmen zu retten zu versuchen, die dann sagen, dass sie etwas retten können, dass man aber erst die „Voll-Version“ kaufen muss.
MERKE: Jeder Versuch Daten zu retten, kann der letzte mögliche Versuch sein! Und dann wird es sehr teuer.
Was Sie jetzt tun können, ist die Festplatte ausbauen. Und dann versuchen Sie, ob die Platte läuft, wenn Sie sie dort einbauen. Sie können sich auch einen externen USB Festplattenadapter besorgen (gibt es im Internet, für ein paar Euro) und schauen, ob die Festplatte dann erkannt wird.
Wenn Sie die Festplatte ausgebaut haben und an einen anderen Anschluss angeschlossen haben, können Sie auch fühlen/hören ob die Platte dreht.
Wenn die Festplatte nicht mehr geht, dann hilft nur noch ein professioneller Datenrettungsservice.
Viele Grüsse,
John