Hallo Yaschar,
im Allgemeinen bin ich gut über Luftfahrt informiert. Von aktuellen Problemen mit Lufthansamaschinen, vor allem bei Landungen, ist mir nichts bekannt.
Vielleicht hast du was von dem Airbus A380 der Quantas gehört, die vor einigen Tagen Probleme mit dem Fahrwerk hatte. Derartige „Probleme“ gibt es ab und zu mal, sind aber nicht weiter schlimm (vor allem für Passagiere), weil es in jedem Flugzeug mindestens 1 Alternativsystem geben muss, um ein Fahrgestell auch dann sicher ausfahren zu können, wenn der normale Weg nicht funktionieren sollte. Im Extremfall würde die Flughafenfeuerwehr einen speziellen Schaumteppich auf die Landebahn legen, damit auch ein Flugzeug „auf dem Bauch“ sicher landen kann.
Auch bei dem angesprochenen Quantas-Flug bestand zu keiner Zeit irgendeine Gefahr für Leib und Leben.
In allen Flugzeugen sind alle wichtigen Systeme doppelt bis dreifach, und unabhängig voneinander, vorhanden.
Lufthansa ist eine der sichersten Airlines der Welt. Die haben eine weltweit anerkannte Technik, auf die sich viele andere Fluggesellschaften verlassen und die Wartung bei LH durchführen lassen. Die tauschen schon Teile aus, wenn nur der geringste Verdacht auf Fehlfunktion besteht. Auch wenn der Austausch noch nicht vorgeschrieben ist. Da kannst du bedenkenlos einsteigen. Vielleicht ist LH deshalb kein Billigflieger…
Ich hoffe, ich konnte dir deine Bedenken nehmen.
LG
Ernst