Hallo zusammen,
wie ich schon an anderer Stelle im Forum erwähnt habe, habe ich seit vier Tagen eine neue externe Tastatur für mein iPad, und zwar dieses Modell:
Anfangs hatte ich das Problem, dass ich kein Leerzeichen eingeben konnte. Immer, wenn ich die Leertaste gedrückt habe, kam die Auswahl zwischen Deutsch, Rumänisch und Emoji, und bei Emoji konnte ich ja dann „Leerzeichen“ auswählen. Bei meiner Tippgeschwindigkeit macht es besonders viel Spaß, nach jedem Wort diesen Vorgang zu erledigen! Ich habe auch an den Verkäufer geschrieben und um Rat gefragt, denn das andere Problem war auch, dass ich die Cursor-Tasten links/rechts nicht benutzen konnte, ich sprang immer an den Anfang oder ans Ende, obwohl ich NICHT die Fn-Taste gedrückt hatte (s. Link bei Amazon letztes Bild, dort kann man die Doppelbelegung der besagten Tasten erkennen).
Kurze Zeit nach Versenden der E-Mail war irgendwie das Problem behoben, ohne mein wissentliches Zutun (dazu gleich mehr), aber das nächste Problem fiel mir auf: falsche Tastaturbelegung! Ob Rumänisch oder Amerikanisch weiß ich nicht (ich vermute aber Rumänisch, denn ich meine, dass ich irgendwann auf ein rumänisches Sonderzeichen gestoßen war, als ich etwas anderes drücken wollte), Fakt ist, ich habe weder hier im Forum noch z. B. im Eingabefeld von Google die Möglichkeit, Umlaute und ß einzugeben. Auch die ganzen Sonderzeichen sind natürlich woanders (da vermutlich rum. Tastaturbelegung). Warum ich aber zu @JaqusBleude sagte, das Problem sei nicht so einfach: bei der URL kann ich sehr wohl im selben Fenster (!) die Umlaute und die Sonderzeichen eingeben, nur eben direkt auf der Seite nicht!
Heute bekomme ich eine E-Mail vom Verkäufer, in der aber nicht die seit 4 Tagen ersehnte Antwort auf mein Problem war, sondern nur die Bitte um ein kurzes Feedback, mit dem zusätzlichen Hinweis „Sollten Sie Fragen zu Ihrem
Produkt haben oder auf ein Problem gestoßen sein, stehen Ihnen mein Team
und ich jederzeit sehr gern zur Verfügung.“
Ähhh, wie wär’s, wenn sie mir mal nach 4 Tagen antworten??
Also habe ich darauf wieder geantwortet, meine erste E-Mail zitiert, und als ich das Problem mit den Umlauten schildern wollte, fiel mir ein, dass ich das nicht präzise genau schildern kann, weil ich nicht mehr wusste, ob das in beiden Browsern passiert.
Ich startete erst Firefox, wo netterweise das Leerzeichen-Problem wieder (immer noch?) präsent war (das Umlaut-Problem natürlich auch noch zusätzlich), und als ich dann Safari startete, musste ich zu meinem Entsetzen feststellen, dass das Leerzeichen-Problem auch im Safari wieder besteht.
Jetzt, während ich hier schreibe, habe ich mir nochmal beide Browser angeschaut, jetzt kann ich wieder mal normal Leerzeichen eingeben, aber das Umlaut- und Sonstige-Sonderzeichen-Problem besteht immer noch.
Was ist da los?
Gruß
Christa