Problem mit externer Festplatte

Hallo,

gestern lief meine externe Festplatte noch ohne Probleme doch seit gerade eben geht nicht mehr. Besitze eine Medion HDDdrive2go. Das Gerät bekommt Strom da das blaue Licht leuchtet allerdings kommt es mir vor als ob die Festplatte nicht läuft da der Lüfter nicht „anspringt“. (Habe schon verschiedene Netzteile getestet). Auf meinen Laptop wird sie gar nicht erkannt spricht keine Reaktion wenn ich sie in den USB Port stecke. Was kann ich da tun habe wichtige Daten darauf?

Danke und LG

Fabian

Nicht weiter experimentieren und zur professionellen Datenrettung geben.

Nicht weiter experimentieren und zur professionellen Datenrettung geben.

Gerne retten auch wir ihre Daten.

Hallo Fabian,

Ich finde Dein Gerät nicht im Internet. Ich nehme daher einmal an, dass es eine „externe Festplatte“ ist, die ein e Stromversorgung über ein externes Netzteil hat. Am Computer schliesst Du das Ding mit einem USB Kabel an.

Solche exteren Festplatten haben normalerweise keinen Lüfter … aber vielleicht istd as eine Ausnahme.

Wenn es eine „externe“ Festplatte ist, dann hat es im Gehäuse EINEN Schaltkreis (=de Controller) und die Festplatte … und die ist nicht von Medion, sondern von irgendweinem anderen hersteller.

Kaputt gehen kann die Festplatte selbst, der Kontroller, oder irgend eine Kabelverbindung zwschen Controller und Computer oderControler und Festplatte.

Bevor Sie da irgend etwas versuchen, sollten Sie wissen, dass Sie nichts machen dürfen, was irgend etwas auf die Platte schreibt … Datenrettung ist nichts für Leute, die das nicht jeden Tag machen. Es hat auch keinen Wert zu versuchen, Daten mit irgendwelchen Datenrettungs-Programmen zu retten zu versuchen, die dann sagen, dass sie etwas retten können, dass man aber erst die „Voll-Version“ kaufen muss.

MERKE: Jeder Versuch Daten zu retten, kann der letzte mögliche Versuch sein! Und dann wird es sehr teuer.

Was Sie jetzt tun können, ist die Festplatte ausbauen. Und dann versuchen Sie, ob die Platte läuft, wenn Sie sie dort einbauen. Sie können sich auch einen externen USB Festplattenadapter besorgen (gibt es im Internet, für ein paar Euro) und schauen, ob die Festplatte dann erkannt wird.

Wenn Sie die Festplatte ausgebaut haben und an einen anderen Anschluss angeschlossen haben, können Sie auch fühlen/hören ob die Platte dreht.

Wenn die Festplatte nicht mehr geht, dann hilft nur noch ein professioneller Datenrettungsservice.

Viele Grüsse,
John

Das klingt nicht gut.
Es gibt eine sehr kleine Chance, dass nur dein Gehäuse defekt ist.
Dazu die Platte aus dem Gehäuse ausbauen und in ein anderes stecken. Wenn sich die Platte dann lesen lassen sollte, sofort ein Backup machen.
Falls du dich hier schon unwohl fühlst und das nicht funktioniert, musst du sofort sämtliche Versuche einstellen und mit einer professionellen Datenrettung beginnen.
Alles rumbasteln könnte deine Platte, die gerade im Sterben begriffen röchelt endgültig töten. Du musst also präzise sein und darfst keine Fehler machen. Wie wichtig sind die Daten? Eine Datenrettung beginnt bei ca. 350 Euro. Überlege dir, was es dich kostet die Daten zu verlieren und ob du dir zutraust daran rumzuspielen ohne mehr kaputt zu machen, als du reparierst.
Wenn du dich für das selber machen entscheiden solltest, wäre der nächste Schritt eine byteweise Kopie. Die kannst du unter Linux oder MacOS mit dd anfertigen. Aber Vorsicht, es kopiert sich leicht von der falschen Platte auf die falsche.

Guten Morgen Fabian,

wichtig für eine erste Einschätzung ist ob von der Festplatte überhaupt keine Geräusche mehr hörbar sind, oder zumindest noch (leise) tickende oder klackernde Geräusche.

Wenn absolut nichts mehr zu hören ist, deutet das meist auf einen Elektronik-Schaden (entweder des externen Gehäuses oder der Festplatte selbst) hin.

Wenn du noch etwas hörst, bitte sofort vom Strom nehmen, da das Anzeichen für einen physikalischen Defekt in der Festplatte sind. Diese werden solange die Festplatte am Strom hängt und zu lesen versucht meist schlimmer.

Liebe Grüße,
Markus Häfele
Attingo Datenrettung