Problem mit Internetzugang

Hallo,
ein Freund, der auf einem 10 Jahre alten Laptop mit Windows XP arbeitete, wurde kürzlich Opfer einer jener „100 €-Attacken“, von der man in der Presse liest. Bei seinem Rechner geht nichts mehr.

Er möchte (auch) deshalb auf den Mac umsteigen.
Ich habe hier noch einen alten iMac G4 mit OS 9 + OS 10.2, gekauft 2003, der bei mir problemlos
funktioniert. Den will ich meinem Freund schenken, denn ihm würde der Leistungsumfang des alten Gerätes genügen.

Wir versuchten nun, bei ihm (wir haben unterschiedliche Zugangsprovider)
mit meinem G4 ans Netz zu gehen, indem wir im Fenster „Netzwerk“ in den Zeilen
„Account Name“ und „Kennwort“ meine Zeichenfolgen durch seine ersetzten.

So einfach geht’s offenbar aber nicht. Was wäre noch zu tun? Weiß jemand Rat?

Gruss
Nescio

Einen ganz neuen Internetzugang (evtl mit dem Assistenten) einrichten, nicht einfach einen vorhandenen ändern. 10.2 hab ich nicht so wirklich auf dem Schirm, daher kann ich mehr nun auch nicht empfehlen. Providerunterlagen bereithalten.

Aber wenn der Freund schnell durch Trojaner geködert werden kann, nützt auch ein Mac nicht zu 100%, zumal es für die älteren OS X-Versionen keine Sicherheitsupdates gibt. Zwar ist es auf einem Mac noch relativ sicher, aber nicht mit obsoleten Systemen. Daneben besteht die Gefahr, sich in falscher Sicherheit zu wiegen!

Browser sind auch in aller Regel für eher aktuelle Systeme gedacht. Also von Homebanking und dergleichen auf jeden Fall die Finger lassen. Ich glaube, man sollte mindesten Mac OS X 10.4 haben, um aktuelle Browser zu nutzen. Allein schon wegen Flash, Java etc.

BTW: Was ist das für eine 100€-Attacke? Google geht bei mir grad’ nicht und Bing zeigt nichts passendes…ist jetzt grad kein Witz.

Hallo!
Ich sage vorweg, das ich OSX 10.2 nicht kenne. Ab 10.6 bis heute 10.8.2 bin ich fit. Vorstellen kann ich mir aber, dass man einen vorhandenen alten Account nicht einfach überschreiben kann. Ich persönlich würde den alten Account löschen und einen Neuen mit den aktuellen Zugangsdaten anlegen.
Ohne Gewähr!

Gruss Cross

Installier am besten mal das jüngste mögliche System, also 10.4 Tiger oder 10.5 Leopard, je nach Mac (Leo braucht mind. G4 867 MHZ und 512 MB RAM), dann sollte es gehen. Sollte für ein paar € zu haben sein. Und neue Verbindung erstellen, nicht die bestehende ändern.

Problemverlagerung
Zunächst besten Dank für die Ratschläge.
Mein Freund ist jetzt über einen anderen als den PPPoE-Zugang auf eine mir nicht nachvollziehbare Weise ans Netz gekommen (liegt wohl an Vodafone und deren Zugangsbox - wie auch immer).
Allerdings zeigen sich jetzt Darstellungsprobleme mit dem alten Safari und Probleme beim Versuch, neuere Browser zu laden.
Es wäre also herauszufinden, welche neuere Browser-Version gerade noch funktioniert + welche neuere OSX-Version auf der gegebenen Hardware gerade noch läuft.
Gibt’s da Seiten im Netz, wo man so etwas übersichtlich lesen kann?

Gruß Nescio

@Filmblut: 100€-Attacke = auf dem Rechner geht nix mehr + es erscheint auf dem Bildschirm die Anweisung, 100€ auf einem speziellen Weg zu zahlen, damit die Totalsperre aufgehoben wird. Mein Freund ging stattdessen zu seinem Händler („Saturn“), wo man das kannte und die Sache für 35€ behob, allerdings so, dass der Rechner zwar wieder nutzbar ist, aber der Netzzugang noch immer nicht klappt. Deshalb jetzt der Versuch mit meinem neun Jahre alten Mac.

Ich habe vor ca 1,5 Jahren mein Powerbook G4/400 versucht, zum sicheren Interneteinsatz zu bringen. Als Betriebssystem hatte ich nur 10.3., aber dafür gab es - wie in Eurem Fall - keine aktuellen Browser mehr. Mit 10.4 hätte ich damals noch eine Chance auf einen mehr oder minder sicheren Browser, aber ich glaube, das klappt inzwischen auch nicht mehr. Ausserdem sind nicht Rechnergebundene OS X-Versionen auf dem Gebrauchtmarkt oft teurer, als die damaligen Handelspreise.

Auf der Mozilla-Seite teilt man den Nutzern sogar mit, dass Version 16 von Firefox NOCH auf 10.5 läuft, aber der Support dafür nun auch eingestellt wird, da Apple selbst keine Sicherheitsupdates mehr für 10.5 zur Verfügung stellt.

Zum Betriebssystem: Nicht jeder G4 iMac ist gleich. Unter 1GHz ist das Limit 10.4.11, darüber 10.5.8.

Ist natürlich immer eine blöde Empfehlung, zumal das ja auch eine sehr nette Geste von Dir war, den G4 iMac zu verschenken…aber ein neuerer Rechner ist schon nicht die schlechteste Idee für Interneteinsatz. Schade eigentlich, da ja Webinhalte eigentlich nicht so Ressourcenfressend sein müssten, wie sie nun mal sind.

Wenns am Geld mangelt, kann man ja noch gute gebrauchte Rechner bekommen.