Problem mit Ikea-Rollcontainer - Schublade defekt

Hallo an alle!
Ich denke, hier gibt es sicher viele, die Ikea-Möbel besitzen und vielleicht einen Tipp für mich haben bezüglich meines defekten Rollcontainers: Ich habe ihn vor knapp 3 Jahren gekauft (Garantie ist also abgelaufen), er ist aus der Büromöbel-Serie Galant, hat zwei kleine Schubladen oben und unten eine große für Hängeregister. Seit zwei Tagen lässt sich die obere Schublade nur noch mit Gewalt öffnen und schließen; sie klemmt, wenn ich sie ca. 15 cm rausziehe,zum ersten Mal; reißt man sie mit Gewalt auf, geht es immer wieder ein Stück weiter, bis zum nächsten Verklemmen (beim Schließen ist es genauso). Außerdem funktioniert die Sperre nicht mehr, die verhindern soll, dass weitere Schubladen geöffnet werden, wenn schon eine offen ist.
Hat jemand eine Idee, was defekt ist und ob man das noch reparieren kann?
Die Ikea-Hotline gab mir den Tipp, den Container ins Möbelhaus zu schaffen und vor Ort nachzufragen. Da der Container aber recht schwer und umständlich zu transportieren ist, wollte ich erst mal nachhören, ob jemand hier vielleicht ähnliche Probleme hatte und weiß, ob eine Reparatur möglich ist.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Seit zwei Tagen lässt sich
die obere Schublade nur noch mit Gewalt öffnen und schließen;
sie klemmt, wenn ich sie ca. 15 cm rausziehe,zum ersten Mal;
reißt man sie mit Gewalt auf, geht es immer wieder ein Stück
weiter, bis zum nächsten Verklemmen (beim Schließen ist es
genauso). Außerdem funktioniert die Sperre nicht mehr, die
verhindern soll, dass weitere Schubladen geöffnet werden, wenn
schon eine offen ist.
Hat jemand eine Idee, was defekt ist und ob man das noch
reparieren kann?

Hi!

Hatte ein ähnliches Problem mit meinen Galant-Rollcontainern. Öffne eine betreffende Schublade ein Stückchen, entferne die beiden inneren Kunststoffabdeckungen und schraube die Holz-Frontplatte ab. Dahinter befinden sich die beiden schwarzen Entriegelungen von den Führungsschienen. Diese vorsichtig eindrücken und schon kannst du die Schublade entfernen.
Die Führungsschienen kann man auch auf einfache Art zerlegen und die kleinen Kugeln (bei mir fehlten ein paar) reinigen, ggfs. neu sortieren (wenn welche fehlen), etwas Fett auf die Kugeln und wieder montieren.
Bei der Verriegelung ist wohl auch nur etwas Dreck oder ähnliches in die Mechanik gekommen. Also wenn du die Schubladen ausgebaut hast, wirst du mit Sicherheit dort auch schnell den Fehler finden :smile:

Anschließend alles wieder zusammenbauen und schon sollte alles wieder wie neu funktionieren.

MfG Jörg

Vielen Dank für die Antwort, Jörg. Ich gehe fest davon aus, dass es wirklich die Schienen und die Sperre sind.

Da darf meiner Mann wieder Heimwerkerkönig spielen.
Ich hoffe, mein Container ist noch zu retten - ich würde ihn ungern wegwerfen, weil er bis auf die Schublade völlig in Ordnung ist.

Ich habe mittlerweile auch mal im hiesigen IKEA nachgefragt. Dort sagte man mir, dass es mein Modell nicht mehr gibt, nur den Nachfolger. Die Schienen könnten es sein, aber ob es die noch als Ersatzteil geben würde, sei fraglich, da sie nicht mehr gelistet seinen … ich müsste halt nachsehen, wie die alten aussehen und ob sie mit den neuen identisch seien … wie man an die Schienen überhaupt drankommt, wusste der Verkäufer allerdings auch nicht (das hast du mir ja nun netterweise verraten).

Ich werde das Ergebnis der Reparatur noch hier mitteilen.

Schönes Wochenende!

Elke