Problem mit Lehrerin

Hallo

Ich suche eine Lösung als Mutter. Um meinen Sohn besser maßregeln zu können, indem ich ihn vielleicht Sachen streiche die er mag, (außer Fussball) möchte ich lediglich ein klitzekleines Feedback.

Ich weiß nicht, ob ich es schon mal in einem deiner anderen Threads zu dem Thema geschrieben habe, aber ich halte Maßregelungen, zumindestens solche, die nicht genau zeitnah - also direkt beim Stören - eintreten, für völlig sinnlos und wahrscheinlich eher sehr kontraproduktiv. Ich glaube nicht, dass du die Störerei deines Sohnes im Unterricht verringerst, wenn du so ein Gewese drum machst, und das noch nachmittags, wenn die Schule längst vorüber ist.

Stell dich doch lieber auf die Seite deines Sohnes. Vertrau ihm mal, dass er selber von sich aus lieber ein Kind sein will, das von der Lehrerin und der ganzen Klasse akzeptiert wird. Und überleg mit ihm zusammen, was ihm denn helfen könnte, im Unterricht weniger zu stören. Und frag ihn selber jeden Tag, ob es denn geklappt hat, anstatt so einen Umweg über die Lehrerin zu nehmen.

Allerdings müsstest du deine Rolle ihm gegenüber dafür wohl ziemlich ändern. Zumindestens bis vor kurzem hast du ihm sein Hobby gestrichen, wenn er in der Schule gestört hat, das kann man nicht einfach wieder ungeschehen machen. Und die Änderung müsste echt sein, sonst wirkt sie nicht überzeugend. Kleinere Kinder wissen immer, ob ihre Eltern im Moment authentisch sind oder nicht (können es aber natürlich nicht mit Worten festmachen).

Viele Grüße

1 Like

Hallo Melli,

so blöde das klingen mag - aber wenn ein Kind sich gut benimmt, fällt es ja nicht auf. Insofern ist es eigentlich logisch, wenn da so ein Smiley in Vergessenheit gerät.

Mit meinem Sohn (er stört nicht, sondern neigt dazu, Arbeitsmaterialien und Hausaufgaben zu vergessen) und dessen Lehrerin habe ich eine andere Lösung gefunden: Wenn er wieder etwas vergessen hat, vermerkt sie das in seinem Hausaufgabenheft. Für jeden kommentarfreien Schultag darf er zu Hause auf einem entsprechend vorbereiteten Blatt einen Stern anmalen; ab einer bestimmten Anzahl Sterne bekommt er als Belohnung ein Buch (er ist eine Leseratte). Seit wir dieses System eingeführt haben, hat er noch keinen einzigen Eintrag mehr gehabt.

Beste Grüße

=^…^=

2 Like

Hi,

Ein Elterngespräch fordert der, der Gesprächstbedarf sieht.

Da hast Du recht, ich habe sehr aus der Sicht dieses speziellen Falles geschrieben, indem wir ja höchstwahrscheinlich kein Kind vor uns haben, das den Untericht torpediert und unwillig ist, sich zu ändern, oder schlimmeres.
Was allerdings Ganztagsschulen etc angeht: Das ändert imer noch ncihts daran, dass die Eltern die Haupterziehungsarbeit leisten. Zum einen ist auch das, was achmittags stattfindet, Unterricht. Es macht keinen Unterschied, ob eine Deutschstunde um 15 Uhr oder um 9 Uhr beginnt. Es ist eine Deutschstunde und nicht Erziehung (schwerpunktmäßig)
Zweiter Grund ist die Tatsache, dass die Eltern für die Kinder die Hauptbeugspersonen sind - egal, wie viel Zeit sie in der Schule verbringen.

Und ob das nun die Konsequenz davon ist, dass Frauen unbedingt (vollzeit) arbeiten wollen, wage ich auch zu bezweifeln. In der DDR musste ndie Frauen arbeiten, weil es politisch korrekt und wirtschaftlich (für Staat und Failie) notwendig war. Trotzdem war es

  1. nicht Pflicht, seine Kinder auch nachmittags in Betreuung zu geben (wie es ja bei der Ganztagsschule ist)
    und
  2. immer noch so, dass nachmittags keine Schule war - das war Hort, und da gab es Mittagessen (wie für die Nicht-Hortkinder aber auch, sofern sie es wollten - was bei den meisten der Fall war), Mittagsschlaf, Spielen und Hausaufgabenbetreuung.

Wie Du siehst, gibt es Alternativen. Aber wir hier haben uns entschieden, dass Hort unvcool ist, weil kommunistisch, und das Ganztagsschule cool ist, weil das ja ganz Westeuropa auch so macht.
(unsere französischen und englischen Austauschschüler beneiden uns übrigens um unseren früh endenden Schultag)

aber das ist jetzt eine andere Diskussion :smile:

die Franzi

1 Like

Hi,

und mir geht es darum, dass du deinen Sohn erziehst und nicht die Lehrerin. Ersteres kannst Du ohne Smilies (Kamikazekatze hat einen hübschne Vorschlag gemacht, der meinem sehr ähnlich ist, den du nicht so richtig wolltest), zweites brauchst du nicht.

die Franzi

1 Like

Wie kann ich sie denn unterstützen wenn sie mich bei einer
einfachen Frage schon dermaßen anfährt? Ich will doch auch nur
dass es mit den beiden besser klappt und sie einen
stressfreieren Job machen kann!

hast du deinem Sohn gesagt, er soll ihr das Tagebuch vorlegen oder soll sie es sich holen?

Haben Sie Kinder? Läuft da alles nach Plan?

Habe ich. 2 Töchter. Und nie Ärger mit dem Benehmen meiner
süßen Kleinen. Eine Erziehungsfrage.

Ja Mädels sind halt bisschen anders , mit meiner Tochter gibt es auch keine Probleme und beide wurden von mir erzogen, sogar gleichzeitig!

hast du deinem Sohn gesagt, er soll ihr das Tagebuch vorlegen
oder soll sie es sich holen?

Ja, er legt das Heft vor , das ist schon seine Aufgabe.

Hallo Melli,

so blöde das klingen mag - aber wenn ein Kind sich gut
benimmt, fällt es ja nicht auf. Insofern ist es eigentlich
logisch, wenn da so ein Smiley in Vergessenheit gerät.

Ich bin ja ein einsichtiges Wesen. Daher hab ich das heute (schriftlich) vorgeschlagen: Nur Smilies wenns nicht so gut gelaufen ist. Reaktion speziell darauf: Gar keine.
Aber sie macht jetzt dafür 2 : einmal für Mitarbeit und dann für Verahlten.

Mit meinem Sohn (er stört nicht, sondern neigt dazu,
Arbeitsmaterialien und Hausaufgaben zu vergessen) und dessen
Lehrerin habe ich eine andere Lösung gefunden: Wenn er wieder
etwas vergessen hat, vermerkt sie das in seinem
Hausaufgabenheft. Für jeden kommentarfreien Schultag darf er
zu Hause auf einem entsprechend vorbereiteten Blatt einen
Stern anmalen; ab einer bestimmten Anzahl Sterne bekommt er
als Belohnung ein Buch (er ist eine Leseratte). Seit wir
dieses System eingeführt haben, hat er noch keinen einzigen
Eintrag mehr gehabt.

Ok. möchte ich probieren. Danke für die ausführliche Erklärung!

Das ist eben ein feiner Unterschied: Ob dir jemand einen guten Tipp geben oder einfach nur lose drauflosstänkern will, wie ich schon wieder mal hier erfahren durfte.

…und was sagt er, sagt sie, wenn er es tut?

Oder legt er es vorm Unterricht auf den Lehrertisch und holt es danach wieder ab?
Wie läuft das ab?

Aha, zwei Töchter *g*
Und wie alt sind die Damen?

Hallo,

auch wenn es Dir nicht passt - das ist so nicht vollumfänglich richtig:

Zwar ist die Erziehung der Kinder lt. Grundgesetz „das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht“ (Art. 6), aber auch die Schule hat einen Erziehungsauftrag. Das Bundesverfassungsgericht spricht in seinem Förderstufenurteil vom 06.12.1972 von der „gemeinsame[n] Erziehungsaufgabe von Eltern und Schule, welche die Bildung der einen Persönlichkeit des Kindes zum Ziele hat“ und „in einem sinnvoll aufeinander bezogenen Zusammenwirken zu erfüllen“ ist.
Unterricht und Erziehung sind untrennbar miteinander verbunden, denn Unterricht findet in einer Gemeinschaft statt und diese Gemeinschaft braucht Regeln für den Umgang miteinander. Diese Regeln lassen sich aus gemeinsamen Werten ableiten: Schule braucht ein Schulklima, eine Schulkultur. Insbesondere eine Ganztagsschule, die ihren Schülerinnen und Schülern viel Lebensraum bietet, braucht ein gutes Schulklima, sie muss sich – mehr noch als die Halbtagsschule– um Erziehung kümmern und intensiv mit dem Elternhaus zusammenarbeiten.
Wenn Lehrkräfte und Eltern erleben, dass ihre Kooperation zum Schulerfolg der Kinder beiträgt, werden sie feststellen, dass der Zeitaufwand sich lohnt und die Verbesserung des Schulklimas ein positiveres Lehren und Lernen ermöglicht.

1 Like

Congratulations!!! Wie genau konntest Du mit diesem überaus qualifizierten Beitrag etwas zum Helfen der Fragenden beitragen? Sie ist eine miese Mutter, die ihr Sohn nicht erziehen kann und wälzt es auf die Schule ab, richtig?

3 Like

[MOD] Ab hier geschlossen, da off-topic
owt

Gerne!
Hallo Melli!

Würde dir gerne ein PN schicken falls es dir nix ausmacht.

Klar, gerne!
Karl