Problem mit Fritzbox 7140 und Lexmark Faxgerät :(

Hi ich habe ein Problem mit unserer Fritzbox und einem Faxgerät. Wir haben an unserer Fritzbox ein normales TElefon angeschlossen und noch ein Multifunktionsgerät von LExmark d.h. mit dem kann ma auch faxen. Nun ist das folgende Problem wir können zwar Faxe versenden aber das empfangen klappt nicht :frowning: Wir haben da wir übers Internet telefonieren 2 Nummern, wenn wir faxern wird die Verbindung übers normale FEstnetz hergestellt dann klappt alles bestens. Wenn uns nun jemand ein Fax senden passiert flgendes:

  1. Also Telefon und Faxgerät sind eingeschaltet

  2. Bei der Fritzbox ist die Option eingeschaltet dass nur Anrufe vom FEstnetzt angenommen werden was ja auch richtig ist.

2.1)Ma soll laut Fritzbox das FAxgerät so einstellen dass das FAx manuell angenommen werden muss. Haben wir auch gemacht

  1. Faxanruf trifft ein, beide TElefone klingeln, so und nun was? In der anleitung vom Fax steht dass ma die Rautetaste drücken muss am TElefon aber das geht ned.

  2. Nun hab ich gemerkt dass man die Rautetaste am Faxgerät drücken muss, dann kommt Verbunden aber nach kurzer ZEit wird der Vorgang mit Fehlermeldung abgebrochen :frowning:

Ich weiss nimmer weiter :frowning: Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Hi ich habe ein Problem mit unserer Fritzbox und einem
Faxgerät. Wir haben an unserer Fritzbox ein normales TElefon
angeschlossen und noch ein Multifunktionsgerät von LExmark
d.h. mit dem kann ma auch faxen. Nun ist das folgende Problem
wir können zwar Faxe versenden aber das empfangen klappt nicht

( Wir haben da wir übers Internet telefonieren 2 Nummern,

wenn wir faxern wird die Verbindung übers normale FEstnetz
hergestellt dann klappt alles bestens. Wenn uns nun jemand ein
Fax senden passiert flgendes:

Das heißt beim Empfang läuft die Sache über VoIP? Das klappt bei VoIP nicht immer. Siehe auch hier: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/f

  1. Faxanruf trifft ein, beide TElefone klingeln, so und nun
    was? In der anleitung vom Fax steht dass ma die Rautetaste
    drücken muss am TElefon aber das geht ned.

Warum klingeln beide Telefone? Es sollte doch nur das Fax reagieren. Also Fritzbox evtl. falsch programmiert!?

  1. Nun hab ich gemerkt dass man die Rautetaste am Faxgerät
    drücken muss, dann kommt Verbunden aber nach kurzer ZEit wird
    der Vorgang mit Fehlermeldung abgebrochen :frowning:

Was passiert wenn Du die Starttaste drückst? Um welches Lexmurks Gerät handelt es sich? Was für eine Fehlermeldung kommt?

Gruß
Holger

Scheint ja kein dringedes Problem gewesen zu sein…

Trotzdem noch ein Hinweis zur Konfiguration einer ISDN-TK-Anlage beim Anschlss eines Faxgerätes:

Bei ISDN gibt es verschiedene Dienste, die auch entsprechend unterschieden werden. Unter Anderem gibt es Telefon, Fax und Kombi.
Tel und Fax sind wohl klar und die Einstellung hat unter anderem den Sinn dass ein Fax kein Telefon anruft. Problem wären Kombi-Faxgeräte - also eine Kombination von Fax und Telefon - die man weder in die eine, noch in die ander eSchublade stecken kann. Daher gibt es noch die Möglichkeit einen TK-Anlagenport als Kombiport zu deklarieren, der also beides kann.
Folge daraus ist, dass man den TK-Anlagenport für ein Fax auf Fax einstellt und es empfängt von allen Faxen. Leider stimmt das nicht so ganz, da es immer wieder Leute gibt die ihr Fax einfach an Stelle eines Telefons einstecken und dann als „Telefon“ durch die weltgeschichte faxen. Das klappt freilich nur, weil „fast“ jeder Techniker der TK-Anlagen aufbaut die Faxgeräte mit Absicht „falsch“ als Kombigeräte konfiguriert, so dass sowohl Telefone als auch Faxe dahin durchgestellt werden. Somit haben wir wieder die Faxe am telefon, aber den Unwissenden ist geholfen und sie können faxen…

Lange rede kurzer Sinn:
Der Port einer TK-Anlage an dem ein Fax angeschlossen werden soll, sollte immer als Kombiport konfiguriert sein, damit man auch Faxe mit leuten austauschen kann die ihre Anlage falsch konfiguriert haben.

Gruß Marco