Problem mit formatierung

hallo leute, ich hab ein problem mein pc zu formatieren, hoffentlich könnt ihr mir helfen :o/

also folgendes:

mittlerweile hab ichs hinbekommen, dass der pc direkt von pc bootet, dann erscheinen folgende optionen, von denen ich mir eine aussuchen kann:

Abgesichterer Modus
Abgesichterer Modus mit Netzwerktreibern
Abgesichterer Modus mit Eingabeaufforderung
Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration
Windows normal starten

dann nehm ich natürlich die Eingabeaufforderung, damit ich den pc endlich formatieren kann, doch wenn ich dann format c: eingebe, kommt folgendes:

Der Typ des Dateisystems ist FAT32.
Geben Sie die aktuelle Volumebezeichnung für Laufwerk C: ein:

ich kann dann eingeben was ich will, es kommt dann IMMER folgendes:

Es wurde eine unzulässige Volumebezeichnung für dieses Laufwerk angegeben!

bitte helft mir, ich weiss echt nicht mehr weiter :frowning:

Hi,

hallo leute, ich hab ein problem mein pc zu formatieren,
hoffentlich könnt ihr mir helfen :o/

ich versuch es mal.

mittlerweile hab ichs hinbekommen, dass der pc direkt von pc
bootet, dann erscheinen folgende optionen, von denen ich mir
eine aussuchen kann:

Ist es ein Schreibfehler („dass der pc direkt von pc
bootet“)? Wolltest du vielleicht, dass er von CD bootet?

Abgesichterer Modus
Windows normal starten

dann nehm ich natürlich die Eingabeaufforderung, damit ich den
pc endlich formatieren kann,

Abhängig vom Betriebsystem: So funktioniert das nicht. Abgesicherter Modus ist nichts anderes wie das ganz normale Windows, mit dem Unterschied, dass nur die wichtigsten Sachen geladen werden (also zB wird der Treiber fürs Modem nicht geladen u.ä., eben nur das, was Windows wirklich braucht)

doch wenn ich dann format c:
eingebe, kommt folgendes:

ich kann dann eingeben was ich will, es kommt dann IMMER
folgendes:

Wie heißt denn dein Laufwerk C? GGf. (nur ne Vermutung, weil ich es nicht weiß) ist auch einfach der Name zu lang.

Es wurde eine unzulässige Volumebezeichnung für dieses
Laufwerk angegeben!

Ok, also mal der Reihe nach: Du willst deinen PC formatieren, ja?
Ich nehme jetzt mal an, dass du XP hast (denk ich mir einfach so, bitte korrigier mich, wenn ich mich irre!). Dann musst du einfach im BIOS umstellen, dass der PC von CD booten soll (First Boot device), die XP - CD einlegen und den Schritten dort folgen. Dann wird auch die Festplatte formatiert.

Liebe Grüße
Timi

Hi
zu 1: ja war ein schreibfehler, er bootet natürlich von cd *g*
ja mein laufwerk heisst c
und ja ich hab XP, aber hab keine xp cd, ein ex-kollege hat mir das damals draufgetan! hab dann meine ME cd reingetan…mit der 98 cd hab ichs auch versucht, kommt aber das gleiche bei raus wie bei ME :o/

Hallo

zu 1: ja war ein schreibfehler, er bootet natürlich von cd *g*
ja mein laufwerk heisst c

Ich meinte nicht den Laufwerksbustaben sondern die Bezeichnung. Meine C - Partition heißt zB Windows (weil ich da nur das Bs drauf habe).

und ja ich hab XP, aber hab keine xp cd, ein ex-kollege hat
mir das damals draufgetan! hab dann meine ME cd
reingetan…mit der 98 cd hab ichs auch versucht, kommt aber
das gleiche bei raus wie bei ME :o/

Natürlich, weil du nicht von CD startest sondern von der Festplatte.
Bevor der PC von CD starten kann musst du das BIOS umstellen, also: Finde dein BIOS :smile:

Bei den meisten PC´s musst du beim starten Enf drücken, manchmal auch F8 oder F2 etc. Also einfach 100 mal starten und alle Tasten durchgehen :smile: Bzw., wenn dein PC keinen „Silent Boot“ macht (Silent Boot = es erscheint beim Start nur das Logo deines PC - Herstellers) siehst du beim Start die Hardwareerkennung etc. Da steht dann auch irgenwo „Press [Taste XY] to enter Setup“, das ist dann die richtige Taste.

Dann suchst du im BIOS die Booteinstellungen, normalerweise ist das First Boot device die Festplatte -> das änderst du in dein CD - Laufwerk.

Dann ein Neustart und dann sollte es klappen. Zumindest bei XP und Win 98 (Win ME hab ich nie gehabt, sollte aber genauso funktionieren).

Liebe Grüße
Timi

Dann suchst du im BIOS die Booteinstellungen, normalerweise
ist das First Boot device die Festplatte -> das änderst du
in dein CD - Laufwerk.

das hab ich ja schon, ändert leider nichts!
btw: wenn ich den pc auch ohne ME cd drin starte erscheint diese „menüfeld“ auch, das mit Abgesichters Modus
versteh ich irgendwie nicht!

Dann suchst du im BIOS die Booteinstellungen, normalerweise
ist das First Boot device die Festplatte -> das änderst du
in dein CD - Laufwerk.

das hab ich ja schon, ändert leider nichts!

Ähm… dein CD - Laufwerk ist aber schon bootfähig? Ist normalerweise immer so, aber man kann ja mal fragen :smile: Und du hast auch originale CD´s von 98 und ME oder sind sie gebrannt und eventuell nicht bootfähig? Was ist eigentlich passiert, dass du formatieren willst? Erkennt der PC deine Laufwerke überhaupt noch?

Ok, dann anders: Da du ja irgendwie ins Internet zu kommen scheinst lade dir Bootdisketten runter (wo du die findest sagt dir bestimmt Google). Dann startest du mit Diskettenlaufwerk als First Boot device und formatierst von dort aus die Festplatte.

btw: wenn ich den pc auch ohne ME cd drin starte erscheint
diese „menüfeld“ auch, das mit Abgesichters Modus
versteh ich irgendwie nicht!

Versteh ich ehrlich gesagt auch nicht… und wenn ich das so lese bin ich gar nicht davon überzeugt, dass du nach der Formatierung der Festplatte überhaupt noch irgendetwas installieren kannst… an deiner Stelle würde ich mal bis morgen abwarten, dann melden sich bestimmt noch Leute, die ein bisschen mehr Ahnung haben als ich… ich will ja nicht, dass du dir da irgendwas mächtig kaputt machst… :smile:

Liebe Grüße
Timi

hallo leute, ich hab ein problem mein pc zu formatieren,
hoffentlich könnt ihr mir helfen :o/

also folgendes:

mittlerweile hab ichs hinbekommen, dass der pc direkt von pc (???)
bootet, dann erscheinen folgende optionen, von denen ich mir
eine aussuchen kann:

Abgesichterer Modus
Windows normal starten

Diese Auswahl hat man nicht, wenn von CD gebootet wird, hier wird von der Festplatte gebootet. Harakiri kann kein BS, kann also nicht „C“ formatieren, wenn es auf „C“ ist.

pc endlich formatieren kann, doch wenn ich dann format c:

folgendes:

Es wurde eine unzulässige Volumebezeichnung für dieses
Laufwerk angegeben!

Darf ich mal raten? Die 30 Tage sind um, und Du traust Dich nicht, das XP von MS aktivieren zu lassen? :wink:
Wenn Du es nicht hinbekommst, Deinen PC wirklich von CD zu booten (versuch auf einem Anderem zu testen, ob Dein 98 bzw. ME tatsächlich bootfähig ist), erstelle eine Bootdiskette (Disketten- LW ist doch vorhanden? Unter Arbeitsplatz rechtsklick auf „A“ - formatieren - MS-DOS-Startdiskette erstellen) und boote von der (Bootreihenfolge wieder im BIOS umstellen). Nun kann „C“ formatiert werden mit dem Befehl „format C:“ und 98 bzw. ME installiert werden mit dem Befehl „setup.exe“.

Gutes Gelingen… :smile: Barbara

Hi,

Diese Auswahl hat man nicht, wenn von CD gebootet wird, hier
wird von der Festplatte gebootet. Harakiri kann kein BS, kann
also nicht „C“ formatieren, wenn es auf „C“ ist.

Gib mal auf einem Unix oder Linux als root

rm -r /

ein, und dann behaupte noch mal, ein BS könne sich selbst nicht den Boden unter den Füßen wegziehen :smile:

Gruß,

Malte.

Hallo Fragewurm,

pc endlich formatieren kann, doch wenn ich dann format c:

folgendes:

Gib mal
LABEL
ein oder
DIR

Dann kommt eine Meldung
„Datenträger in C: ist ABCDEFGH“
„ABCDEFGH“ ist die Volumebezeichnung !!

Diese Bezeichnung musst du dann zur Sicherheit beim Formatieren eingeben, damit nicht versehentlich eine Platte Formattiert (gelöscht) werden kann.

MfG Peter(TOO)

Ich fürchte, das wird ihm nicht wirklich helfen. Aber gut, ich korrigiere mich: Windows kann nicht die Partition formatieren, auf der es sich selbst befindet (im Regelfall nicht mal `ne Andere, wird quittiert mit dem Hinweis, das darauf zugegriffen wird und alle Programme zu schließen sind, die darauf zugreifen).

-) Barbara
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]