Problem mit libgtk2 - nachvollziehbar?

Servus,

ich habe ein Problem, von dem ich vermute, dass es auf die libgtk2.0-0 zurückzuführen ist. Ich habe eine Reihe von Monitoren an meinem Rechner angeschlossen, welche mittels xinerama zu einem grossen Desktop zusammengeschlossen sind. Wenn ich eine auf libgtk2.0-0 basierende Anwendung im primären Monitor liegt und ich dort einen Menutitel anklicke, so wird das zugehörige Menu - wie zu erwarten - unmittelbar unter dem Titel geöffnet.

Liegt das Anwendungsfenster aber auf einem anderen Monitor, wird das Menu statt unter dem Titel am nächstengelegenen Rand des primären Monitors geöffnet. Das führt dazu, dass ich mit der Maus u. U. einen kompletten Meter (ich habe grosse Monitore) über die Bildschirme fahren muss, um in dem Menu etwas anklicken zu können. Mal ganz abgesehen davon, dass ich das Menu erst mühsam suchen muss, da ich es natürlich unter der Maus und nicht irgendwo völlig anders erwarte.

Jetzt ist es aber so, dass ich keine Standarddistribution fahre, sondern mir mein System auf Basis von Debian, fvwm2 und einer Reihe selbstgebastelter Skripte selbst zusammengestellt habe. Ich weiss daher nicht, ob mein Problem tatsächlich auf die libgtk2 zurückzuführen ist, oder ob es sich vielmehr um eine Unverträglichkeit mit meiner Installation handelt.

Es wäre daher nett, wenn ihr, soweit ihr ebenfalls per xinerama mehrere Monitore ansteuert, bestätigen oder widerlegen könntet, dass das Problem bei euch auch auftritt. Anwendungen, bei denen ich auf das Problem stosse sind z. B.

• virt-manager
  • synaptic
  • galculator
  • leafpad
  • gucharmap
  • file-roller
  • gimp
  • reportbug…

Nicht betroffen sind z. B. alle speziell für KDE entwickelten Anwendungen. Ich bin auch nicht zu 100 % sicher, ob ich mit der libgtk2.0-0 wirklich den richtigen Kandidaten gefunden habe, gehe aber recht fest davon aus.

Gruß