Problem mit externer Festplatte von Maxtor

Hallo zusammen,

meine externe Festplatte von Maxtor macht mir Probleme. Die Leuchte blinkt ständig auf und ich kann nicht auf die Festplatte zugreifen. zwar verbindet der PC die Festplatte (aufbingendes Geräusch) aber zeigt die Festplatte nicht an. Sind jetzt alle meine Daten verloren? kann ich irgendwas machen? HIIILLLLLFEEEEEE!!!

Ruhig bleiben!

Keine wilden Aktionen… Schliess die Platte erstmal an einem anderen Rechner an, ob die da funktioniert.

Macht die Platte andere Geräusche als vorher?

Sollte die Platte auch an dem anderen Rechner nicht zugreifbar sein, kann es auch durchaus sein das nicht die Platte, sondern der Controller im externen Gehäuse einen weg hat. Entsprechend wäre es gut also als zweites auszuprobieren ob die Platte in einem anderen Gehäsue wieder ansprechbar ist.

Sollte auch die nicht klappen, wirst du eine Rettungssoftware einsetzen müssen.

meine externe Festplatte von Maxtor macht mir Probleme. Die
Leuchte blinkt ständig auf und ich kann nicht auf die
Festplatte zugreifen. zwar verbindet der PC die Festplatte
(aufbingendes Geräusch) aber zeigt die Festplatte nicht an.
Sind jetzt alle meine Daten verloren? kann ich irgendwas
machen? HIIILLLLLFEEEEEE!!!

Unter Windows 7, Start/ Systemsteuerung/ Verwaltung/ Computerverwaltung/ dort Datenträger (Datenträgerverwaltung) und nach der Festplatte suchen. Taucht Sie dort auf, aber ohne Dateisystem, ist womöglich der Master Bott Record (Kurz: MBR) gekillt. Da hilft auf die schnelle Formatieren. Taucht Sie gar nicht erst auf, kann es sein das die Festplatte gehimmelt ist.

Hallöchen,

verloren dürften die Daten nicht sein, weil sie ja noch auf der Platte gespeichert sind.
Mindestens in einem Computerladen sollte das Auslesen mit sepziellen Programmen möglich sein. Das kostet etwa 30 Euro. Wenn die Elektronik beschädigt ist, müßte man die Speicher in einem Labor sicher lassen, was allerdings einige hundert Euro kostet.

Guten Morgen,

sind von der Festplatte noch Geräusche zu hören (entweder normales Laufen, oder klackern bzw kratzen oder komplette Stille)?

Bei köackern/kratzen solltest du sofort aufhören, da dann ein physikalischer Schaden der verbauten Festplatte vorliegt!

In den anderen Fällen könntest du die Festplatte aus dem Gehäuse ausbauen und einmal intern direkt an einem PC anschließen. Bitte beachte dass damit die Garantie verloren geht!

Mit freundlichen Grüßen
Markus Häfele