Problem mit Fenstern bei Windows

Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit Fenstern bei Windows.

Wenn ich ein Fenster öffne, dann flackert an der rechten Seite immer wieder ein kleines rechteck vom Inhalt, welcher vorher an dieser Stelle war, in das neue Fenster hinein. Das kuriose daran ist, dass sich dieser kleine Ausschnitt bildartig verhält (man kann nichts anklicken e.t.c).

Zunächst habe ich einen Verdacht auf die Grafikkartentreiber gehabt, welche das Problem aber anscheinend nicht verursacht haben.

Das Problem entstand irgentwann mitten im Betrieb. Ich kann mich leider nicht daran erinner, was ich vor dem Auftreten des Problems installiert / deinstalliert habe, da dieses Problem schon eine gewisse Zeit besteht. Aber erst jetzt geht es mir richtig auf den Keks. :smile:

Vielen Dank im vorraus.

Liebe/-r Experte/-in,

Neustart und Anntworten!..

Hallo,
ich habe mich unglücklicher Weise falsch ausgedrückt. Das Problem besteht schon seit mehreren Monaten. Dementsprechend waren schon einige Neustarts zwischen dem Auftreten des Problems und dieser Frage. :smile:

Hallo,

ist deine Maus ok?
Mal ne andere dranstecken oder die aktuelle bei einem anderen Rechner anstöpseln.

Ansonsten stell doch mal ein anderes Desktop-Theme ein um zu sehen, ob das Problem dann auch noch ist.
Oder einen anderen Mauszeiger.

lg dani

Hallo Nordgrad :wink:

Dein Frage ist ohne weitere Infos schwer zu beantworten.
Was für eine Windowsversion benutzt Du (Meine Kenntnisse gehen nur bis XP :open_mouth:)?
Irgendetwas mit Grafik hat es schon zu tun. Hast Du vielleicht irgendeine Video-Software installiert?
Erscheint der Fehler auch, wenn Du Windows im abgesicherten Modus hoch fährst? Wenn nicht, ist das in der Tat ein Hinweis auf einen fehlerhaften (Grafik-)Treiber.
Hast Du ein Antivirenprogramm installiert (Vielleicht ist ja ein Virus die Ursache)?

Viel Glück
Horst

Hi Northdegree,

Leider kann ich dir dazu auch nichts sagen. Ich hätte bei der Fehlerbeschreibung auch auf die Graphickarte getippt. Du kannst aber mal im Taskmanager schauen, was alles gestartet ist, oder mit MsConfig alle unwichtigen Startprozesse stoppen und bei einem Neustart sehen ob dein Problem sich damit löst!.

LG

bb

Hallo,
hast du mal eine andere Bildiwederholfrequenz versucht?
Du solltest zur Sicherheit einen andren Grafiktreiber probieren bzw. über den Gerätemanager neu installieren. Sehr wahrscheinlich ist auch ein Defekt der Grafikkarte.

LG Culles

Hallo,
ja, die Maus ist okay. Das mit dem Desktop-Theme habe ich ebenfalls schon versucht.

Hallo,
es handelt sich dabei um Windows 7.

Video-Software habe ich seither keine Installiert, eher habe ich welche deinstalliert. Als Antivirenprogramm habe ich Avast am laufen.

Hallo,
das mit dem Grafiktreiber habe ich ebenfalls bereits versucht (einmal komplett runter und wieder rauf geschmissen).

Nochmal ein Nachtrag:
Das Problem tritt nur bei Windows auf, bei meinem 2. Betriebssysten (Debian) tritt das Problem nicht auf.

hallo,
dein problem ist bei mir gelandet; ich bin aber leider nicht DER experte, der
dir helfen könnte. ich wünsche dir anderweitig mehr erfolg.
gr. noerxe

Hallo,
wenn das Problem bei einem zweiten Betriebssystem nicht auftritt und dabei die gleiche Bildwiederholfrequenz und Auflösung wie bei Windows gewählt wurde, liegt es am Treiber.

LG Culles

Hallo,
lief Win 7 schon mal gut bzw. ist das Problem erst neu aufgetreten? Wenn es schon mal gut gelaufen ist, dann das Wiederherstellungs-Tool von Win7 nutzen.

Schon mal die Win7-eigenen Tools ausprobiert?

• Start - Systemsteuerung - System und Sicherheit - Probleme erkennen und bearbeiten
    Dabei die Win7-DVD bereithalten, falls es Systemdateien von dort holen will.

lg dani

Es gibt die Reparatur Option " Systemdateien erneut Installieren ".
Das sollte helfen

Vorher die eigenen Dateien sichern !

Also sowas o.k sag mal welches Betriebssystem? Hast du Software auf deinem Pc wie, z.b Claro search , Babylon , kannst du ein Treiber Update für deinen Monitor finden oder diese neu Installieren?
Hast du Programme die du nicht auf normalem Wege Deiinstallieren lassen? Falls du da was gezogen hast schau dir die Download Datums an dann solltest du den Fehler finden,falls garnichts zutrifft bessere Beschreibung wäre vorteilhaft…

Hallo ,da weiß ich auch nichts. Aber vielleicht kannst du über einen Wiederherstellungspunkt das System zurücksetzen. Gruß boltzmann

sorry da kann ich nicht weiterhelfen

Hallo Northdegree,

welches Windows hast du denn?

Hallo Northdegree,
ich habe für so ein Phänomen erst einmal keine Erklärung. Die Angaben sind auch sehr wage. Möglicherweise hat sich ein Schadprogramm auf deinen Computer eingeschlichen und festgesetzt. Als einzige Tip kann ich dir nur empfehlen: Den Computer mit der Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt vor dem Erscheinen der komischen Fenster zu setzen.
Gruß manni-frd