Problem mit Käufer bei ebay

Hallo, ich habe ein Problem mit einem Käufer bei ebay. Ich habe meinen gebrauchten Drucker für 9 Euro (inkl. Versand) bei ebay verkauft. Zu Hause habe ich ihn getestet und er funktionierte einwandfrei. Der käufer teilte mir mit, dass eine Düse nicht funktioniert und forderte sein Geld zurück. Als ich mich darauf nicht einlassen wollte, drohte er mir mit seinem Kumpel und zugleich Anwalt. Hier ein Auszug seines Schreibens zu dem ich gerne eure Meinung hätte. Vielen Dank schonmal!

"Es gibt für Sie zwei Möglichkeiten:

Die teure: Er schreibt Ihnen einen Anwaltsbrief (Kosten für Sie EUR 50,-) mit Zahlungsaufforderung. Sie zahlen nicht die dann fälligen 59,90 und er wird dann für diese Summe plus neue Gebühren eine gerichtliche Zahlungsaufforderung beantragen, die Sie dann natürlich auch nicht bezahlen. Dann rentiert sich wenigstens ein Gerichtsvollzieher, der die geschätzten 150 EUR inkl. Gerichtsgebühren bei Ihnen pfändet bzw. Ihr Konto einfriert!

Die unangenehme: Ich zeige Sie wegen Betrugs bei der Polizei an! Dann müssen Sie bei der Polizei aussagen und erhalten wenigstens einen Strafbefehl des Gerichts oder werden gleich verknackt."

Hi,
schick mir bitte mal den Link von der Auktion oder den genauen Wortlaut des Auktionstextes.Anders ist das schwer zu beurteilen.
Gruß

Wenn du in der Auktion auf Privatverkauf ohne Garantie hingewiesen hast kann er wenig machen, außer dich schlecht bewerten.
Wegen ca. 10 Euro geht keiner zum Anwalt, denn wenn er nicht damit durch kommt, darf er die Anwaltskosten bezahlen.
Laß dich also nicht einschüchtern!

Gruß Elvis61

ich würde sagen, der macht da auf dicke Hose. Natürlich dürfte er verlangen, dass der Drucker auch funktioniert. Allerdings wenn Sie es zuhause getestet haben und es funktioniert hat, dann wird das schon ok sein. Wäre nur ein problem bei arglistig versteckter Mängel. Wegen 9 Euro einen Anwalt einschalten!!! Unwahrscheinlich. Wegen 9 Euro eine Anzeige machen!!! Kann er aber da wird ihn wohl die Polizei auch eher auslachen.

Hallo,

Der käufer teilte mir mit, dass
eine Düse nicht funktioniert

Was für eine Art Drucker ist das denn? Bei manchen Druckern ist die Düse an den Tintenpatronen und wird mit der Tintenpatrone ausgewechselt. Bei anderen Druckern ist die Düse im Drucker und das Auswechseln ist sehr viel schwieriger.

Gibt es noch eine Herstellergarantie für den Drucker?

Als ich mich darauf nicht einlassen wollte, drohte er mir mit
seinem Kumpel

Aber nicht in diesem Schreiben oder? Falls es eine physische Bedrohung oder angekündigte Bedrohung gab würde ich das polizeilich anzeigen.

Zum evtl. Schaden siehe

„[Verkäufer] Sachmängelhaftung und Rücktrittsrecht
[FAQ:1177] (27.2.2007)
Ich habe privat etwas versteigert. Muß ich Gewährleistung bieten?“

Fragen

1. gibt es für den funktionalen Zustand vor Versand Zeugen?
  2. Ist das Problem evtl. durch Transportschaden entstanden?
  3. Wurde Gewährleistung im Angebot ausgeschlossen?

FALLS Verkäufer fahrlässig gehandelt hat und FALLS der Käufer einen berechtigten Anspruch hat, muss der VK nicht zwingend zahlen. Der VK kann vom Käufer einen Nachweis des Schadens durch Experten fordern (falls K im Recht muss VK aber dann den Experten bezahlen) oder VK kann Gerät reparieren / reparieren lassen oder VK kann gleichwertigen Ersatz liefern.

Stephanie

hallo derapfelbaum -

als erstes mal ganz ruhig bleiben würde ich meinen.

scheint ein unangenehmer Typ zu sein …

Könnte für mich durchaus denkbar sein, dass dich da jemand über den Tisch ziehen will bzw. sich den Drucker kostenlos unter den Nagel reißen will.
Der weiss mir ein bisschen zu gut Bescheid …
Könnte m.M. nach dem seine Masche sein …

kannst du mir mal die Artikelnummer schreiben ?
möchte mir mal Verschiedenes ansehen …

mehr wenn ich Artikelnummer habe dann schreib ich dir wie ich weiter vorgehen würde …

liebe Grüße marita

Also ich halte das eindeutig für eine bewusste Abzockmasche die sie sofort Ebay melden sollten und zudem würde ich das an ein oder mehrere Interessensvertretungen (Arbeiterkammer, Verbraucherschutz, Konsumentenschutz oder ähnliches) melden, weiterleiten und denen die Handlung (für sie kostenlos) überlassen. Ich vermute, dass es den Anwalt gar nicht gibt. Jedenfalls nichts bezahlen und nicht ohne vorherige definitive fachliche Auskunft antworten.
Was ich da lese ist ein lächerliches Schreiben des Käufers. Viel Glück.

Ich kann leider keine rechtsverbindliche Antwort geben, weil ich kein Anwalt bin.
Zunächst würde ich das Schreiben des Käufers EBAY zur Kenntnis bringen, denn ín meinen Augen handelt sich um einen klaren Fall von Erpressung.
Einer Anzeige bei der Polizei würde ich gelassen entgegen sehen - was soll wohl da raus kommen?
Wenn Sie einen Anwalt kennen sollten, bitten Sie ihn doch, auf dieses Schreiben zu antworten. Das würde zumindest beeindrucken. Ich glaube auch nicht, dass der Betreffende ein Gericht finden würde, dass diesen Fall vorantreiben wollte. Aber wie gesagt, ich bin auch nur Laie. Es steht Aussage gegen Aussage - aber die Darlegung des Käufers klingt für mich recht laienhaft. Ich würde mich davon nicht beeindrucken lassen und wie schon gesagt, Kontakt zu Ebay!
MfG
connybra

Hallo,

ich würde dieser mails nicht weiter ernst nehmen. Um rechtliche Schritte einleitne zu können, braucht man einen juristischen Titel. So einfach geht es nicht. ( Gerichtsvollzieher…etc.) Einen Brief vom Anwalt kann er ja schreiben lassen und dann…dann mußt Du auch immer noch nicht reagieren 50,00 Euro zahlen wieso das denn? WEnn man einen Anwalt beauftragt, muß man auch selber die damit verbundenen Kosten tragen.Das ganze hört sich sehr nach Blöff an.
Gruß

Hallo,

das ist echt der Hamer! Wegen 9€. Der Typ scheint einfach Spaß daran gefunden zu haben, anderen Leuten Angst einzujagen.

Ich bin kein Rechtsfachmann, sondern einfache Privatperson.
Also ich würde diese Sache sofort bei ebay melden und dort genauso schildern, wie Du es jetzt hier getan hast. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du nichts zu befürchten hast. Du hast nach bestem Wissen und Gewissen (hoffe ich jedenfalls!) eine gebrauchte Sache verkauft, hoffentlich mit der Angabe „ohne Rücknahme und Umtausch, bzw. ohne Garantie“, da du Privatverkäufer bist.

Denkbar wäre auch die Variante 2 seines Angebotes zu wählen. Er soll Dich doch bitte bei der Polizei anzeigen, dazu hätte Dir Dein Anwalt geraten…

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Sache, wäre schön, wenn Du das Ergebnis hier mitteilen würdest.

Viele Grüße
chrissywe

Hallo,

da kann ich nicht viel zu sagen, da es sich für mich schon wie eine Drohung anhört. Ich würde auf jeden fall Ebay zwischenschalten, und auch diee Email an Ebay weiterleiten. Vielleicht gint es da Hilfe.

Liebe Grüsse
Eike Christiansen

Hallo,
das ist ja ein sehr freundlicher Mensch…
Als du die Auktion bei Ebay eingestellt hast, hast du da in deinem Text erwähnt, das du Privatverkäufer bist? Du solltest immer erwähnen, Privatverkäufer, keine Garantie, keine Rücknahme. soweit ich weiß, kann er dir dann garnichts. Wende dich auf jeden Fall an ebay. Daran das er dir mit einem anwalt und SEINEM KUMPEL droht, merkt man schon das er keine Ahnung hat, ich denke nicht das er so schnell einen Anwalt finden wird, der wegen so einer Kleinigkeit morgen bei dir vor der Tür steht .
Vielleicht kann dir jemand anders besser weiterhelfen als ich, trotzdem viel Glück

Aus meiner Perspektive geht aber ebay hier zu locker vor- denn es müßten vor dem Kaufabschluss die Bedingungen noch mals eingeblendet und eine ausdrückliche Zustimmung des Verkäufers verlangt werden.
Das beste was mir passiert ist ist ein Verkäufer der meinte die irreführenden Angaben im Titel wären übliche Suchmaschinenoptimierung.